Privatordner (User Home) auf externer Platte?

M

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo OS X Gurus.

Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Mini mit einer SSD auszustatten. Für System und Programme würde locker eine 64 GB (ins Auge gefasst "Super Talent UltraDrive GX2).

Nun frage ich mich aber, ob man den Pivatordner eines Benutzers auch auf eine externe (Firewire) Platte legen kann - weil da kommen doch rasch einige GB (oder auch zig GB) zusammen und die Daten würde ich gerne extern ablegen.

Geht das?
 
Theoretisch ja, praktisch würde ich es nicht machen. Leg lieber Aliases von der externen HD dahin wo du dein Userhome normalerweise suchst und lass dein eigentliches Userhome (also mindestens die Library) da wo sie ist. Umstellen kannst du es in Systemeinstellungen - Benutzer - alt Taste und rechtsklick auf den User. (wenn mich nicht alles täuscht) Also, wenn du es wagen willst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maconaut
also ich hab sowas seit nem halben jahr am laufen, ohne probleme (allerdings in nem mac pro, wo sowohl ssd als auch datenplatte intern sind).

wie gesagt, bei mir sind alle user profile auf der datenplatte, war allerdings einige spielerei, bis ichs hinbekommen habe ... hab aber ehrlich gesagt ka mehr, wie ichs hinbekommen habe xD
 
externe Userverzeichnisse

ohne hier mit Details glänzen zu können:

grundsätzlich geht das auf jeden Fall, da wir XS-Serves mit Netzwerkaccounts betreiben. Da werden die User-Verzeichnisse auch nur auf den jeweiligen Client gemountet, auf dem der wiederum jeweilige User gerade angemeldet ist. Eine solche oder ähnliche Lösung bringt grundsätzlich den Vorteil, dass man als User an verschiedenen Clients mit dem gleichen Homeverzeichnis arbeiten kann.

Gruß

Siebi

PS: das mit der alt-Rechtsklick-Kombi stimmt. Es erscheint ein Fenster, im dem genau die Vorgaben vom Server eingetragen sind. Das sollte sich ja aber leicht durch andere ersetzen lassen.
 
Ich seh bei dem ganzen eigentlich nur das Problem bei der FW HD. Kaum steckt man die HD ab geht der ganze Mac nicht mehr. Gehen tuts auf jeden Fall wenn man das Userhome auf die externe HD schiebt und in den Systemeinstellungen - Benutzer den Pfad dorthin ändert. Alles keine Hexerei, aber ich würde trotzdem nochmal drüber nachdenken.
 
Wenn jemand die externe mitnimmt, ist es egal, ob die Dateien dort in einem Userordner liegen oder einfach so auf der Platte.
Wenn sie angeschlossen ist und man mehrere Benutzer am Mac hat, kann man die Dateien auf der externen auch direkt durch Eigentümer/Rechtevergabe schützen.
Wozu also der Aufwand? Laß den Userordner und eventuell die paar wenigen Programme, die unbedingt dortrein speichern wollen, auf der internen, die übrigen Dateien ohne Usreordner auf die externe.
 
Ja erstmal Danke euch allen, ich werde wohl die Lösung mit dem Alias angehen und aus der Finder-Seitenleiste die orignalen Ordnerverknüpfungen wie Dokumente, Bilder, Musik rauswerfen und dafür die Aliase auf die externe Platte dorthin übernehmen.

Dann sollte doch z.B. wenn ich ein PDF auf den Alias "Dokumente Firewire" ziehe, dieses auf der externen Platte abgelegt werden. Oder? Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Ich denke das wäre die beste Lösung, die Daten selbst extern abzuspeichern, die Benutzereinstellungen und administrativen Daten aber lokal zu haben.

Ich seh bei dem ganzen eigentlich nur das Problem bei der FW HD. Kaum steckt man die HD ab geht der ganze Mac nicht mehr.

Das ist bei meinem alten G4-Mini bisher auch so, denn da boote ich gleich von der FW Platte ;-) Keine Platte - kein System.
 
Solltest du doch das Home umziehen wollen, kann ich dir diese Anleitung empfehlen.
Hab es auch nach der gemacht und die Sache war in 5 Minuten erledigt.
(Nutze allerdings auch einen MP, wo beide Platten intern sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maconaut
Zurück
Oben Unten