Privoxy – Werbung blockieren mit allen Browsern!!

Habs gerade auch mal installiert, funktioniert ganz gut.

Hätte da aber noch eine Frage: Ist das jetzt besser oder schlechter als AdBlock Plus für Firefox?
Klar, der Proxy funktioniert bei allen Browsern, schon klar. Aber wenn ich eh Firefox nutzen will, hab ich da jetzt Vor- oder Nachteile mit dem Proxy?
 
Achtet aber darauf, dass ihr die Datei /library/Privoxy/config nachbearbeitet und dort die folgenden Zeilen
jarfile jarfile in #jarfile jarfile
und
logfile logfile in #logfile logfile
mit der Raute (#) auskommentiert!!! Sonst werden entsprechend große Log-Dateien angelegt, die sich sonst laufend vergrößern und alle besuchten Seiten protokollieren. :D (müßten unter /var/log/privoxy liegen)

versteh ich nicht.
in der datei direkt unter Punkt 2.5+2.6 die Rauten anlegen. od meinst du
in den Spotlightkomentar?
Und wenn in der Datei direkt, dann wo? habe mir die Datei angeschaut,
und die Datei ist links bei jeden Txtabsatz mit einer Raute versehen.
.....(müßten unter /var/log/privoxy liegen)
habe bei mir mal im Ordner reingeschaut,da befindet sich
keine privoxy
@papalapapp
was für Einstellungen in Saf?
die Proxyeinstellungen od. was ?


eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab jetzt mal die Version 3.0.6. für Intel runtergeladen, das dmg gemountet, das Paket installiert und nach dem was auf der HP steht (und ich danach noch bei Google gefunden habe) sollte jetzt beim Starten des Systems privoxy geladen werden - tuts aber nicht. Manuell kann ich es starten. Was läuft falsch? Das Verzeichnis samt 2 Dateien im StartupItems ist vorhanden. Danke für die Tipps, den sonst läuft es gut, wenn ichs gestartet hab.
 
versteh ich nicht.
in der datei direkt unter Punkt 2.5+2.6 die Rauten anlegen. od meinst du
in den Spotlightkomentar?
Und wenn in der Datei direkt, dann wo? habe mir die Datei angeschaut,
und die Datei ist links bei jeden Txtabsatz mit einer Raute versehen.
.....(müßten unter /var/log/privoxy liegen)
habe bei mir mal im Ordner reingeschaut,da befindet sich
keine privoxy
@papalapapp
was für Einstellungen in Saf?
die Proxyeinstellungen od. was ?


eisman


Ja die Proxy Einstellungen (Eigentlich ja über Systemeinstellungen erreichbar).

Das mit dem Jarfile habe ich erst auch nicht kapiert, aber in der Zeile "jarfile jarfile" war keine Raute. Die habe ich dann hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 94
stimmt, wenn man auf der offiziellen www.privoxy.org Seite schaut, ABER unter http://tor.eff.org/download.html.de gibt es das richtige Paket auch für Intel. Hier aber bloß in Kombination mit Tor. (Das kann man ja auch wieder deinstallieren...) - läuft auf dem Intel-Mac meiner Tochter einwandfrei :)
(warum auf der offiziellen Privoxy-Seite nicht ???????? )

Wie? Was? unter http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=11118&package_id=29783 liegt ein .dmg für Intel und ein .zip für PPC.
 
Ok, ich hab jetzt mal die Version 3.0.6. für Intel runtergeladen, das dmg gemountet, das Paket installiert und nach dem was auf der HP steht (und ich danach noch bei Google gefunden habe) sollte jetzt beim Starten des Systems privoxy geladen werden - tuts aber nicht. Manuell kann ich es starten. Was läuft falsch? Das Verzeichnis samt 2 Dateien im StartupItems ist vorhanden. Danke für die Tipps, den sonst läuft es gut, wenn ichs gestartet hab.

Genau das gleich Problem hatte ich auch. Habe es per Handarbeit lösen können.

Du hast 2 Möglichkeiten:

(1) Die unsaubere. Wenig Aufwand:

In der Datei /Library/StartupItems/Privoxy/Privoxy den folgenden Eintrag ändern:

Von
Code:
daemonuser=privoxy

Nach
Code:
daemonuser=root



(2) Sie etwas sauberere:

Das Binär-Paket von Privoxy 3.0.6 (bei mir unter Leopard) scheint bei der Installation den Benutzer "privoxy" nicht automatisch anzulegen. Das musst du über die Systemeinstellungen unter Benutzer selbst nachholen. Dem angelegten Benutzer so wenig Rechte wie möglich geben, unter Leopard ist das "Sharing". Außerdem sollte noch eine Gruppe "privoxy" angelegt werden in welcher der Benutzer "privoxy" aufgenommen wird.

Nun muss der neu angelegte Benutzer noch die Berechtigung auf ein paar Dateien von Privoxy erhalten.

Mit dem folgendem Befehl berechtigt man alles und jeden zum Schreiben in die Logdatei von Privoxy (kann man auch schöner machen, aber ist halt nur ne Logdatei):

Code:
chmod a+w /Library/Privoxy/logfile

Ab jetzt müsste sich privoxy starten lassen (auch automatisch beim Systemstart)

Damit man aber auch die Filterliste bearbeiten kann, muss man dem Benutzer "privoxy" noch den Besitz der Datei user.action übertragen:

Code:
chown privoxy:privoxy /Library/Privoxy/user.action

Fertig.




Jetzt aber noch ein Frage meinerseits:

Wie kann ich es abstellen, das Privoxy bei geblockten Inhalten manchmal (interessanterweise nicht bei allen) dieses Schachbrettmuster anzeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis und Gerhard Mayer
...Jetzt aber noch ein Frage meinerseits:

Wie kann ich es abstellen, das Privoxy bei geblockten Inhalten manchmal (interessanterweise nicht bei allen) dieses Schachbrettmuster anzeigt?

Auf der Konfigurationsseite http://config.privoxy.org/show-status (ist wirklich auf deinem Rechner) beim default.action-File auf [Edit] gehen. In diesem File unter der ersten Rubrik 'Actions' gleich wieder auf [Edit] und dann in dieser Datei ziemlich weit unten die Option 'set-image-blocker' rechts mit den Radio-Buttons auf 'send a 1x1 transparent GIF' setzen. Und wech iss datt Zeuch...
 
Genau das gleich Problem hatte ich auch. Habe es per Handarbeit lösen können.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Hier noch ein Tipp, den hab ich letzte Nacht gefunden. Steht zwar bei, das es für 10.4 ist, funktioniert aber auch bei 10.5

Gibt es irgendwo eine Seite, die einem Anfänger Privoxy näher bringt, die ganzen Möglichkeiten zur Konfiguration etc. - in deutsch?
 
danke mit den jafile makierungen.Aber was für Proxyeinstell.
muss ich denn da machen.
Davon absolut keine Ahnung

eisman

So wie es in der Anleitung steht (sollte man zumindes überflogen haben). Ich hab nen screenshot angehängt.

Safari Einstellungen > Erweitert > Proxies einstellen
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    43,9 KB · Aufrufe: 245
hmm also ich hab das jetzt auch mal getestet, aber muss leider sagen, dass ich nicht ganz so zufrieden bin.

1. Privoxy blockt viele störende Sachen nicht, wie z.B. layer-ads

2. Man kann nicht ganz so leicht seinen eigenen Filter basteln. Schön wäre natürlich sowas wie adblock... einfach rechte Maustaste und block...

Mein Fazit: Privoxy kann man zu einem nützlichen Blocker ausbauen, wenn man Zeit, Lust und Ahnung hat.

für Safari gibt es Safariblock, aber für Camino gibt es so etwas nicht oder?
 
kann mir jemand sagen warum ich safariblock trotz anleitung nicht installiert bekomme?
 
Für alle, die (so wie ich gerade) beim installieren von Privoxy auf dem Schlauch stehen: Nach dem installationspaket (und den Einstellungen in Safari) muß das programm einmalig manuell gestartet werden, und zwar mit einem dopelklick auf

(MacHD)/Library/Privoxy/StartPrivoxy.command

Werbefrei surfen ist genial...:D:cool:

Irgendwie klappt das bei mir nicht. Privoxy läuft klaglos, aber nach einem Neustart startet es nicht. Ich muß jedesmal das .command aufrufen, Passwort eingeben, dann gehts wieder.

In die Startobjekte packen bringt auch nichts, dann habe ich ein Terminalfenster mit Paßwortabfrage, was ich dann manuell wieder schließen muß. Kann man das nicht automatisch starten?
 
library/privoxy/uninstall.command
gehts das nicht?


So wie es in der Anleitung steht (sollte man zumindes überflogen haben). Ich hab nen screenshot angehängt.
attachment.php

Safari Einstellungen > Erweitert > Proxies einstellen



Es gehört auch noch was eingetragen. Nicht vergessen! ;)
attachment.php
 

Anhänge

  • privoxy01.jpg
    privoxy01.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
nein, weil ich es schon gar nicht in der library finde... Ich vermute eher, ich habs gar nicht richtig installiert :/
 
Irgendwie klappt das bei mir nicht. Privoxy läuft klaglos, aber nach einem Neustart startet es nicht. Ich muß jedesmal das .command aufrufen, Passwort eingeben, dann gehts wieder.

In die Startobjekte packen bringt auch nichts, dann habe ich ein Terminalfenster mit Paßwortabfrage, was ich dann manuell wieder schließen muß. Kann man das nicht automatisch starten?

Keiner? Startet das bei Euch automatisch? Wo ist es eingetragen? Wie?
 
ha, ich hab jetzt ein bisschen was an den Einstellungen verändert und es klappt perfekt :)
 
Ich würde Privoxy (es läuft bei mir, aber als root) gerne als User "privoxy" laufen lassen (statt root). Ich wollte den Code so ändern, wie Du es vorgeschlagen hast:

In der Datei /Library/StartupItems/Privoxy/Privoxy den folgenden Eintrag ändern:

Von
Code:
daemonuser=privoxy

Nach
Code:
daemonuser=root

In meiner Datei findet sich aber weder die eine Zeile noch die andere, überhaupt nichts von daemonuser (Hexedit benutzt). Warum?

Das Binär-Paket von Privoxy 3.0.6 (bei mir unter Leopard) scheint bei der Installation den Benutzer "privoxy" nicht automatisch anzulegen. Das musst du über die Systemeinstellungen unter Benutzer selbst nachholen. Dem angelegten Benutzer so wenig Rechte wie möglich geben, unter Leopard ist das "Sharing". Außerdem sollte noch eine Gruppe "privoxy" angelegt werden in welcher der Benutzer "privoxy" aufgenommen wird.

Hab ich gemacht.

Nun muss der neu angelegte Benutzer noch die Berechtigung auf ein paar Dateien von Privoxy erhalten.
Mit dem folgendem Befehl berechtigt man alles und jeden zum Schreiben in die Logdatei von Privoxy (kann man auch schöner machen, aber ist halt nur ne Logdatei):

Code:
chmod a+w /Library/Privoxy/logfile

logfile lasse ich ja nicht anlegen. Hab ne Raute davor in der config-Datei.

Damit man aber auch die Filterliste bearbeiten kann, muss man dem Benutzer "privoxy" noch den Besitz der Datei user.action übertragen:

Code:
chown privoxy:privoxy /Library/Privoxy/user.action

Gibt ein "invalid command" bei mir.

Kannst Du mir vielleicht erklären, was genau ich machen muß, damit Privoxy als User "privoxy" läuft und nicht als root?
Ich kenne mich mit UNIX nicht so aus und werde aus dem User-Manual in dieser Sache nicht schlau.
Danke für Deine Hilfe.
 
Leider geht nun bei mir keine myspace-Seite mehr. D.h. die Abspielmaske erscheint gar nicht... muss ich da noch etwas in den einstellungen verändern?
 
Zurück
Oben Unten