printserver am netzwerkanschluß trotz router

S

sidekick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich möchte einen HP Laserjet 6MP direkt an meinem Macbook betreiben. Am Laserjet habe ich einen alten Printserver von Extended Systems. Ich habe den Drucker zum Testen an meinen WLAN-Router per Kabel angeschlossen. Das funktioniert auch. Da der Router aber ungünstig steht möchte ich den Drucker direkt am Macbook anhängen und gleichzeitig die Internetverbindung über den Wlan-Router nutzen.
Leider kann ich den Printserver (bzw. Drucker) nicht ansprechen, wenn dieser direkt am Macbook hängt (Ethernet) .
Meine Einstellungen:
Router IP: 192.168.1.1
Macbook IP: 192.168.1.100
Printserver IP: 192.168.1.105 (außerhalb vom DHCP des Routers fix vergeben)
Gateway: 192.168.1.1
Wie kann ich mein MacBook dazu bringen den Drucker anzusprechen?
 
Hi Sidekick,

wenn ich dich recht verstehe, moechtest du den Drucker per Ethernetkabel an das MB haengen. In dem Fall hast du mit Wlan eigentlich nix am Hut.

Ich wuerde fuer die Ethernet Schnittstelle am Macbook folgendes machen:
IP des Macbook am Ethernet Interface: 192.168.2.100
IP des Druckers: 192.168.2.105

Du musst fuer den Drucker ein eigenes Netz benutzen. Am WLAN Interface brauchst du nichts zu aendern.

/tyake
 
DANKE für die schnelle Hilfe!!!! Jetzt gehts!
 
Zurück
Oben Unten