Problem beim Verbinden von einer Kamera zu Final Cut

C

cachay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey Final Cut cracks...

Ich versuch gerade mit einer Sony DCR-DVD403E in FCE aufzunehmen. Leider erkennt FCE die Cam erst garnicht, sodass ich nichts aufnehmen/importieren kann. Laut Apple Seite unterstützt FCE diesen Typ von Sony! Die Cam ist via USB mit meinem Mac verbunden und da es eine PAL Cam ist habe ich auch die Preferences auf PAL umgestellt. Hat aber alles nicht geholfen und deswegen wende ich mich nun an euch und hoffe ihr habt mir Rat.

Muchas merci's
 
Herzlich Willkommen bei den MacUsern, cachay, .. :cake:

DVDcorder sind so eine Sache.. Dein Modell steht zwar auf der Liste der iMovie kompatiblen devices, .. trotzdem machen die Dinger gern Ärger und sind für FCE nicht erste Wahl.. (miniDV, HDD oder SD wäre deutlich besser/einfacher)

Wie man hier lesen kann, muss Du den DVDcorder vor der Aufnahme auf 'video' einstellen, nicht 'VR'.

Teste doch mal, ob iMovie das Ding erkennt.. vielleicht ist ja nur ein Kabel kaputt.. :)
 
Hey k_munic

Danke für den Hinweis. Ich habe beides schon versucht. Mit iMovie und die verschiedenen Aufnahmemodien (Vr oder Video). Bei Video erkennt mein Mac überhaupt nichts... die Cam wird nicht mal angezeigt.... einzig und allein Toast startet und das hilft mir leider auch nicht :) Aber was es mir zeigt ist, dass das Kabel nicht kaputt ist da es ja zumindest eine Reaktion gibt.

Irgendwelche weiteren Tipps?

Cheers
 
.. Bei Video erkennt mein Mac überhaupt nichts... die Cam wird nicht mal angezeigt.... einzig und allein Toast startet .. Aber was es mir zeigt ist, dass das Kabel nicht kaputt ist da es ja zumindest eine Reaktion gibt...

Im Finder werden solche 'devices' auch nicht angezeigt...-

.. klick mal oben links auf den Blauen Apfel/Über diesen Mac/Weitere Infos..
Erkennt denn der SystemProfiler Deine eingeschaltete Kamera am usb-port richtig?

Und: gibt es an der Kamera noch Einstellmöglichkeiten bezügl. des usb ports? Mußte Dich mal durch die Gebrauchsanleitung beißen..... Muss man evtl an/in der Kamera 'was schalten, in einem gut versteckten on-screen Menu zB?

Und: alle Versuche wenn möglich mit 'am StromNetz', nicht nur 'auf Akku'.
 
DCR-DVD403E DVD-Cam...

...Laut Apple Seite unterstützt FCE diesen Typ von Sony!...
Wo hast Du diese Info gefunden (Link)?

Die DCR-DVD403E ist eine DVD-R bzw. DVD+R basierte Kamera. Es ist möglich, die erstellten und finalisierten DVDs auf dem Mac abzuspielen. (Vorsicht: 8cm Disks nicht für slotin Laufwerke!) Mit geeigneter Free- oder Shareware Software* ist es auch möglich die Dateien zu "demuxen" und die resultierenden MPEG2 Files zu bearbeiten. Die Qualität dürfte so oder so nicht berauschend sein - das gilt auch für die Bearbeitung am PC.

*Da die gängigen Programme meist einen Kopierschutz umgehen könnten, kann ich Dir bei der Suche nicht behilflich sein.
 
Sry Link hab ich schon wieder verworfen... aber ich muss auch zugeben, dass es nicht genau diese Cam war... nur vom gleichen Typ und normalerweise sollte das ja dann auch funktionieren.

Naja jedenfalls hab ich es mittlerweile geschafft... und zumindest iMovie erkennt die Cam jetzt. Es lag wirklich am Stromkabel. Hätte nicht gedacht, dass Akku- oder Netzbetrieb einen unterschied machen. Aber man lernt jeden Tag was neues :)

Nach FCE hab ich es dann via konvertieren in avi auch geschafft... ist halt relativ zeitaufwendig alles!

Mittlerweile stellt sich mir ein weiteres Problem. Ich hab das neue Macbook mit 2.4 duo mit 2GB Ram und der 256 Grafikkarte... und ich meinte damit sollte es kein Problem sein mit Final Cut zu arbeiten... Wenn ich aber jetzt ein Testdurchlauf mache zeigt es mir, auch nur ein 23 sec. langes Video, nur ruckelnd da. Kann ich irgendwas in den Preferences ändern damit das glatt läuft?

Cheers cachay
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Es lag wirklich am Stromkabel. Hätte nicht gedacht, dass Akku- oder Netzbetrieb einen unterschied machen. Aber man lernt jeden Tag was neues :)..

ebent! :D

Warum's ruckelt, kann ich dir nicht sagen.. hier, auf meiner ollen Tupperdose ruckelt nix..

Würde aber beherzt einen neuen thread aufmachen.. sonst findet keiner diese neue Frage..
 
ich dachte wenn ich dich schon mal dran hab dann nutz ich die Gelegenheit :D
Aber trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben Unten