Privaten GPG Schlüssel exportieren

snoopy48

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Guten Tag werte Experten

Da ich mein email account auf 3 Rechnern im Apple Mail Client auslesen möchte benötige ich dazu auch auf allen den privaten Schüssel.Leider ist es mir nicht möglich diesen aus dem Schlüsselbund weder auf das Desktop noch auf eine externe Platte zu kopieren, also es wird nur der öffentlich Schūssel geschrieben.
Der Rechner arbeitet mit 10.11.6 ElCapitan und die letzte GPG update in 1.4.4.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den privaten Schlüssel über einen Terminal Befehl heraus zu kopieren??
Vielen Dank für guten Rat.
MfG
snoopy
 
Hast du beim Exportieren im Speicherdialog unten auch das Häkchen bei "Geheimen Schlüssel ebenfalls exportieren" gesetzt?
 
Sehr seltsam. Dann versuch halt mal:

Code:
gpg --export-secret-key -a "User Name" > private.key
 
Geht auch nicht , die Schlüsseleingabe wird wiederholt verlangt und nch dem dritten Versuch erscheint im Terminal die Nachricht :
"error receiving key from agent: operation cacelled"
 
Dann versuchs so:
Schlüssel-ID für deinen Key herausfinden (z.B. B3B2AB3B2A12C2A12C)
Code:
gpg --list-secret-keys

Dann exportieren.
Beispiel (statt B3B2AB3B2A12C2A12C deine Schlüssel-ID einfügen):
Code:
gpg --export-secret-keys -a  B3B2AB3B2A12C2A12C > private.key

Fragt dich natürlich nach deiner Passphrase für den Key.
 
Dann versuchs so:
Schlüssel-ID für deinen Key herausfinden (z.B. B3B2AB3B2A12C2A12C)
Code:
gpg --list-secret-keys

Dann exportieren.
Beispiel (statt B3B2AB3B2A12C2A12C deine Schlüssel-ID einfügen):
Code:
gpg --export-secret-keys -a  B3B2AB3B2A12C2A12C > private.key

Fragt dich natürlich nach deiner Passphrase für den Key.
Ja wiederholt exakt richtig eingegeben aber Atwort ist immer "bad passfrase"
 
Das bedeutet nur, dass du das Passwort (=Passphrase) für deinen privaten Schlüssel nicht korrekt eingegeben hast. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Vielleicht hat sich da ein Leerzeichen, ein Absatz (linefeed) o.ä. eingeschlichen. Ist es denn eine plaintext-Textdatei. also reiner Text ohne Formatierung?
Ansonsten kopier den kompletten Inhalt der Textdatei in einen Texteditor wie BBEdit. Dort kannst du dann ganz genau den entsprechenden Text markieren und kopieren.
 
Vielleicht hat sich da ein Leerzeichen, ein Absatz (linefeed) o.ä. eingeschlichen. Ist es denn eine plaintext-Textdatei. also reiner Text ohne Formatierung?
Ansonsten kopier den kompletten Inhalt der Textdatei in einen Texteditor wie BBEdit. Dort kannst du dann ganz genau den entsprechenden Text markieren und kopieren.

Ach so ,vielen Dank dann liegt der Fehler hier indem ich den reinen TextEdit benutzt hatte, also mit dem Textwrangler müssten auch die Sonderzeichen exakt übertragen werden korrekt?
 
Auch Textedit kann reine Textdateien erstellen oder formatierte Texdateien in reine Textdateien umwandeln (⇧⌘T). Bei reinem Text sollten Formatierungsprobleme kein Thema sein.

Falls du noch weisst, wie viele Zeichen deine Passphrase enthalten sollte, kannst du deine Auswahl in Textwrangler oder BBEdit mit der angezeigten Zeichenanzahl vergleichen.

BTW Textwrangler wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt wird. Stattdessen kannst du ohne Abstriche BBEdit in der Basic-Version nutzen.
 
Auch Textedit kann reine Textdateien erstellen oder formatierte Texdateien in reine Textdateien umwandeln (⇧⌘T). Bei reinem Text sollten Formatierungsprobleme kein Thema sein.

Falls du noch weisst, wie viele Zeichen deine Passphrase enthalten sollte, kannst du deine Auswahl in Textwrangler oder BBEdit mit der angezeigten Zeichenanzahl vergleichen.

BTW Textwrangler wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt wird. Stattdessen kannst du ohne Abstriche BBEdit in der Basic-Version nutzen.
Vielen Dank
werd jetzt mal versuchen :rolleyes:
 
Auch Textedit kann reine Textdateien erstellen oder formatierte Texdateien in reine Textdateien umwandeln (⇧⌘T). Bei reinem Text sollten Formatierungsprobleme kein Thema sein.

Falls du noch weisst, wie viele Zeichen deine Passphrase enthalten sollte, kannst du deine Auswahl in Textwrangler oder BBEdit mit der angezeigten Zeichenanzahl vergleichen.

BTW Textwrangler wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt wird. Stattdessen kannst du ohne Abstriche BBEdit in der Basic-Version nutzen.
So jetzt mit TextEdit formatiert und eingegeben ,leider immer noch wrong passphrase,
hab auch einen neuen Schlüssel generiert ,dort die formattierte Passphrase hinterlegt und dann probiert aber immer das gleiche ...... wrong Password
 
Erstell doch mal ein neues anderes Schlüsselpaar (sec/pub) nur zum Testen mit der Passphrase apfel
damit du die Passphrase ohne Herumzukopieren aus dem Gedächtnis im Terminal eingeben kannst.
Funktioniert der Export des private keys diesen neuen Testschlüsselpaares?
 
Erstell doch mal ein neues anderes Schlüsselpaar (sec/pub) nur zum Testen mit der Passphrase apfel
damit du die Passphrase ohne Herumzukopieren aus dem Gedächtnis im Terminal eingeben kannst.
Funktioniert der Export des private keys diesen neuen Testschlüsselpaares?
Danke werd ich sofort tun
 
Erstell doch mal ein neues anderes Schlüsselpaar (sec/pub) nur zum Testen mit der Passphrase apfel
damit du die Passphrase ohne Herumzukopieren aus dem Gedächtnis im Terminal eingeben kannst.
Funktioniert der Export des private keys diesen neuen Testschlüsselpaares?
Also uber das Schüsselfenster wird immer noch nur der public key exportiert,
hingegen mit dem Terminalbefehl geschieht überhaupt nichts nachdem die Passphrase eingegeben
wird.
 
hingegen mit dem Terminalbefehl geschieht überhaupt nichts nachdem die Passphrase eingegeben
wird.
Das ist normal. Dann hat es funktioniert.
Wohin hast du denn den private.key mit dem Terminalbefehl kopiert? Wenn du den Standardpfad in meinem Codebeispiel nicht angepasst hast, müsste der Key in deinem Benutzerverzeichnis liegen.
Kannst du im Terminal auch nachprüfen, z.B. mit dem Befehl ls
 
Das ist normal. Dann hat es funktioniert.
Wohin hast du denn den private.key mit dem Terminalbefehl kopiert? Wenn du den Standardpfad in meinem Codebeispiel nicht angepasst hast, müsste der Key in deinem Benutzerverzeichnis liegen.
Kannst du im Terminal auch nachprüfen, z.B. mit dem Befehl ls

Also ich bin da noch zu etwas unbeholfen ,hab im terminal Deinen command eingegeben :

gpg --export-secret-key -a "sk.snoopy@gmail.com" > private.key

wie kann ich den Befehl anpassen dass der geheim Schlüssel am Desktop angelegt wird
 
Zurück
Oben Unten