Problem beim Starten - Blinkendes Fragezeichen in Ordner

Mazzn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Unterordner gefunden habe. Leider weiß ich (noch) nicht ganz genau, ob es sich bei meinem Problem um ein Software- oder Hardware-Problem handelt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das herauszufinden.

Mein Gerät ist ein MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016) mit relativer aktueller Software (genauer weiß ich es leider nicht mehr), einem Backup, jedoch ohne Garantie/Protection Plan. Während dem Arbeiten stürzte alles ab und der Ordner mit blinkendem Fragezeichen erschien - selbiges passiert nun auch bei Neustart. PRAM/NVRAM-Rests brachten leider keine Veränderung, im Recovery-Mode wird die Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt. Was jedoch angezeigt wird, ist "OS X Base System" mit 1,29 GB.

Ich habe die Festplatte in Verdacht, jedoch frage ich mich dann, wieso das "OS X Base System" trotzdem angezeigt wird? Ist dieses nicht eine Partition der Festplatte? Wenn diese defekt wäre, würde diese Partition trotzdem angezeigt werden? Was kann ich vielleicht sonst noch machen?

Ich befinde mich zurzeit in den USA und habe dort bereits einen Geniusbar-Termin vereinbart, jedoch möchte ich davor natürlich alles in meiner Macht Stehende probieren.

Danke euch schon einmal
 
Base System ist die Recovery Partition.
Durchaus möglich, daß der Header der normalen OS-X-Partition zerschossen ist.
Man könnte vielleicht versuchen, die Platte per Internet Recovery komplett neu zu formatieren und das System neu installieren.
 
Danke, @Schiffversenker , leider findet er bei der Internet Recovery wieder keine Platte zum Speichern. Vom Stick starten wird wahrscheinlich auch wenig bringen, denke ich.
Fällt dir sonst noch etwas anderes ein?
 
Wenn Backup (TM oder anderes) vorhanden die Platte formatieren von der Recovery aus und dann per Miggrationsassistent das Backup zurückspielen.
 
Backup ist vorhanden, aber weiß nicht wie ich die Platte formatieren kann, da sie mir nirgendwo mehr angezeigt wird. Beim OS X Base System sollte ich ja besser nicht herumspielen?
 
Was siehst du denn im Festplattendienstprogramm?
Ich vermute dass die SSD einfach defekt ist.
 
Hast du mal den Mac mit gedrückter ALTTASTE gestartet? Dort müsstest du zumindest die Recovery angezeigt bekommen. Falls sie nicht auch einen Hau weg hat.
Darüber könntest du dann mal das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Erste hilfe laufen lassen.
 
Heute beim Apple Retailer mit Werkstatt gewesen, der meinte nach der Diagnose, dass die SSD kaputt sei. Er habe das beim 12' jedoch bis dato auch noch nie gesehen. Kostenpunkt liegt bei über $800, da ja die SSD fest verlötet ist - in anderen Worten: nicht rentabel.

Jetzt heißt es wohl entweder ausschlachten oder gesamt verkaufen...

Danke trotzdem für eure Hilfe. Wenn noch jemand einen Ratschlag für meine jetzige Situation hat, immer raus damit :)
 
Bei meinem 2017er MacBook ist nach wenigen Monaten auch das Mainboard abgekackt, der Fehler scheint zwar selten zu sein, aber ab und zu erwischt es halt jemanden. Schade, dass Du keine Garantie mehr hast. Ich wuerde mir das trotz 800$ wohl nochmal ueberlegen. Das Geraet ist ja noch fast neu. Und fuer 800$ gibt's kein 2016er MacBook.
 
Zurück
Oben Unten