Problem: Alice Siemens Sl-2 Wlan Modem neues MacBookPro

Chillin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
309
Reaktionspunkte
18
Hallo,

habe schon versucht aus diversen Threads schlau zu werden, aber leider noch keine Abhilfe für mein Problem gefunden:

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neues MacBookPro gekauft. Da ich mit 2 Rechnern parallel ins Internet gehen wollte, habe ich die auf der Alice Homepage verfügbare Anleitung zur manuellen Konfiguration des Siemens Sl-2 Modems zu einem Router durchgeführt. Wie in der Anleitung beschrieben, alle Schritte der Reihe nach durchgeführt. Soweit so gut. Router stellt jetzt eine permanente Verbindung her und wenn ich am MacBook "Air Port" aktivere klappt der Internetzugang. Allerdings habe ich das Problem, dass die Verbindung teils abbricht (nicht zu sehen). Äußert sich beim surfen dann durch sehr langsamen Seitaufbau. Manchmal dauert es dann bis zu 10 Sekunden, wenn ich eine neue Seite aufrufe. Manchmal funktioniert es aber auch über einen längeren Zeitraum sehr gut. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennnen.

Zur Info: Mit Ethernetkabel im Wlan Modem habe ich diese Probleme nicht, sehr schnelle Verbindung. Außerdem habe ich das Book auch schon einem anderen Wlan testen können, wo diese Probleme nicht aufgetaucht sind. Insofern schließe ich ein Problem mit dem Book aus.
Macht es Sinn, andere Einstellungen am Wlan zu testen (Kanal etc.) Leider bin ich technisch nicht so eine Experte um die Sinnhaftigkeit dieser Aktionen zu beurteilen. Würde mich also sehr über Tipps freuen.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen beschrieben...
 
So,

es lag am Modem: Der Wlan Emfpang ist defekt.
Mal sendet es und mal nicht...

Problemloser Austausch bei Alice.
 
Zurück
Oben Unten