Problem beim Öffnen von Programmen und Fenstern

  • Ersteller randall-mcmurph
  • Erstellt am
R

randall-mcmurph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
hallo gemeinde,

seit einiger zeit gebärdet sich mein mini (1,33 ghz ppc g4, os x 10.4) in unregelmäßigen abständen seltsam beim öffnen von programmen oder fenstern.
klicke ich beispielsweise im dock auf ein icon erscheint ein graues fenster in dem ich "öffnen" anklicken muss, damit sich das programm öffnet.
bin ich online, erscheint ebenfalls ein graues fenster, in dem ich eine neue seite erst öffnen kann, nachdem ich in diesem fenster "in neuem fenster öffnen" angeklickt habe.

interessanterweise "ändert" der mini sein verhalten auch zwischendurch, was bedeutet, das phasenweise wieder alles normal läuft: anklicken > programm öffnet sich/webseite öffnet sich.

bisher behebe ich das problem in fast allen fällen durch einen neustart, was ziemlich lässtig ist.

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und erwarte wie immer eure guten ratschläge

randall
 
Kling so, als hättest du irgendwie den Rechtsklick aktiviert...
 
der aktiviert und deaktiviert sich selbständig?
 
Wie das genau passieren soll, weiß ich auch nicht, aber was du beschreibst, passiert normalerweise genau so, wenn man Rechtsklick bzw. Ctrl.-Klick macht....
 
vielleicht klickst du unterschiedlich, mal etwas langsamer, dann erfährt der Linksklick die Wandlung zum Rechtsklick,gilt fürs Dock, beim Netz hab ich k.A. warum das so ist
 
ok. wo kann ich nachschauen, ob das "aktiviert" ist?

gruss

randall
 
an bernie 313:

habe das eben mal getestet. wenn alles "normal" läuft, ich muss schon sehr lange klicken, bis das fenster kommt. das kann es nicht sein, aber danke für den tipp.

randall
 
keine weiteren ideen????

snief
 
Da das (wir nehmen das Netz mal aus) wohl nur im Dock passiert, hilft eventl. das löschen/verschieben der com.apple.dock.plist sollte in User-Libary-Preference liegen,danach abmelden und neu anmelden, vvielleicht ist diese Voreinstellungsdatei defekt, aber ansonsten, da es nur sporadisch auftritt.k.A. Merkwürdig ja auch, das es im Netz passiert, Maus etc. ist OK?
Nur soviel, falls du einen anderen User eingerichtet hast, läuft es da korrekt?
 
hallo

ich habe auch schon daran gedacht, ob die maus das problem ist. vielleicht hat sie manchmal probleme mit dem klickintervall. ich probier mal eine andere aus.

einen neuen user habe ich auch angelegt, mal sehen...

danke.

randall
 
Zurück
Oben Unten