problem beim entpacken einer bzip2-Datei

W

welux

Hallo Mac-Gemeinde,
bin ganz neu sowohl hier in der Community als auch in der Mac-Welt, dies ist mein allererster Beitrag.
Bin sehr glücklich mit meinem MBP und OSX Leopard, der Umstieg von Windows war ganz easy. Bei einem Problemchen komm ich nicht weiter:
habe mir eine Datei für das Schachprogramm shredder gekauft und heruntergeladen, sie ist komprimiert.
(Dateiname shredderclassic3book.dmg.bz2). Habe jetzt mehrfach versucht, diese Datei zu entpacken (über Ablage-öffnen mit "stuffit"), dabei läuft dann ein Prozess ab, als dessen Ergebnis aber wieder eine Datei entsteht, die genauso groß ist wie die Ursprungsdatei (Dateiname wird jetzt zu "shredderclassic3book.dmg.bz2.cpgz"), nach der Beschreibung sollte aber nach dem Entpacken eine Datei mit der Extension .bkt entstehen, nur die kann dann vom Schachprogramm weiterverarbeitet werden.
Was mach ich falsch, oder muß ich mir erst noch ein eigenes Entpack-Programm für dieses Format besorgen?
Vielen Dank für einen Tip
 
wenn die beim doppel-klicken so gepackt wird statt entpackt, dann ist die nicht mit bzip2 gepackt...
ich schätze mal, dass ist einfach nur ein dmg und safari packt das bz2 dahinter, weil es so im mimetype drin steht...

das gleiche problem hatte ich mit dem truecrypt image am anfang...
 
@welux:
Wäre es möglich, mal einen Link zur Seite und zur Datei zu bekommen?
Gruss
der eMac_man
 
was ist eine dmg-datei? ist dies ein anderes Komprimierverfahren?
 
dmg steht für disk image...
 
die adresse von shredderchess ist: www.shredderchess.de
Die Datei habe ich zusammen mit dem gekauften Schachprogramm (shredderclassic) mit einem Freischaltcode bekommen, der natürlich nur einmal gültig war
 
versuch einfach mal das .dmg.bz2 in .dmg umzubenennen und dann zu öffnen....
 
@welux:
Versuche es mal so: Datei umbenennen, indem Du die Endung "bz2" wegnimmst. Die erfolgente Nachfrage beantwortest Du mit "Ja". Dann erhälst Du eine danz normale DMG-Datei, die Du per Doppelklick mounten kannst. In diesem gemounteten Image findest Du Deine ersehnte bkt-Datei.
Gruss
der eMac_man
 
mit StuffIt Expander bekommst du das Teil auf. Hatte ich auch schon mal.
 
mit StuffIt Expander bekommst du das Teil auf. Hatte ich auch schon mal.

Bitte noch einmal ganz genau den Ausgangspost lesen. ;)
Und dann mit mir eine Wette abschliessen, dass es nicht so geht. ;)
Gruss
der eMac_man
 
versuch einfach mal das .dmg.bz2 in .dmg umzubenennen und dann zu öffnen....

Ich würde nicht „blind“ umbenennen, sondern „richtig“.

1. Öffne das Terminal. Tippe "file" und ein Leerzeichen.
2. Ziehe die merkwürde Datei ins Terminal. Es wird automatisch der Pfad eingefügt, dann steht da sowas:

file /pfad/zu/meinem/komischen/Archiv.xyz

Drücke Return. Du bekommst eine Antwort in der Art:

Code:
file /Users/ratti/Desktop/tmp.ics 
/Users/ratti/Desktop/tmp.ics: vCalendar calendar file

Man darf nicht immer alles glauben, was man da zur Antwort bekommt, so sagt mir das tool bei meinen selbstgebauten Diskimages zum Beispiel „VAX COFF executable“, aber ein bz2, cpio oder tgz sollte es sicher identifizieren.

Dann einfach entsprechend umbenennen.

Gruß,
Jörg
 
@ratti:
Das Umbenennen funktioniert aber anstandslos. Der Terminalbefehl wird ihn dagegen nicht weiterbringen, da er als Antwort erhält:
…/Desktop/xyz.dmg.bz2: bzip2 compressed data, block size = 100k
Gruss
der eMac_man
 
@ratti:
Das Umbenennen funktioniert aber anstandslos. Der Terminalbefehl wird ihn dagegen nicht weiterbringen, da er als Antwort erhält:
…/Desktop/xyz.dmg.bz2: bzip2 compressed data, block size = 100k
Gruss
der eMac_man

Genau das bringt ihn ja weiter.

Er hat anscheinend/möglichwerweise/whatever das Problem, dass beim de/komprimieren die Extensions nicht mehr stimmen. Das kommt öfter mal vor. Man hat dann ein irgendwas.dmg.tar.gz, das aber in wirklichkeit bereits ein dmg ist. Ganz schräg wird es dann, wenn man sogar noch den dreckmist StuffIt-Archiv-Renamer instaliert hat. Auch sehr beliebt: Im Zip ist ein cpio, und das enthält wieder ein zip, und man ist weiter und merkt es gar nicht…

Deswegen mache ich bei sowas immer erst ein „file“ auf das Archiv. Wenn dabei rauskommt, das ein bzip ein bzip ist - auch gut. Wenn nicht: Korrigieren.

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten