Problem bei Öffnen von dmg-files

D

DeniseInes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe von mac os x 10.3 auf 10.4 gewechselt (kein update, sondern neu installation) - nur leider habe ich ein problem, wo ich nicht weiterkomme... ich wollte gern einige programme downloaden und installieren (u.a. adium, firefox, skype)... download problemlos, nur kann ich die dmg-files nicht öffnen (öffnen mit disk image mounter angegeben)!
mit panther ging das noch, bin etwas ratlos...
es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!
vielen dank schonmal!

viele grüße, denise
 
Kommt eine Fehlermeldung oder was passiert denn genau, wenn du auf eine .DMG Datei Doppelt-Klickst?

Thomas.
 
nein keine fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts...klingt seltsam, ist aber leider so
 
ich habe folgendes in einer bewertung von os x 10.4 gefunden...mir ist nur nicht klar, wie man das problem mit einem brennprogramm umgehen kann... (habe toast installiert, aber nie verwendet, da ich es bisher nicht braichte...

kann jemand mehr damit anfangen oder kennt das problem?

vielen dank & viele grüße, denise

"Problemfälle

Doch bei all dem Lob dürfen auch die Probleme nicht vergessen werden: Bugfrei ist OS X.4 nämlich nicht. So blieb im Test schonmal das Dock hängen und ließ sich nur durch einen Neustart des Dock-Dienstes wieder zum Leben erwecken. Ebenfalls problematisch: Manche Disk-Images ließen sich von OS X.4 partout nicht mounten, obwohl sie es vor dem Update unter Mac OS X.3 noch taten. Interessanterweise kann dem Fehler über den Umweg des Brennprogramms Abhilfe geleistet werden.

Manche Programme stellten nach dem Update den Dienst ein, darunter der Stuffit-Expander. Das war besonders unangenehm, weil im Web nur Stuffit-gepackte Kopien des Packprogramms zu finden sind. Glücklicherweise konnte die Installationsdatei ungepackt von der X.3-Installations-DVD extrahiert werden. Die Fehler ließen sich aber durch Neuinstallation beheben. Einzig Systemprogramme wie Cocktail oder Onyx stellen den Dienst ein und warnen, dass sie nicht für Tiger optimiert sind. Da hilft nur das Warten auf die neue Version."
 
Für SIT-Archive gibts einen (den) kostenlosen Entpacker: http://www.stuffit.com/exptester.html

Und Onyx sowie Cocktail sind bereits an Tier angepasst und funktionieren ohne den leidigen Hinweis auf mögliche Inkompatibilität. Einfach mal die Updates / akt. Versionen von deren Homepage laden.

--

DMGs:
Und im Finder (linke Spalte) erscheint nach dem Doppelklick kein geöffnetes Image in der Laufwerkstabelle?
Manchmal, wenn Finder nicht offen ist, erscheint KEIN Fenster; erst wenn man auf das Finder-Icon klickt.
Ansonsten mal als Empfehlung das "übliche": a) Rechte reparieren und b) alle aktuellen Updates einspielen. Dann nochmal versuchen.
 
vielen dank für die tipps, nur leider nützt es nix - updates hatte ich zuvor schon gecheckt, rechte soeben repariert!
vielleicht ist noch jemand über dieses problem gestolpert...
 
DMG-Letzter Versuch:
Verschiebe nachfolgende Dateien 'weg', (z.b. auf den Desktop, sodaß sie nur noch dort vorhanden und ggf. wiederherstellbar sind):
/System/Library/Extension.kextcache (Datei)
/System/Library/Caches/com.apple.kernelcaches (Verzeichnis)

Dann neu booten (wichtig!) und neu versuchen.
 
super! vielen vielen dank! dieser versuch war erfolgreich!
 
:) - gern geschehen.
 
Zurück
Oben Unten