Problem beim Wiederherstellen des iMac

RubenMenna

Mitglied
Hallo liebe MacUser

Ich habe gerade ein riesiges Problem.
Ich habe einen sehr alten iMac, den Ich zurückgesetzt und wieder herstellen wollte, und es funktioniert einfach gar nichts.
Klar das letzte Update ist "High Sierra" und weiter geht es auch nicht mehr, so alt ist er.

- ich habe kein Backup aus der Time Machine
- Das Standard wiederherstellen findet den Server nie (ja Wlan ist an)
- über die Onlinehilfe kam ich auch nicht weiter
- Ich habe von der Apple HP das Sierra High BetriebsSystem auf eine Externe Festplatte heruntergeladen, in der Hoffnung ich kann es über diese Wiederherstellen.
bin aber auch da gescheitert...ich wusste nicht wie anwenden, da überhaupt nichts beschrieben war. (Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen)

Natürlich bin Ich auch für andere Optionen offen.

Ich danke schonmal im Vorhinein

Grüsse

Bei den ganz alten Geräten gab es graue CDs zum gerät dazu. Die sollten funktionieren.

10.13 als Ende der Fahnenstange - also Baujahr ca. 2009 bis 2011.

Ja. Die hatten alle ein Superdrive und wurden mit osx 10.6 (Snow Leopard) auf CDs ausgeliefert.
Bis auf den 21,5" Late 2011, der könnte einen 10.7 Installationsstick gehabt haben.

Also erst 10.6 von cd installieren, dann Upgrade auf 10.11.6 El Capitan.
Danach noch fix die Softwareaktualisierung auf das letzte Mac-App Store Update und dann auf 10.13. High Sierra Springen.

14:00 Uhr.
Ja das könnte man heute noch schaffen.

Wobei ich im hinteren Bereich der festplatte eine ca. 50 GB partition für 10.6/10.11 anlegen würde und dann 10.13 sauber in den Vorderen Bereich installieren würde.
Danach löscht man die hintere partiton und vergrößert den 10.13 bereich.

bin aber auch da gescheitert...ich wusste nicht wie anwenden, da überhaupt nichts beschrieben war. (Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen)
Wie man einen Installations-Stick herstellt, ist sehr gut beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/101578

• High Sierra sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Jeder Befehl setzt voraus, dass das Installationsprogramm sich im App-Ordner befindet und dein USB-Flash-Laufwerk „MyVolume“ heißt. Bei einem anderen Namen musst du es dahingehend umbenennen oder MyVolume im Befehl entsprechend ersetzen.

Bei den ganz alten Geräten gab es graue CDs zum gerät dazu. Die sollten funktionieren.

10.13 als Ende der Fahnenstange - also Baujahr ca. 2009 bis 2011.

Ja. Die hatten alle ein Superdrive und wurden mit osx 10.6 (Snow Leopard) auf CDs ausgeliefert.
Bis auf den 21,5" Late 2011, der könnte einen 10.7 Installationsstick gehabt haben.
Bei Bedarf hätte ich sowas (10.5.6 Leopard) sogar noch hier ...

IMG_2331.jpeg

Schade, auch mal wieder keine Rückmeldung vom TE ...

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, hatte familiär einiges zu tun.
Erstmal sehr nett für alle feedbacks, danke schön.
Mein grösstes problem ist, seit dem „command + r“….kriege ich genau mal dass zu sehen, mehr nicht.
Und von da an, komme ich nirgendswo mehr hin, weil nichts geht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    72 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 38
Manchmal findet er die tastatur und maus, manchmal nicht…

Schließe die per Kabel an.

Habe nochmals neugestartet…jetzt hat er sie wieder.

Jetzt bin ich allerdings hier…und komme auch hier nocht weiter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 29
Bitte Fragen auch beantworten.
Und was ist mit Antwort #4....?

Ich habe von der Apple HP das Sierra High BetriebsSystem auf eine Externe Festplatte heruntergeladen,
Und wird diese ext. HDD im Festplattendienstprogramm (FPDP - Pos. 4 im Auswahlmenü) angezeigt? Wenn ja - kannst Du Dich auf der HDD für die Installation (Pos. 2) durchhangeln?

Und wird diese ext. HDD im Festplattendienstprogramm (FPDP - Pos. 4 im Auswahlmenü) angezeigt? Wenn ja - kannst Du Dich auf der HDD für die Installation (Pos. 2) durchhangeln?
Die HDD wird angezeigt, aber ich kann nichts anklicken oder ausführen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 27
Die HDD wird angezeigt, a
Das, was Du markiert hast, ist nicht die externe HDD - die ist vermutlich unter Ruben zu finden.
Klick die Ruben mal an, stell aber zuvor oben unter Darstellung "Alle Geräte einblenden" ein.

Zurück
Oben Unten