Privacy: Verlauf im Finder von zuletzt benutzten Dokumenten wirklich löschen !

crabgrass1877

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Community,
ich bekomme es einfach nicht hin, dass im Finder der Verlauf von „zuletzt benutzt“en Dateien gelöscht wird. Ich habe schon einige Sachen ausprobiert (siehe unten). Dieses Thema wurden teilweise auch schon hier im Forum behandelt aber ich habe noch keine wirkliche Lösung gefunden (für MacOS Ventura 13.3.1)

Es müsste doch sowas einfaches geben wie „Verlauf löschen“ - was ja jeder Browser hat? Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat oder hat einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte.

1) Mir ist bekannt dass es sich um einen intelligenten Ordner handelt und dass ich die Dokumente selbst löschen würde, wenn ich sie aus dem Finder-Fenster lösche.

2) In der Finder-Menüleiste unter dem Apfel / benutzte Objekte / Einträge löschen / sollte man diese (Apps /Dokumente) eigentlich löschen können. Das klappt aber nur in dieser Ansicht - im Finder-Fenster selbst bleibt der Verlauf erhalten!


3) Auch wenn ich unter Systemeinstellungen / Schreibtisch und Dock / die Anzahl der letzten Dokumente auf „0“ setzen, bleibt der komplette Verlauf in Finder-Fenster ebenfalls erhalten!

4) Wenn ich Ordner in der „zuletzt benutzt“-Suche ausschließen ( unter Siri & Spotlight / Spotlight-Datenschutz / (+) kann ich zwar die Anzahl der in Finder-Fenster angezeigten Dokumente reduzieren (je nachdem welche Ordner man ausschließt) aber sobald ich die Ordner wieder einschließe (-) , wird der alte Verlauf wieder im Finder angezeigt - d.h der Verlauf wird nicht gelöscht sondern nur (kurzfristig) ausgeblendet.

5) Ich kann auch unter den Finder-Einstellungen den Ordner „zuletzt benutzt“ in der linken Finder Spalte ausblenden aber immer wenn ich ein neues Finder Fenster öffne, dann erscheint im Start-Fenster wieder der Verlauf der zuletzt benutzten Dokumente.

6) Ich habe natürlich auch schon ein paar mal den Rechner neu gestartet

7) Ich habe mir zu Testen auch die Trail-Version der Software „CleanMyMac X“ heruntergeladen. Aber unter Datenschutz / Scannen / Liste der letzten Dokumente / wird nichts mehr angezeigt (nach Abarbeitung der o.g. Punkte 1-6). Also wie bei Punkt 1) - aber der Verlauf erscheint immer noch im Finder…

Vielen Dank und viele Grüße
 
Mir ist keine Lösung bekannt.

Das "zuletzt benutzt" hat nichts mit privacy zu tun. Da kannst nur du selbst drauf zugreifen, solange du deine Account-Daten und dein Gerät nicht anderen überlässt.

Und nein, ich weiß auch nicht, warum man den Browser-Verlauf auf einem "persönlichen Computer" löschen sollte, solange man auf den Account nur selbst Zugriff hat.

Zu 7) ... ich sag mal: kontraproduktive Software, Schlangenöl und gerne Ursache von vielfältigen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, jteschner und dg2rbf
Zuletzt benutzt hängt mit Spotlight zusammen. Ein intelligenter Ordner.
 
5) Ich kann auch unter den Finder-Einstellungen den Ordner „zuletzt benutzt“ in der linken Finder Spalte ausblenden aber immer wenn ich ein neues Finder Fenster öffne, dann erscheint im Start-Fenster wieder der Verlauf der zuletzt benutzten Dokumente.
Das kannst du ändern, indem du unter Finder > Einstellungen > Allgemein die Option "Neue Finder-Fenster zeigen" änderst, z.B. auf deinen Benutzerordner. Somit bekommst du "Zuletzt benutzt" überhaupt nicht mehr zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crabgrass1877
Danke schonmal für Eure Antworten. Das mit dem intelligenten Ordner habe ich verstanden und den Weg, den Screensaver genannt die "zuletzt benutzt"en Dokumente einfach komplett auszublenden, kannte ich noch nicht - danke für den Hinweis.

Das "Kernproblem" -dass Verlauf noch da ist- bleibt allerdings. Wenn ich wieder den "zuletzt benutzt" Ordner als Startordner auswähle, ist der Verlauf (natürlich) wieder da! Ich möchte nur, wie ich es aus Gewohnheit im Browser mache, einfach den Verlauf löschen. Das müsste doch eigentlich so schwer sein.:unsure:
 
Wird das „zuletzt benutzt“ nicht in den Metadaten der betreffenden Datei gespeichert? Genau wie „erstellt“ oder „zuletzt gespeichert“? Du kannst das schon abstellen, lösch halt die komplette Datei 😀 Das hört sich ein klein wenig nach Stalking an 😀
 
Danke schonmal für Eure Antworten. Das mit dem intelligenten Ordner habe ich verstanden und den Weg, den Screensaver genannt die "zuletzt benutzt"en Dokumente einfach komplett auszublenden, kannte ich noch nicht - danke für den Hinweis.

Das "Kernproblem" -dass Verlauf noch da ist- bleibt allerdings. Wenn ich wieder den "zuletzt benutzt" Ordner als Startordner auswähle, ist der Verlauf (natürlich) wieder da! Ich möchte nur, wie ich es aus Gewohnheit im Browser mache, einfach den Verlauf löschen. Das müsste doch eigentlich so schwer sein.:unsure:
Sag doch mal, warum es überhaupt ein „Kernproblem“ für dich ist, dass du soviel Energie darauf verschwendest.
Wie lisanet schon schrieb: wenn du unter deinem Account als einziger abeitest, ist es doch vollkommen egal was in dieser Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Der TE muss sich hier nicht rechtfertigen, wieso er die Liste gern löschen würde. Einfache Antwort ist: Das geht nicht. Du kannst aber Ordner, die nicht dort auftauchen sollen, von der Spotlight-Suche ausschließen, unter Systemeinstellungen > Siri & Spotlight > Spotlight-Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crabgrass1877, OmarDLittle, lunchbreak und 4 andere
Der TE muss sich hier nicht rechtfertigen, wieso er die Liste gern löschen würde. Einfache Antwort ist: Das geht nicht. Du kannst aber Ordner, die nicht dort auftauchen sollen, von der Spotlight-Suche ausschließen, unter Systemeinstellungen > Siri & Spotlight > Spotlight-Datenschutz.
Na dann … geht es eben einfach nicht … das „warum“ vom TE interessiert mich trotzdem
 
Eine genaue Analyse des Geräts wird (mit forensischen Mitteln) eine Vielzahl von letzten Zugriffen auf Datenobjekte zeigen.
Bei einem Live-System ist das sicher besser.
 
Bla bla bla.. Geht nicht. Ist so gewollt von Apple. Warum? keine Ahnung. Ist halt so. Lösung? Ausblenden und aus den Favoriten im Finder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Nochmal,

Ich verstehe diese Fragestellung nicht. Da gibt es einen Ordner der im Finder bei den Favoriten angezeigt wird. Ich will den nicht also kann ich ihn per Rechtsklick aus den Favoriten entfernen. In den Finder Einstellungen kann ich festlegen, welcher Ordner angezeigt wird wenn ich den Finder öffne. Fertig.

Warum glauben eigentlich so viele Nutzer Apple müsste alles für sie passend programmieren? Sie müssen vom DAU ausgehen und sonst nichts. Du hast deinen ersten Mac! Glückwunsch!!! Du hast zum ersten mal ein Programm geöffnet und was gespeichert aber findest es nicht wieder?? Kein Problem, da gibt es so einen "intelligenten Ordner"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, lisanet, jteschner und 2 andere
Wird das „zuletzt benutzt“ nicht in den Metadaten der betreffenden Datei gespeichert? Genau wie „erstellt“ oder „zuletzt gespeichert“? Du kannst das schon abstellen, lösch halt die komplette Datei 😀 Das hört sich ein klein wenig nach Stalking an 😀
Genau das ist der Punkt. Dieser Ordner sucht nur Dateien anhand ihres letzten Zugriffs-/Änderungsdatums. Es gibt keine einzelne Datei/Datenbank, in der diese Liste stehen würde (wie beim Internetbrowser), daher kann man da auch nichts löschen.
Mit etwas Aufwand könnte man vermutlich ein Script schreiben, was die Metadaten aller Dateien im Benutzerordner, die dort auftauchen, einfach mit dem 1.1.1970 überschreibt, dann hat man in dem Ordner garantiert keine sinnvolle Reihenfolge mehr. Spätestens wenn man Sync-Dienste wie iCloud Drive, Google Drive oder OneDrive nutzt, geht dann aber mit Sicherheit einiges kaputt. Time Machine arbeitet dann sicher auch nicht mehr sauber und wer weiß was sonst noch alles nicht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, OmarDLittle und dg2rbf
Der Wunsch des TE weckt in mir den Verdacht, daß er nur einen Benutzer hat, aber Familienmitglieder oder Freunde auch mit diesem am Rechner aktiv sind statt mehrere Benutzer anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, dg2rbf, jteschner und eine weitere Person
Der Wunsch des TE weckt in mir den Verdacht, daß er nur einen Benutzer hat, aber Familienmitglieder oder Freunde auch mit diesem am Rechner aktiv sind statt mehrere Benutzer anzulegen.
Genau, diesen Verdacht hege ich auch. Deshalb fragte ich nach dem "Warum der TE das eigentlich als "Problem" ansieht".
Aber ich habe gelernt, dass mich das nichts angeht bzw. der TE das nicht offenlegen muss - was natürlich richtig ist - ich das aber lieber vom TE gehört hätte als von seinem "Anwalt" (schon mal sorry für die Spitze!).
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill, Schiffversenker und 7zeichen
Der Wunsch des TE weckt in mir den Verdacht, daß er nur einen Benutzer hat, aber Familienmitglieder oder Freunde auch mit diesem am Rechner aktiv sind statt mehrere Benutzer anzulegen.
Vielleicht ist das so, dass er seinen Verlauf vor neugierigen Blicken schützen will, aber es geht uns schlichtweg nichts an. Wir haben uns nur mit seiner Frage zu beschäftigen, und die wurde bereits beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Vielleicht ist das so, aber es geht uns schlichtweg nichts an. Wir haben uns nur mit seiner Frage zu beschäftigen, und die wurde bereits beantwortet.

hhhm, das es uns nichts angeht, stimmt ja. Aber Fragen stellen, aller Art, darf hier auch jede User:in. Und es gibt auch keine Vorschriften in den Nutzungsbedingungen dieses Forums, die das von dir gesagte untermauern. Auch keine gesellschaftliche "Norm" oder ein "Knigge-Verhalten"

Ich kann mich nun auch gerne damit beschäftigen, dass du mit deinem Posting im Ansatz gut lagst, aber dann deutlich drüber hinaus geschossen bist, da du dir angemaßt hast, @jteschner Vorschriften zu machen, was er zu tun und sein lassen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tubo, dg2rbf und jteschner
Ich glaube, ich habe gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen….. Ich habe jetzt für meine Frau einen eigenen Benutzer angelegt und damit hat sich das Problem mit den zuletzt benutzen Dokumenten erledigt. Das war mit nicht klar wie einfach das ist und wie gut das funktioniert.

Von daher war die Frage nach dem warum schon zielführend…. Danke für die Diskussion, die mich letztendlich ja doch ans Ziel gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill, 7zeichen, sailingHobbit und eine weitere Person
Ich glaube, ich habe gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen….. Ich habe jetzt für meine Frau einen eigenen Benutzer angelegt und damit hat sich das Problem mit den zuletzt benutzen Dokumenten erledigt. Das war mit nicht klar wie einfach das ist und wie gut das funktioniert.

Von daher war die Frage nach dem warum schon zielführend…. Danke für die Diskussion, die mich letztendlich ja doch ans Ziel gebracht hat.
Sehr schön. Manchmal ist es sehr gut etwas von den Hintergründen eines Anliegens zu wissen, damit man auch zielgerichtet helfen kann - oder auch nicht ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und 7zeichen
Sehr schön. Manchmal ist es sehr gut etwas von den Hintergründen eines Anliegens zu wissen, damit man auch zielgerichtet helfen kann - oder auch nicht ... ;-)
Ich fand früher die Baumarkt-und-Co-Fragen nach dem "Was wollen Sie denn machen?“ auch nervig, aber seit ich, Jahrzehnte später, in Foren unterwegs bin, finde ich diese Frage ungeheuer wichtig.
Viele Leute kennen sich heutzutage halt nicht genug mit ihrem Werkzeug Computer/Betriebssystem aus, um wirklich zielführende Fragen zu stellen.
Fängt damit an, daß sie nicht beschreiben, was sie so an Hard- und Software benutzen (abhängig natürlich vom Problem).

Ganz abgesehen davon, daß es oft alternative Lösungen geben kann, etwa wenn die sogenannten Switcher eine windows-übliche Lösung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und jteschner
Zurück
Oben Unten