PrintJobMGR-wahnsinnig hohe CPU-Auslastung? Daher die Probleme beim Foto-Druck?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich drucke gerade mal ein paar Seiten aus Safari heraus und ich muss feststellen, sobald der Druckvorgang läuft, dass der Prozes "Printjobmgr" eine wahnsinighohe CPU-Auslastung erreicht, und zwar immer zwischen 55 bis max. 65%- der Lüfter springt natürlich sofort an, und selbst nach dem der Druckvorgang beendet ist rödelt der Lüfter noch weiter...

Ist die hohe CPU-Auslastung auch an folgendem Problem bei mir schuld?

Siehe hier:
Ich habe das Problem mit Fotos aus IPhoto heraus! (Canon I560), der letzte aktuelle Treiber ist installiert! Ich starte den Druckvorgang beim Foto un der Druck hört auf halber Strecke auf... Ein Blick in die Aktivitätsanzeige offenbart mir, dass ein Prozess (ich weiss den Namen leider nicht mehr: SystemUI oder so ähnlich, kann das sein?) nicht reagiert und unnötig die Prozessorleistung ins Unermessliche schraubt.... Habe dann mal längere Zeit gewartet, ob das Foto trotzdem kommt, aber irgendwann habe ich dann den Druckvorgang abgebrochen, weil ich keine Lust hatte, die ganze Zeit zu warten...

Allerdings habe ich zuletzt ein PDF-Dokument gedruckt, ohne Probleme muss ich sagen! Nur bei den Fotos ka**** der Drucker ab! Bei meinem PC no problem, aber ich habe die Pics nun mal in IPhoto- und das will ich auch nach Möglichekeit auch weiter nutzen!

Gruss,

MarcJLH

Habt ihr eine mögliche Erklärung für diese hohe Auslastung oder ist das normal bei diesem Prozess?

Vielen Dank im voraus! ;)

Gruss,

MarcJLH! ;)
 
ja.
Die Consumer Geräte sind in der Regel alle GDI Geräte. Das bedeutet sie haben kein RIP oder einen eigenen Prozessor. DEnen muss quasi der Druckertreiber auf dem Host alles Tröpchengenau vorrechnen. Dann kommen noch die allfälligen Farbraumtransformationen hinzu Das ist schon arbeit.
Kannst ja mal dein Bild in 2400 dpi bei gleicher Größe in Photoshop hochrechnen, da siehst du was das für Arbeit ist.

MfG

ThoRic
 
Danke für die genaue Aufschlüsselung, so wie Du es mir erklärt hast, kann ich das durchaus nachvollziehen... ;) Vielen Dank ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten