Problem beim Öffnen von Word-Dateien

ein_freigeist

ein_freigeist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Guten Tag.

Meine Word-Dateien (doc.) werden leider standardmäßig mit dem TextEdit geöffnet. Ich hatte gestern mal ein gröberes Problem, deshalb will ich nicht ausschließen, dass ich da was weggelöscht habe, was nicht weggelöscht gehört.

Gibt es ein Menü, in welchem ich vorgeben kann, dass doc.-Dateien standardmäßig im Word geöffnet werden?

Außerdem: Wenn ich ein neues Word-Dokument speicher, so wird diese ebenfalls als Text-Edit gespeichert.

Im Finder ist bei sämtlichen doc-Dateien das Word-Symbol weg.

Ich könnte natürlich die gesamte Software neu installieren. Dann müsste ich aber wohl alle meine Dateienextern sichern, oder täusche ich mich da?

Betrifft: Mac OS X - 10.4.9
 
Moin,
Gibt es ein Menü, in welchem ich vorgeben kann, dass doc.-Dateien standardmäßig im Word geöffnet werden?

Rechtsklick auf ein .doc, „get info“, da dann bei „open with“ Word anwählen, dann „change all“ und das sollte tun.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Der übliche Weg ist:
Du aktivierst eine der Dateien und lässt das Info-Fenster der Datei anzeigen.
Dort kann man auswählen, mit welchem Programm diese Datei geöffnet werden soll und ob das für alle Dateien dieses Typs gelten soll.
 
Das nun hab ich versucht. Zuerst ändere ich das aktuelle Dokument. Wenn ich "Alle ändern" auswähle, fragt er zwar, ob ich alle anderen doc-Dokumente mit Word öffnen will, und ich bestätige, springt es wieder auf TextEdit (Standard) zurück.
 
Meine Word-Dateien (doc.) werden leider standardmäßig mit dem TextEdit geöffnet. Ich hatte gestern mal ein gröberes Problem, deshalb will ich nicht ausschließen, dass ich da was weggelöscht habe, was nicht weggelöscht gehört.
Du hast da nicht zufällig das Programm Word aus dem "Microsoft Office" Ordner gelöscht? Es lässt sich noch öffnen und du kannst auch ein .doc Dokument erstellen?
 
Nee. Word hab ich nicht gelöscht. Ich kann Word öffnen und auch ein Dokument erstellen. Allerdings zeigt das Dokument-Fenster kein Word-Symbol und es wird auch nicht als Word-Datei gespeichert - sondern als TextEdit.
 
Bist Du mit Admin Rechten angemeldet wenn Du die Programmzuordnung ändern willst?
 
Vielleicht gibst du uns auch einen kleineren Einblick in das "grössere Problem" und was du da alles gelöscht hast.
 
Die Zugriffsrechte hab ich schon geprüft. Das dürfte alles passen.

Was ich alles gelöscht habe ist schwer zu sagen. Ich wollte eigentlich Photoshop löschen, aber da ist mir wohl auch der Programm-Ordner reingerutscht. Das Entleeren vom Papierkorb konnte ich zwar rasch stoppen, weiß aber nicht, ob und was dabei draufgegangen ist. Die Programme funktionieren alle ganz normal, soweit ich das überblicken kann. Aber wohlmöglich sind doch ein paar Dateien draufgegangen. Ich kenn mich aber nicht aus, sodass ich sagen könnte, welche fehlen würden.
 
...löschen, aber da ist mir wohl auch der Programm-Ordner reingerutscht. Das Entleeren vom Papierkorb konnte ich zwar rasch stoppen, weiß aber nicht, ob und was dabei draufgegangen ist. Die Programme funktionieren alle ganz normal,
Die meisten. Word anscheinend nicht.
Ich glaube das einfachste wäre es dann also komplett Office zu löschen und noch einmal zu installieren.
 
Ich probier das mal.

Thx.
 
Zurück
Oben Unten