Kaufberatung Pro oder Air für "Umstieg"

W

Wallabie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich bin gerade schwer am überlegen. Ich habe derzeit ein MacBook pro - late 2011, habe 8 GB Ram eingebaut und eine SSD Platte. Wird sind bei den Systemupdates bei Sierra "hängen" geblieben, Grafikkarte ist schon sehr alt :) und leider wird das MacBook schon ein bisschen langsam. Oder auch nicht. Nur im Vergleich zum neuen IPad ist es sehr langsam.

So alle 7-10 Jahre kann man sich mal was neues besorgen. Jetzt weiß ich nur nicht ob Pro oder Air

Meine Fragen wären... das "Air" würde ich gerne mit 16 GB Ram nutzen :). Mind. 256 GB SSD, persönlich wären mir 500 lieber um auch Windows über Bootcamp auf der Platte zu haben. Brauche ich zwar nicht oft, eher ab und zu, aber 2-3 Programme laufen eben leider nur unter Windows.
Wegen 16 GB Ram - ich hab derzeit einen MacMini auf dem nur Logic X lauft. Ihr kennt das ja vermutlich, bisschen Musik machen, viele Spuren, beim Mischen viele Plug-Ins .. und wenn ich den Mini (2012) mal in Pension schicken muss... :)

Normal würde ich selber zum Pro tendieren ABER. Ich mag diese TouchBar nicht.
- Mit der von mir gesuchten Spezifikation kommt das MBP auf zwischen 2200 und 2400 und das Air auf 1790. Wohl wissend dass das Air nur zwei Kerne im Prozessor hat... aber merkt man den Unterschied wirklich?
- Wäre es besser eine 256er SSD Platte zu verwenden und mehr auf Externe Speichermedien zu setzen? Meine Musik-Libraries usw. hab ich schon lange ausgelagert...
- hat das Air eine ähnliche "haltwertzeit"
- ist das "Air" "ausreichend" oder.. eigentlich mag ich nicht so viel Geld ausgeben...

Ideen?
 
Wenn Du Touchbar nicht magst:
Noch kann man das 13" Pro ohne bekommen. Nicht mehr offiziell, aber einige Händler haben es noch im Bestand.

Preis mit 16 GB / 256 GB wäre 1.750,- (also etwa derselbe Preis wie das Air, aber mehr Power und besserer Bildschirm). Für 200,- mehr gibt's auch die 512 GB SSD.

Ohne Touchbar bedeutet allerdings auch ohne Touch-ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Wallabie
@McTailor: Ah, danke. Ich hatte das MBP mit 16GB/512 SSd schon vor einigen Wochen geduckduckgo´ed, leider ohne Erfolg. Mit 8 GB hab ich´s gefunden :)... schau da dann ev. als zusätzliche Option weiter.

Dankeschön für den Tipp.
 
Aber das ohne Touch Bar hat doch auch nur einen Dual-Core oder?
Also da würde ich das Air dann doch bevorzugen, da die Leistungsunterschiede nicht signifikant sind und das Display vom neuen Air ist fast auf Pro Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Dvvight und Wallabie
Noch kann man das 13" Pro ohne bekommen
Was halt echt schon völlig veraltet ist ... da machst dir nix besser zum Air.

Benutzt du ein Audio Interface? Da hatten(?) sie ja jetzt eeeeeeeeeewig Probleme wegen ihren T2 Chip ... wenn’s ein Hobby ist - okay. Beruflich würd ich mich darauf nicht verlassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Wallabie
@ElKapitän: Dir auch ein Danke :).

Hat das neuere Air auch Probleme mit der Tastatur?
Persönlich find ich es echt schade, dass man an den neuen MacBooks nichts mehr tauschen kann. Beim 2011 konnte man bis auf die Grafikkarte alles tauschen, und ich bin da echt kein Experte, hab´s hinbekommen... ich mag die Teile immer länger nutzen (7-10 Jahre) ... deshalb denke ich, dass ich 16 GB Ram brauchen werde (für Logic) ... zum Spielen hab ich meisten´s e nur Simulationen die nicht so viele Ressourcen brauchen...

@Dextera: Danke. Ja, ich verwende das Apogee Duet 2 als Audio Interface. Oje, Dankeschön für den Tipp bzw. den Hinweis. Die 2019er Modelle haben das Problem auch noch? Das wäre komplett an mir vorbei gegangen...

Sonst ist Apple da ja ein Traum. Das einzige Setup wo ich 0,garnichts an Latenz hatte. Jedes Windows-System hat da immer Probleme gemacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Hat das neuere Air auch Probleme mit der Tastatur?
Es ist zumindest noch im Austauschprogramm drin, aber die Probleme sollen weniger geworden sein (bessere Tastatur als im 2017er MBP)

Persönlich find ich es echt schade, dass man an den neuen MacBooks nichts mehr tauschen kann. Beim 2011 konnte man bis auf die Grafikkarte alles tauschen, und ich bin da echt kein Experte, hab´s hinbekommen... ich mag die Teile immer länger nutzen (7-10 Jahre) ... deshalb denke ich, dass ich 16 GB Ram brauchen werde (für Logic) ... zum Spielen hab ich meisten´s e nur Simulationen die nicht so viele Ressourcen brauchen...
Das sollte aber trotzdem kein Problem sein, habe jetzt mein 2015er MBP auch schon 4 Jahre lang :)
Ich würde dann auch die 16 GB bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Wallabie
Wie gesagt. Es gab Probleme. Die letzte Meldung die ich dazu gelesen habe war, dass sie nach Monaten wohl endlich in den Griff bekommen haben. Welchen Anschluss hat das Interface? Der T2 Chip mischt sich ins USB ein und erzeugte da Aussetzer. Was bei Audioaufnahmen ja echt keiner braucht.

Keyboard ist generell kaputt. Butterfly ist einfach scheisse, es ist halt mit jeder Generation etwas weniger schlimm geworden. Mittlerweile sind wir so weit, dass man sie halbwegs benutzen kann wenn man daneben nix isst :D
 
Die Audioaussetzer wegen des T2 Chips sind schon lange abgestellt. Das ist alter Kaffee über den man nicht mehr zu diskutieren braucht.
Es betraf anfänglich die Kombination mojave mit dem T2 Chip. Das Problem wurde bereits während der Beta-Phase macos 14.4.4 im Frühjahr abgestellt.

Das Butterfly-Gebashe gehört hier ja anscheinend zum guten Ton. Momentan haben alle Macbooks eine Butterfly Tastatur und viele lieben die und haben keinerlei Probleme. Nebenbei haben die auch alle noch 4 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallabie
Eine so essentielle Sache gehört nie zum alten Kaffee. Etwas Grundlegendes kaputt machen und dann monatelang für eine Lösung brauchen spricht echt nicht für eine Firma.

Das gleiche gilt für die Tastatur. Nur dass wir hier von Jahren anstatt Monaten sprechen.

Soll jeder sehen wie er will. Gehts um meinen Job setz ich auf das zuverlässigste Pferd. Und dazu gehört nicht jemand der es schafft nach x Jahren problemlosem Betrieb sowas wie USB zu schrotten.

So wie die momentan drauf sind (bereits gehobene Bugs in aktuelle iOS Releases wieder einbauen bspw) kann’s Dir durchaus passieren dass solche Dinge mit einem zukünftigen Release wieder passieren. Sag ja, beim Hobby isses ärgerlich aber verkraftbar. Beim Job nicht.

Und bei nem vor endlos langer Zeit eingestandenen Produktfehler reden auch nur die größten Realitätsverweigerer von Bashing :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dvvight und maba_de
Vielen Dank.... gut, also gibt es demzufolge nicht die optimale Lösung...
Werde nun noch weiter schauen.. und bis ich eine Entscheidung treffe denke ich mal, dass das Nachfolgenachfolge-Modell auf dem Markt sein wird. Das ist immer das Problem mit den jährlichen Veröffentlichungen. Wann ist der richtige Zeitpunkt das Teil zu kaufen... wenn man genau weiß, das in 10 Monaten schon das Nachfolgemodell kommt :)

Nein, ich werde jetzt mal das Air genau ausprobieren, wohl mit 16 GB Ram, wegen SSD schaue ich noch ob es die 256 oder 512 werden, weil man gewisse Dinge ja doch auf einen externen Speicher auslagern kann (Problem ist nur immer alles mitzuschleppen...)
 
Das Butterfly-Gebashe gehört hier ja anscheinend zum guten Ton. Momentan haben alle Macbooks eine Butterfly Tastatur und viele lieben die und haben keinerlei Probleme. Nebenbei haben die auch alle noch 4 Jahre Garantie.
Vier Jahre Garantie. Bei einem eingestandenen und öffentlich eingestandenen Produktfehler. Ist zwar besser als nichts und zugegebenermaßen mehr als so mancher anderer Hersteller in so einem Fall anbieten würde, aber der Weisheit letzter Schluss ist es nicht. Denn die entscheidende Frage ist doch was danach passiert. Schließlich bekommt man mitnichten eine fehlerfreie Tastatur eingebaut, sondern dieselbe bauartbedingt defekte Gülle wie zuvor. In die Modelle von 2016/2017 verbaut Apple ja sogar noch die noch nicht verbesserte Version von 2017 weiter, obwohl 2018 und 2019 weitere Optimierungen am Design durchgeführt wurden die die Zuverlässigkeit nochmal verbessert haben.

Und bei nem vor endlos langer Zeit eingestandenen Produktfehler reden auch nur die größten Realitätsverweigerer von Bashing :thumbsup:

Das Reality Distortion Field scheint noch immer hervorragend zu funktionieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, Dvvight und maba_de
also ich habe das aktuelle Pro und war auch erst gegen die TouchBar, aber nun bin ich froh diese zu haben. Dort gibt es Erweiterungen und kann nach eigenen Geschmack / arbeiten / Anwendungen Angepasst werden...
Ich würde es zumindest testen... und das nicht nur im Geschäft...
 
Zurück
Oben Unten