Problem Anhängen attachments + Dateien bei Mails + Co - und langsamer Mac

frost1317

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
vielleicht habt ihr eine Idee was bei meinem Mac los sein könnte.

1) Seit der Umstellung auf OSX (von lion) ist mein macbook pro mit 8 GB, 1,6 GZ und 760 GB Festplatte deutlich langsamer - es ist knapp 4 Monate alt (mitt 2012er Ausgabe). hochfahren dauert teilw 1-3 Minuten.
es hängen sich auch immer wieder programme (von dashboard, office, finder Papierkorb) auf. teilw geht auch Dateien zu verschieben nur mühsam (docx, tiff, pdf etc) oder er hängt sich dabei auf. 1,2 mal gabs auch komplettabstürze.


Papierkorb ist entleert - sogar sicher entleert, caches etc entleert.
ich hab versch. Diagnose-apps drüber laufen lassen (ua memory clean, appdelete, Disk doctor und entsprechend geleert) - die meisten bis auf eines sind aber schon wieder gelöscht, da ich den Eindruck hatte, die richten falsch genutzt mehr schaden an. virenscanner (avast) ist drauf, aber deaktivert - macht nur manuelle Überprüfungen sonst nicht in betrieb.

festplattendiensprogramm zeigt nix an. abgesicherter modus auch nicht.


2) seit fast einer Woche kann ich keine attachments mehr verschicken oder Dateien anhängen (weder bei firefox, safari, thunderbird, aber auch nicht bei dropbox, mydrive oder in der cloud). ich kann aber auch keinen text ausschneiden (wie von etrecheck, docs) und zB hier im Forum reinkopieren.
seit ich die zugriffsrechte repariert habe + ein neues benutzerkonto aktiviert habe, kann ich über das neue Konto größtenteils wieder
attachments verschicken + zB die etrecheck info reinkopieren.

habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte? oder was da los ist?

würde mir sehr helfen

danke


 
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
8 GB RAM

Video Information:
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB


System Software:
OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:33:0


Disk Information:
APPLE HDD HTS541075A9E662 disk0 : (750,16 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 749,3 GB (538,36 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB


HL-DT-ST DVDRW GS41N



Kernel Extensions:
com.avast.PacketForwarder (1.4 - SDK 10.9)
com.avast.AvastFileShield (2.1.0 - SDK 10.9)


Problem System Launch Daemons:


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[loaded] com.avast.init.plist 3rd-Party support link
[loaded] com.avast.uninstall.plist 3rd-Party support link
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist 3rd-Party support link
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link


Launch Agents:
[loaded] com.avast.userinit.plist 3rd-Party support link


User Launch Agents:


User Login Items:
None


Internet Plug-ins:
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
Flash Player: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
EPPEX Plugin: Version: 10.0 3rd-Party support link
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9




3rd Party Preference Panes:
avast! Preferences 3rd-Party support link
Flash Player 3rd-Party support link


Bad Fonts:
None


Old Applications:
/Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
Microsoft-Fehlerberichterstattung: Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link
Microsoft Ship Asserts: Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
Solver: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app
/Applications/Microsoft Office 2011/Office
Microsoft Graph: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Database Utility: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Office-Erinnerungen: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Upload Center: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
My Day: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
SyncServicesAgent: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Open XML for Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Alerts Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Database Daemon: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Office-Setup-Assistent: Version: 14.3.6 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Clip Gallery: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Applications/Microsoft Office 2011
Microsoft PowerPoint: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Word: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Microsoft Document Connection: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Easy-PhotoPrint EX: Version: Version 4.5.0 - SDK 10.4 3rd-Party support link
/Applications/Canon Utilities/Easy-PhotoPrint EX/Easy-PhotoPrint EX.app
Microsoft Chart Converter: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Applications/Microsoft Office 2011/:Applications:Microsoft Office 2011:Office/Microsoft Chart Converter.app
Microsoft AutoUpdate: Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
/Applications/iWork '09
Easy-PhotoPrint EX: Version: Version 4.1.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link



 
Top Processes by CPU:
5% WindowServer
3% EtreCheck
2% com.apple.WebKit.WebContent
0% mtmd
0% mds


Top Processes by Memory:
369 MB com.apple.IconServicesAgent
172 MB com.apple.WebKit.WebContent
139 MB Safari
66 MB mds_stores
57 MB mds


Virtual Memory Information:
3.33 GB Free RAM
2.75 GB Active RAM
1.13 GB Inactive RAM
810 MB Wired RAM
985 MB Page-ins
0 B Page-outs

sorry fürs mehrfach posten - attachments kann ich ja nicht anfügen ....
 
willkommen im Forum :)

ein neues benutzerkonto aktiviert habe, kann ich über das neue Konto größtenteils wieder
habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte? oder was da los ist?

schau an, bei einem neuen Benutzerkonto geht es, dann ist doch irgendwie klar, dass unter deinem alten Benutzer irgendwas korrupt ist,

ich an deiner stelle würde die wichtigsten Daten sichern, dann die HD komplett löschen/formatieren
dann würde dir raten ALLE schlimmverbesserungstools incl. deines deaktivierten Virenscanner weg zulassen, wie du schon selbst bemerkt hast, richten die mehr schaden an, als dass sie nutzen, wenn du unbedingt einen virenscanner möchtest, dann nimm ClamXav ;)

dann kannst du ja auch noch überlegen, ob du auf M-Lion zurück gehst ode rbei Marvericks bleibst
 
Hallo,
erstmal danke. Da Feuer am Dach ist, bin ich mal vom "Passivlesen" im Forum zum Fragen übergegangen :)

bin etwas panisch wg. formatieren, da ich in 2 1/2 Wochen sehr, sehr wichtigen Abgabetermin habe und - trotz time machine- etwas panik vor weiterem datenverlust habe, vor crashs sicher ist man ja offensichtlich auch nicht....
die schlimmverbesserungstools sind alle weg (irgendwie ist aber schräg für mich, selbst clean my mac wird dann immer von den zeitschriften empfohlen, hier sagen ja alle ist eine katastrophe).
gibt es keine Möglichkeit einfach den kompletten Zugriff auf einen neuen Benutzer zu übertragen? Bringt der Einzelbenutzermodus noch irgendwas?

sonst muss ich halt wirklich mit der großen "Keule" dran gehen.....
danke für die tipps!!
 
.
die schlimmverbesserungstools sind alle weg (irgendwie ist aber schräg für mich, selbst clean my mac wird dann immer von den zeitschriften empfohlen, !

es wird viel geschrieben in zeitschriften, damit sie voll werden ;)

muss ja nicht immer alles stimmen, hier im Forum waren jedenfalls schon etliche, bei denen es arge probleme gemacht hat


hier sagen ja alle ist eine katastrophe).
so ist es auch im wahren Leben


gibt es keine Möglichkeit einfach den kompletten Zugriff auf einen neuen Benutzer zu übertragen? Bringt der Einzelbenutzermodus noch irgendwas?
ja sollte gehen, ist aber ein wenig frikelei, so glaube ich, habe es selber noch nicht gemacht,
ich würde aber in anbetracht deiner situation komplett NEU installieren, vorher löschen formatieren,(natürlich erst, wenn du deine Daten gesichert hast ;) )
weil du ja diese schlimmverbesserungstools drauf hattest, manche vergraben sich tief ins system, da bist du wirklich besser mit bedient, alles neu zu machen, dann sind sie nämlich wirklich weg,
das ist sicherer, als wenn du jetzt weiter machst und dann deine wichtige Arbneiten hast und der Mac mittedrin aeinen abflug macht,
so eine keule ist neuinstallation auch nicht, sieh es positiv, der mac rennt dann wieder wie am ersten tag, ekine fragmentierung nix, was stören könnte ;)
 
virenscanner (avast) ist drauf, aber deaktivert - macht nur manuelle Überprüfungen sonst nicht in betrieb.

dein etrecheck zeigt daß das nicht stimmt. Da laufen ständig zwei LaunchDaemons und ein LaunchAgent. Deinstallier mal den Antivirenkram mit dem dazugehörenden Deinstaller, und überprüf anschließend (nach Neustart) mit etrecheck, daß die drei Dinger weg sind.

Neuinstallation ist sinnlos, wenn es in einem anderen Benutzer geht! Das Problem kann man ganz sicher besser und einfacher anders lösen.
 
puh ok. klingt überzeugend...
werd ich machen. ich hoff, es ist nicht so aufwendig wie noch bei windows... :)
 
Warum kopierst du nicht deine Daten und verwendest nur noch den neuen Benutzer?
 
naja das war ja die frage, ob das noch sinn macht...

vor dem neuaufsetzen wollt ich den avast virenscanner, wie walfrieda vorgeschlagen hatte, noch mal vollständig löschen auch die versteckten dateien - das ging (nur von dem clean my mac zeugs krieg ich das nicht weg) - folge:
derzeit sieht es so aus, als ob ich wieder zumindest attachments laden und verschicken, in dropbox laden oder in die cloud kann. gelegentlich hängt er noch dabei.
aber sonst bisher nciht mehr. er ist halt noch langsam beim hochfahren.
ich bin auch noch mal in diesem verbose (?)modus hochgefahren (kommand R, war das glaub ich) und hab da noch mal diagnose laufen lassen, wurde nur angezeigt SUID library /Core services/remote management/ARDA agent.app/contents/MacOS/ARDAagent

als ergebnis. reperatur aber nicht angezeigt.

also war das eine wohl va virenscanner-problem - oder ich hatte auch aus versehen schon teile vom scanner beschädigt... seltsam jedenfalls
irritiert mich etwas, weil ich den avast ja schon 2 oder mehr monate laufen hatte (und erst nach der installation von os X ist alles langsamer geworden). aber anscheinend löst das schon mal einige probleme. ich beobachte es derzeit... und warte auf die neue Externe :)
was meint ihr, macht es sinn trotzdem eine neuinstalltion - also ohne format, und nur aus diesem verbose (?) modus heraus zu machen?

was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten