Problem beim Benutzeraccount Löschen

anze123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Auf einem gebraucht gekauften MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015 mit macOS Catalina) habe ich folgendes Problem:
Es gibt drei Nutzer: Nutzer 1 (admin), Nutzer 2 (admin) und einen Nutzer mit dem Namen "User" (Standard). Letzteren versuche ich seit Stunden verzweifelt zu löschen, leider erfolglos. Ich weiß auch nicht wo er herkommt, da ich ihn nie angelegt habe. Hat der Vorbesitzer irgendetwas nicht richtig gelöscht? Die Situation ist komisch: Ich kann mich zwar als User anmelden, mit demselben Passwort wie Nutzer 1. Aber ich kann den User weder löschen noch sein Passwort zurücksetzen. Wenn ich ihn löschen will, werde ich aufgefordert, sein Passwort einzugeben. Das Passwort, dass zum Anmelden funktioniert, funktioniert hier aber nicht. Und wenn ich versuche, sein Passwort zurückzusetzen, kommt die Fehlermeldung "Das Zurücksetzen des Passworts ist fehlgeschlagen". Ich bin nach Anleitung vorgegangen:

1. Ich melde alle Benutzer ab, bis auf einen Admin.
2. Ich öffne die Benutzerverwaltung
3. Ich entsperre das Schloss
4. Ich wähle den zu löschenden User und klicke auf das Minus.
5. Nun werde ich aufgefordert, das Passwort des Users einzugeben. Ich gebe das Passwort von Nutzer 1 an (mit dem ich mich als User normal einloggen kann) es funktioniert nicht (Fenster wackelt).
6. Ich versuche, das Passwort von User zurückzusetzen - es kommt eine Fehlermeldung.

Das Ganze habe ich sowohl als Nutzer 1 als auch als Nutzer 2 versucht, beides erfolglos.
Ich habe alles mögliche herumprobiert und dabei noch die Apple ID des ehemaligen Besitzers gelöscht, die unter Systemeinstellungen noch zu finden war. Aber sie scheint noch nicht ganz weg zu sein - wenn ich mich als User anmelde, werde ich immer wieder aufgefordert, für Facetime das Passwort zur Apple ID des Vorbesitzers anzugeben.


Woran kann es liegen, dass ich den Benutzeraccount nicht löschen kann? Was kann ich noch versuchen? Ich hoffe ihr wisst Rat...
 
Hast du zum Löschen das Passwort des Benutzers eingegeben, den du löschen willst, oder das eines Admins?
Wobei das eigentlich egal ist, denn wie Elebato schon schrieb: nie einen gebrauchten Mac ohne komplette Neuinstallation übernehmen - auch wenn du dem Vorbesitzer vertraust, weisst du nie, was da alles installiert sein kann. Muß ja keine Schadsoftware sein, kann einfach später Ärger machen.
 
Jaaa hätte ich auch sehr darauf geachtet, wenn ich beim Kauf dabei gewesen wäre... war ich aber nicht, ist ja das MacBook meines Partners, und als er es vor ein paar Monaten gekauft hat, hatte ich mit Mac noch nichts am Hut. Angeblich wurde die Neuinstallation sogar gemacht - aber dann wären doch da keine Reste zurückgeblieben, z.B. die alte apple ID? Oder kann dabei etwas schief gehen? Vielleicht hat er auch einfach nur seine Daten gelöscht. Ich weiß es leider nicht. Wir werden mal versuchen ihn nochmal zu kontaktieren, um herauszufinden was er genau gemacht hat.

Ich habe angefangen das Ding zu nutzen, da war mir nicht klar, dass die Neuinstallation wohl nicht ordentlich gemacht worden war. Da bin ich erst heute drauf gekommen. Nun habe ich aber schon jede Menge Programme installiert und Daten übertragen. Wenn ich jetzt alles mit Time Machine sichere und dann das System zurücksetze, das wird ja nichts nützen - da wird ja der unerwünschte User dann mit gesichert und hinterher wieder da sein.
Also bleibt wohl nur, alles manuell zu sichern, und dann Neuinstallation?

Aber wie sichere ich z.B. die Daten von MoneyMoney, Bücher, Podcasts oder die Foto Mediathek? Bei Windows gab es da in den Programmen oft die Option, eine Sicherung zu erstellen. Das finde ich beim Mac nicht. Kann ich im Finder einzelne Dateien oder Ordner rauskopieren und nach der Neuinstallation wieder in die entsprechenden Ordner reinkopieren? Oder gibt es die Möglichkeit, einen einzelnen Benutzer zu sichern und wiederherzustellen?

Ach sch.... und dabei hatte alles so gut angefangen!
 
Die Benutzerdaten sind deutlich getrennt von System und Programmen.
Eine Sicherung aus den Programmen heraus - keine Ahnung, wofür das nützlich sein soll, man sichert doch am bequemsten alles. Time Machine wird ja sogar mitgeliefert. Oder unabhängig vom verwendeten Programm, aber halt aus dem Backupprogramm heraus, die Daten.
Ich vermute sowieso, daß die genannten Windowssicherungen nur Versions-Sicherungen sind, auf der gleichen Platte.
Unerwünschte Benutzer könnte man auch einfach löschen/entfernen, wozu bietet Apple das in den Systemeinstellungen denn an?
 
Der Benutzer lässt sich ja eben nicht löschen, das ist ja das Problem. Oder vielleicht geht es nach der Neuinstallation?
Bei der Sicherung geht es z.B. um die eingerichteten Konten in der Banking Software. Die sind nicht im Benutzerordner, sondern in der Library, und zwar im Ordner "Application Support". Das gilt vielleicht für andere Programme auch? Muss ich also beim manuellen Sichern den Benutzerordner und die Library sichern? Habe ich dann alles?
 
Zurück
Oben Unten