Pro 12.9 2018 Akku

henneschh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
131
Reaktionspunkte
42
Hey, ich habe seit 2 Wochen ein iPad Pro 12.9 2018 Modell.

Laut Apple besitzt es einen Akku mit 9,720mAh

Wenn ich meinen Akku allerdings über Coconut Battery auslese, erscheint das hier

Demnach hat mein Akku 9932 mAh?

Wie kann das sein?

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-19 um 22.01.29.png
    Bildschirmfoto 2019-02-19 um 22.01.29.png
    19,2 KB · Aufrufe: 143
Chemie halt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, davedevil und iPhill
So langsam glaube ich, dass Software zum Auslesen von irgendwelchen Daten (z. B. Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von SSD/HDD, Akkus, Benchmarks etc.) bringt für viele Leute Probleme generiert, die gefühlt für den Anwender nicht vorhanden sind. Ist wie mit dem Mindesthalbarkeitsdatum bei Nahrungsmitteln... Oh, abgelaufen muss man wegschmeissen. Der Menschenverstand wird dadurch ausgeblendet und verkümmert.
Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, @henneschh, mir fällt das generell hier auf. Klar können ausgelesene Daten helfen, Probleme zu beseitigen, wenn gravierende Abweichungen vorhanden sind, aber oft ist es einfach nur Jammerei auf hohem Niveau, weil irgendwo ein Wert nicht absolut gleich ist, wie bei einem anderen, gleichwertigen Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und WeDoTheRest
Musst du Apple fragen, die werden dir aber auch nix anderes sagen als Ekki, falls sie überhaupt was sagen würden.

Wie lautet dein nächster Akku-Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer, dg2rbf und orcymmot
Da man nicht genau sagen kann, wie viel Ladung so ein Akku chemisch hält, wird er halt ein bisschen überdimensioniert.
ABER: Jede Ladeelektronik, die versucht eine Kapazitätsmessung vorzunehmen, muss dass aufgrund der Spannung in den Zellen tun.
Ein Akku ist nicht ein Energiespeicher, sondern besteht aus etlichen Zellen.

Die maximale Spannung einer Zelle ist quasi chemisch vorgegeben. Durch die Potentialdifferenz der transportierten Ionen und deren Material.
Die Kapazität ergibt sich quasi nur aus der Entladungskurve, dem Absinken der Spannung über die Zeit.
Die Ladeelektronik kennt die Spannung, das Design der Zellen bestimmt ungefähr die Kapazität.
Der Rest ist Materialqualität, Temperatur, etc.

Wird eine Zelle schlechter als andere, entladen sich andere Zellen über diese.
Deshalb kann es sein, dass ein Akku nur durch ein paar schlechtere Zellen schnell an Kapazität verliert.

Die Qualität ist heute super, aber früher hat man halt einfach den Akku gewechselt.
Das geht heute leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten