Problem DNS

P

pappe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
380
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde!

Ich habe ein seltsames Problem und brauche zur Lösung scheinbar einen Profi.

Wir haben eine Domain "pegasusag.de" bei unserem Hosting-Provider (domainfactory) extern eingebunden. Das Problem ist, dass beim Aufrufen der Domain mit dem Mac, die Seite des alten Servers erscheint (Screenshot), und nicht die Seite des neuen Servers. Ich dachte erst es liegt am lokalem Router (fritzbox) und habe den DNS Server der Fritzbox zurückgesetzt, oder am Mac selber (browser cache geleert, neustart, dns cache geleert) - nichts hat geholfen. Aber auch wenn ich mit dem iPhone über LTE die Domain aufrufe, erscheint die Seite des vorherigen Servers. So und wenn ich mit dem Windows PC, der im selben Netzwerk hängt die Domain aufrufe, wird die richtige Seite angezeigt. Die Umstellung der Server-Adresse ist über eine Woche her und per IP Check wird überall die richtige Server IP ausgegeben.

https://check-host.net/ip-info?host=pegasusag.de&csrf_token=f78a17028393c85cf808f1723a9274f2ee76bd4e

Wie kann das sein? Irgendwelche Ideen? Bin für alle Vorschläge dankbar...
 

Anhänge

  • screenshot-1.png
    screenshot-1.png
    48,9 KB · Aufrufe: 49
Hat der Mac die Seite im Cache und holt sich schlicht nicht die aktuelle Version? Leere doch mal den Browsercache und probier es nochmal.
Welchen Mac nutzt du dafür und welchen Browser nimmst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welchen DNS benutzt denn die Fritzbox?
Eventuell ist die DNS Änderung noch nicht bei dem angekommen.

Frag doch mal mit dig im Terminal verschiedene DNS an, wie die auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung der DNS kann manchmal auch etwas dauern.
 
Welchen DNS benutzt denn die Fritzbox?
Eventuell ist die DNS Änderung noch nicht bei dem angekommen.
Dann müsste Windows aber eigene DNS Einstellungen haben, da es da funktioniert.

PS: ich lande hier auch auf der falschen Seite. Adguard DNS.
 
Also erstmal danke für die vielen Antworten! Browser Cache hatte ich schon versucht. Auch mit anderen Browsern gelange ich auf die falsche Seite. Windows PC im selben Netzwerk funktioniert, auch mit verschiedenen Browsern.
Die iPhones im Haus landen alle auf der falschen Seite. Auch via LTE. Ein Samsung Tablet zeigt auch auf die falsche Seite.
Welchen DNS die Fritzbox nutzt, weiß ich nicht. Wo kann man das sehen?
 
Welchen DNS die Fritzbox nutzt, weiß ich nicht. Wo kann man das sehen?
In der Fritzbox Oberfläche unter DNS.

Sonst probier mal dig im Terminal.
Da kannst mit
dig @8.8.8.8 hostname
verschiedene DNS ansprechen, mit @ und deren IP.
 
In der Fritzbox Oberfläche unter DNS.

Sonst probier mal dig im Terminal.
Da kannst mit
dig @8.8.8.8 hostname
verschiedene DNS ansprechen, mit @ und deren IP.
Ich könnte hier einen anderen DNS Server eintragen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-06 um 19.55.18.png
    Bildschirmfoto 2024-02-06 um 19.55.18.png
    166,8 KB · Aufrufe: 29
Ich könnte hier einen anderen DNS Server eintragen
Du kannst mit dig erstmal gucken, ob das bei anderen öffentlichen schon da ist.
Du kannst auch speziell mal den DNS von domainfactory abfragen, denn der wird ja von der anderen auch angefragt.
 
Also das Ping der Domain geht direkt an "dreiburgenweb.de" :unsure:
Code:
$ ping pegasusag.de
PING pegasusag.de(www.dreiburgenweb.de (2a01:4f8:171:1629::2)) 56 data bytes
64 bytes from www.dreiburgenweb.de (2a01:4f8:171:1629::2): icmp_seq=1 ttl=58 time=9.29 ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pappe
für mich sieht das so aus, dass der DNS Eintrag von pegasusad.de nur einen A record, also IPv4 hat und eine AAAA record also IPv6schlicht fehlt bzw auf die falsche domain www.dreiburgenweb.de zeigt.

Da macOS IPv6 bevorzugt, landest du vom Mac aus auf der falschen Domain.

Daher:

sorge dafür das der DNS Eintrag für deine domain auch einen korrekten AAAA record hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, pappe, rayjoe und 2 andere
Also das Ping der Domain geht direkt an "dreiburgenweb.de" :unsure:
Code:
$ ping pegasusag.de
PING pegasusag.de(www.dreiburgenweb.de (2a01:4f8:171:1629::2)) 56 data bytes
64 bytes from www.dreiburgenweb.de (2a01:4f8:171:1629::2): icmp_seq=1 ttl=58 time=9.29 ms
Das scheint eine plausible Erklärung zu sein! Hab ich so nicht gesehen. Wenn ich im Terminal pinge, kommt diese Rückmeldung:

ping pegasusag.de
PING pegasusag.de (92.205.193.197): 56 data bytes
64 bytes from 92.205.193.197: icmp_seq=0 ttl=54 time=17.705 ms
64 bytes from 92.205.193.197: icmp_seq=1 ttl=54 time=22.368 ms
64 bytes from 92.205.193.197: icmp_seq=2 ttl=54 time=19.623 ms
64 bytes from 92.205.193.197: icmp_seq=3 ttl=54 time=23.137 ms
64 bytes from 92.205.193.197: icmp_seq=4 ttl=54 time=22.292 ms

Ich checke den IPV6 Eintrag mit dem Hoster und melde Erfolg, wenn erledigt.
 
Wenn ich im Terminal pinge, kommt diese Rückmeldung:
Man kann ping auch explizit auf IPv4 oder IPv6 nutzen.
Weiß bloß gerade ob das eine Option war oder ein getrenntes Kommando.
 
es gibt ping und ping6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Wie auch schon lisanet oben schrieb, passen die IP4 und IP6 und damit auch A-Record und AAAA-Record nicht zusammen.

Code:
$ host pegasusag.de
pegasusag.de has address 92.205.193.197
pegasusag.de has IPv6 address 2a01:4f8:171:1629::2
pegasusag.de mail is handled by 10 www.dreiburgenweb.de.

AAAA verweist auf
AAAAname: pegasusag.de address:2a01:4f8:171:1629:0:0:0:2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Das Problem war die IPv6 Adresse. Danke an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben. Jetzt funktioniert alles so wie es soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und BEASTIEPENDENT
Und das DNS Einträge Interface beim Hoster weist dich auf so etwas nicht hin?
Solltest du denen mal als Verbesserung vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten