problem beim entpacken einer bzip2-Datei

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von welux, 10.03.2008.

1. welux

welux Thread Starter

Hallo Mac-Gemeinde,
    bin ganz neu sowohl hier in der Community als auch in der Mac-Welt, dies ist mein allererster Beitrag.
    Bin sehr glücklich mit meinem MBP und OSX Leopard, der Umstieg von Windows war ganz easy. Bei einem Problemchen komm ich nicht weiter:
    habe mir eine Datei für das Schachprogramm shredder gekauft und heruntergeladen, sie ist komprimiert.
    (Dateiname shredderclassic3book.dmg.bz2). Habe jetzt mehrfach versucht, diese Datei zu entpacken (über Ablage-öffnen mit "stuffit"), dabei läuft dann ein Prozess ab, als dessen Ergebnis aber wieder eine Datei entsteht, die genauso groß ist wie die Ursprungsdatei (Dateiname wird jetzt zu "shredderclassic3book.dmg.bz2.cpgz"), nach der Beschreibung sollte aber nach dem Entpacken eine Datei mit der Extension .bkt entstehen, nur die kann dann vom Schachprogramm weiterverarbeitet werden.
    Was mach ich falsch, oder muß ich mir erst noch ein eigenes Entpack-Programm für dieses Format besorgen?
    Vielen Dank für einen Tip

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

wenn die beim doppel-klicken so gepackt wird statt entpackt, dann ist die nicht mit bzip2 gepackt...
    ich schätze mal, dass ist einfach nur ein dmg und safari packt das bz2 dahinter, weil es so im mimetype drin steht...

das gleiche problem hatte ich mit dem truecrypt image am anfang...

3. eMac_man

eMac_man Mitglied

@welux:
    Wäre es möglich, mal einen Link zur Seite und zur Datei zu bekommen?
    Gruss
    der eMac_man

4. welux

welux Thread Starter

was ist eine dmg-datei? ist dies ein anderes Komprimierverfahren?

5. oneOeight

oneOeight Mitglied

dmg steht für disk image...

6. welux

welux Thread Starter

die adresse von shredderchess ist: www.shredderchess.de
    Die Datei habe ich zusammen mit dem gekauften Schachprogramm (shredderclassic) mit einem Freischaltcode bekommen, der natürlich nur einmal gültig war

7. oneOeight

oneOeight Mitglied

versuch einfach mal das .dmg.bz2 in .dmg umzubenennen und dann zu öffnen....

8. eMac_man

eMac_man Mitglied

@welux:
    Versuche es mal so: Datei umbenennen, indem Du die Endung "bz2" wegnimmst. Die erfolgente Nachfrage beantwortest Du mit "Ja". Dann erhälst Du eine danz normale DMG-Datei, die Du per Doppelklick mounten kannst. In diesem gemounteten Image findest Du Deine ersehnte bkt-Datei.
    Gruss
    der eMac_man

9. eMac_man

eMac_man Mitglied

Ich muss wohl noch einen Kaffee trinken, um wieder etwas schneller zu werden. ;)
    Gruss
    der eMac_man

10. rz70

rz70 Mitglied

mit StuffIt Expander bekommst du das Teil auf. Hatte ich auch schon mal.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.