Printserver der Synology Diskstation ansprechen

alptz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Ich habe eine 'Synology Diskstation DS207+' und konnte trotz anderslautender Weisung des Herstellers den Printserver unter OSX 10.4 nutzen - übers LAN und mit verschiedenen USB-Druckern. PostScript-Drucker sind nach meiner Erfahrung nicht zwingend.

Mit Leopard will das nun nicht mehr klappen. 'Drucken & Faxen' erkennt den Dienst unter Windows-Drucker nicht mehr (siehe Abbildung im PDF). Warum?

Ich habe unter Systemeinstellungen Sharing ohne Erfolg auch versuchsweise weitere Dienste hinzugeschaltet.
Unter Tiger gab es noch Windows Sharing. Das fehlt nun in Leopard.
Der Zugriff auf die Diskstation via smb klappt bestens.

Im folgenden PDF habe ich die Installationsschritte mit beiden Systemen parallel dokumentiert.
Auf Seite 3 und 4 erkennt man das Problem mit OSX 10.5.

PDF ENTFERNT - WORKAROUND GEFUNDEN, SIEHE UNTEN


Vielen Dank für Anregungen und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
danke für die ausführliche Dokumentation.
Das Problem liegt bei Leopard das ist klar.
Wenn du dringend Fabrikarbeit leisten musst;)
zurück auf Tiger....:rolleyes:
sorry
no fun
Incal
 
Update auf 10.5.1 nützte auch nichts. Arbeitsgruppe "fabrik" wird teilweise angezeigt, teilweise nicht. Aber die Diskstation ist darunter nicht zu erreichen.

Warum nur tilgt Apple diese wertvolle Funktion, einen USBprinter über das Netz zu erreichen, was unter Tiger bestens funktionierte?

Vielleicht liegts nur am Interface.
Lässt sich die Einrichtung umgehen? Kann ich die Einstellung in 10.4. auslesen und diese eventuell manuell in 10.5.1 übernehmen? (zwei verschiedene Notebooks)
Wo merkt sich OSX diese Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten