Problem bei der Installation von Mac OS X Panther 10.3

Masus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Apple Mini.
Ich habe den Mini von einem Freund günstig bekommen jedoch war das System auf Englisch und dar es mein erster Apple ist war es somit noch schwer für mich einen Durchblick vom System zu bekommen. Somit wollte ich eine ältere aber deutsche Version drauf machen.
Habe dann im Internet nachgeschaut wie es funktioniert sollte was erstaunlich leicht dargestellt war. Darauf hin habe ich die CD reingesteckt und wollte das System neu drauf mache. Habe die Installation gestartet und es kam der Aufruf das System neu zu starten damit die Installation beginnen konnte.
Der Mini startet neu und der Startbildschirm erschien. Nach kurzer Zeit musst ich feststellen das der Mini sich dabei aufgehangen hatte. Also hab ich ihn aus gemacht und neu gestartet jedoch ging dies ohne die CD herraus zu nehmen garnich mehr. Als ich ihn dann ohne CD neu gestartet hatte lief am Anfang alles normal doch als er dann hochgefahren war war der Desktop in schwarz/weiss und alles total verpixelt so das man die Schrift schon nicht mehr lesen konnte.

Hier nochmal ein Paar genauere Angaben:
Ich wollte von einem englischen Mac OS X Tiger 10.4 (glaube ich. Bin mir nicht mehr 100% sicher und nachschauen kann ich es auch nicht weil ich bei dem Apple nix mehr lesen kann) auf:
Mac OS X Panther 10.3

Kennt jemand das Problem oder kann mir i.wie weiterhelfen?
Würde mich über Hilfe freuen ;)

Mfg Marius
 
es gibt kein "englisches" oder "deutsches" OS X. Das System ist immer schon multilangual – du kannst per Systemsteuerung einstellen, welche Sprache du bevorzugst. Von daher hättest du dir die Neuinstallation sparen können.

Welche Panther-System-CDs hast du? Es gibt welche, die auf allen Macs funktionieren, und welche, die mit den Macs ausgeliefert wurden und nur auf diesen lauffähig sind.

Allerdings habe ich Panther damals häufiger installiert und viele Beiträge darüber gelesen - so Symptome, wie du sie schilderst, höre ich zum ersten Mal. Du bist dir völlig sicher, dass du über die Panther-Version nicht zufällig im Netz gestolpert bist?
 
erstmal wär ja interessant zu wissen was für nen mini er überhaupt hat.
 
Das System ließ sich nicht auf deutsch umstellen. Keine Ahnung was der Typ von dem ich das habe gemacht hat. Ob das eine geklaute Version war? Wenn es so was gibt?
Ich konnte auch keine System Updates machen.

Leider kann ich nicht mehr erkennen was für ein Mini es genau ist weil alles so verpixelt ist . Wenn ich mich recht erinnere hatte er 1,4 GHz und eine 60Gb Festplatte
Hilft das weiter?


Mfg Marius
 
Folgende Vorgehensweise: Von Panther-Install-CD 1 booten (beim Start Taste c gedrückt halten). Dann oben im Menü das Festplatten-Dienstprogramm auswählen und die Platte neu formatieren. Danach nochmal von CD booten und die Installation von Panther starten.

Wichtig ist aber, dass du die schwarzen Original-CDs von Apple hast, die für alle Rechner gültig sind. Mit grauen CDs, die nur für bestimmte Rechnermodelle herausgegeben wurden, geht's nicht. Vorsicht mit aus dem Netz gezogenen und dann gebrannten Versionen! Es lohnt sich, ein paar Euro bei eBay zu investieren und sich die originalen CDs bzw. DVDs dort zu kaufen - sorgt für dauerhaft unbeschwerten Mac-Genuss.
 
..benjii hat Recht OS X ist grundsätzlich multilingual, aber das Problem dürfte ein anderes sein.

Wurde der Mini bereits mit Tiger ausgeliefert, läuft da kein Panther mehr drauf, ganz einfach.:)
 
ja sicher, aber nur wenn ursprünglich Panther von Hause aus drauf war.

Macs mögen keine älteren OS als die der Auslieferung.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, das gilt nur wenn der Mini von Hause aus 10.4 hatte, nicht wenn er mit Panther ausgeliefert wurde und auf Tiger aufgerüstet wurde.
 
ja sicher, aber nur wenn ursprünglich Panther von Hause aus drauf war. Macs mögen keine älteren OS als die der Auslieferung.

Laut Techspecs von Apple natürlich nicht. Praktisch gibt's da meines Wissens keine Hindernisse - wenn der Mac noch einigermaßen aktuell ist.
 
doch, auch hier im Forum wimmelt es von Threads zu diesem Thema.

Es ist Fakt, du kannst Macs prima updaten, aber nicht auf ein älteres OS, als das der Auslieferung, umstellen.
 
doch, auch hier im Forum wimmelt es von Threads zu diesem Thema.

Es ist Fakt, du kannst Macs prima updaten, aber nicht auf ein älteres OS, als das der Auslieferung, umstellen.

Echt?? DAS wusste ich nicht. Hmm, wahrscheinlich eine Treiberfrage. Na, dann sollte sich der Threadersteller mal lieber eine Tiger-CD besorgen.
 
Zurück
Oben Unten