Priorität eines Prozesses erhöhen?

R

rebelspike

Wie kann ich eigentlich die Priorität eines einzelnen Prozesses in MacOSX erhöhen? Einige Apps scheinen sich nämlich nicht besonders hoch einzustufen, mplayer z.B., der lässt sich von jedem anderen Programm im Hintergrund relativ schnell die CPU Cycles wegnehmen.
Ich will aber das mplayer (als Beispiel) mit der Prio High läuft, damit die Videos die ich mir anschaue nicht ständig anfangen zu ruckeln, nur weil im Hintergrund sich die iCal Erinnerung bemerkbar macht.
 
oder Priorität verringern

Wird wohl die gleiche Lösung sein.
Manchmal wird der Mac einfach zu langsam, z.B. beim Kopieren.
Unter Windows geht das sehr einfach und man kann Programme gleich mit einer geringeren Prioritär starten.
 
Mit der Freeware BeNicer kann man gezielt einzelnen Prozessen eine Priorität zuweisen. Man kann das ganze auch im Terminal mit Hilfe des Nice Befehls selbst machen...
 
Du kannst dazu im Terminal den Befehl renice verwenden (gib "man renice" für eine detaillierte Anleitung). In Kürze:

Code:
renice -n (new renice setting number) -p (process ID number)

oder

Code:
For example,

           renice +1 987 -u daemon root -p 32

     would change the priority of process ID's 987 and 32, and all processes
     owned by users daemon and root.
 
Zurück
Oben Unten