Problem beim Partitionieren

chrissie1982

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem: Ich kann meine Platte nicht mehr partitionieren. Wenn ich das versuche, dann kommt die Fehlermeldung:
"Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

Resource temporarily unavailable"

Woran kann denn das liegen? Rechte reparieren habe ich schon versucht, Volume ist laut OS X auch i.o.

Danke für eure Hilfe

Chris
 
Bitte mal eine Screenshot vom Festplatten-Dienstprogramm! Und warum eigentlich "Partionieren"?
 
Versuche, die ganze Platte zu löschen. Anschließend ein weiterer Partitionierungsversuch - aber -muss Partitionierung denn wirklich sein?
 
gib mal nähere Info's:

was für eine Platte: intern/extern (USB/FIREWIRE)
Systemplatte + Startlaufwerk?
schon partitioniert?
wenn ja wie?

MAC OS X 10. ...?

Servus!
 
versuchst du aus dem laufenden System heraus zu partitionieren?
und wie alle anderen frage ich auch , Warum, es gibt nur wenige Gründe die dafür sprechen.(Allerdings geht mich das eigentlich auch gar nichts an)
 
OK, Grund ist folgender, ich finde es auch nicht gut, aber ich muss Windows XP drauf machen für die FH. Wir haben schonmal ein "Software-projekt" cross-platform entwickelt. das war eine katastrophe, weil bei manchen dingen in der gui mac osx komplett anders reagiert, als windows. da wir das für eine firma entwickeln müssen ....

so system ist leopard aktuellste updates, ja ich ersuche es aus dem laufenden system heraus (ehrlich gesagt, weiss ich garnicht, wie das sonst gehen soll?!?). Es handelt sich um die interne hdd, sie war schonmal partitioniert, weil ich für db2 leider gottes auch winxp gebraucht habe damals, vor einigen semestern. screenshot geht leider grad nicht, weil ich an nem anderen rechner sitze. aber das festplattendienstprogramm startet ganz normal, und bricht dann nach ca. 2 minuten, oder so ab, und es poppt die fehlermeldung auf.
 
Damit du ohne Probleme(wenn du die Anleitung studierst und dich daran hältst) Windows auf deinen Rechner bekommst, ist der Bootcampassistent auf deinem Rechner. Das Festplattendienstprogramm ist dafür nicht nötig.
Voraussezuung, es ist auf der Platte nur 1 Partition, nämlich die MacPartition, du hast XP SP2 und wie gesagt, du befolgst die Anweisungen der BC Bedienanleitung oder die Tipps hier im Forum. Schaue dir doch mal die angepinten Themen in Forum Windows auf dem Mac an..
Die anderen Wege sind meist Gefrickel und Gebastel.
 
Hallo,

mit Bootcamp habe ich es natürlich als erstes versucht. Das bricht aber ab, mit der Meldung, dass Dateien zu groß wären und nicht verschoben werden können, oder so etwas in der Art. Ich versuche das nachher nochmal, dann kann ich die genaue Fehlermeldung und vlt. noch einen screenshot posten.
 
Schau doch mal hier im Forum nach, wurde alle schon mal in aller Ausführlichkeit beschrieben:

Windows auf dem Mac: https://www.macuser.de/forum/f105/

Hier einfach mal innerhalb DIESES Forums nach Stichworten wie z.B. Bootcamp, Bootcamp Assistent o.ä. suchen, gbt eine ganze Menge Treffer .... :)

Das dürfte auch auf deinen Fall passen: https://www.macuser.de/forum/f105/bootcamp-macht-faxen-438620/
========================================================================================
Dein Problem ist, dass der Bottcampassistent feststellt, dass nicht genügend ZUSAMMENHÄNGENDER Platz auf der Festplatte vorhanden ist für die Installation. von Hand kannst du da nix machen, MAC OS X defragmentiert sich automatisch selbst und kümmert sich "hingebungsvoll" darum, dass möglichst alle Dateien immer möglichst zusammenhängend an einem Stück gespreichert sind, aber das heist halt noch lange nicht, das auf der Festplatte 20 GB ZUSAMMENHÄNGEND frei sind!

Lösung wie in obigem Link beschrieben:
Externe Festplatte an Rachner ran, mit CarbonCopyCloner (CCC) oder SuperDuper (SD) 1:1 Klon von Systempartition auf externe Platte machen.
Von externer Festplatte starten (ACHTUNG, erst ab MAC OS X 10.4 +.5 geht das mit USB-Platten!), Platte im Rechner löschen und neu formatieren als EINE Partition.
System mit CCC oder SD wieder zurückspielen, dann sind die Dateien alle zusammenhängend wieder auf der Platte, schön sortiert.

Danach mit dem Bootcampassistenten Windows Partition einrichten und installieren, fertig.

Servus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass das so ein Akt wird, damit habe ich natürlich nicht gerechnet, aber ok, werde das mal am Wochenende ausprobieren. Vielen dank für die Hilfe.
 
Schon zweimal so ähnlich gemacht geht recht fix, nur ich habe es mit Timemachine gemacht. Platte formatiert und dann TM Backup wieder rein und dann Bootcamp starten
 
Zurück
Oben Unten