Printer Sharing - spezielle Druckeroptionen

TobyMac

TobyMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
3.009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe auf einem Mac mini einen HP 9180 installiert und freigegeben.

Diesen "gemeinsam genutzten Drucker" kann ich auch wunderbar auf anderen Macs sehen, allerdings wenn ich dort ins Druckmenü gehe fehlen mir die speziellen Treiberoptionen wie "randlosen Drucken" etc. Ich sehe lediglich die Standardoptionen.

Auf dem Mac mini, wo der Drucker installiert ist, habe ich alle Optionen.

Bin ich nur blind und habe was übersehen oder gibt es da einen Trick.

für sämtliche Ideen dankbar.

toby
 
Vielleicht hilft es ja, auf den anderen Rechnern ebenfalls den richtigen Druckertreiber zu installieren. Lediglich der Anschluss muss dann als Netzwerk konfiguriert werden.
Gruss
der eMac_man
 
die Idee ist, dass nicht überall der Treiber installiert werden braucht.

PLUS. Auf dem Rechner von dem gedruckt werden soll, funktioniert der Treiber nicht und den Rechner deswegen neu aufsetzen wäre "pain in the arsch"... ;)
 
Was denn nun? An dem angeschlossenen Rechner funktioniert der Drucker auch nicht?
Und wenn Du auf den anderen Macs alle Druckoptionen haben möchtest, dann brauchen diese auch die richtige Druckerbeschreibung (Treiber).
Warum versuchst Du es nicht erst einmal, bevor Du an eine Neuinstallation denkst? Ob diese dann zum Erfolg führt, sei mal ganz hingestellt.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

1. MacBook = Treiber installier, geht nicht.

2. Mac mini = Treiber installiert, geht. Drucker freigegeben.

3. Macbook = Freigegebenen Drucker hinzugefügt. KANN drucken, aber nicht alle Optionen nutzen (randlos drucken etc.).

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass Rechner den vollen Druckerfunktionsumfang nutzen können wenn sie freigegebene Drucker hinzufügen?

Es muss doch möglich sein, dass Rechner diesen Drucker im vollen Umfang und mit allen Funktionen nutzen ohne, dass man den Treiber überall installiert. steckt doch CUPS hinter.
 
Jetzt noch einmal langsam: In der Druckerbeschreibung (Treiber) ist nicht nur der Druckertyp enthalten, sondern auch welche Funktionen un Einstellungen er beherrscht. Wenn Du also den Treiber nicht auch auf dem anderen Mac installierst, nimmt der Mac miitels CUPS einen anderen (generischen) Treiber, der aber vielleicht nicht alle Funktionen unterstütz. Deshalb ist es anzuraten, den Drucker-Treiber auf allen Macs zu installieren, die diesen Drucker nutzen sollen.
Du könntest auch im Druckerdienstprogramm den Pfad zur PPD-Datei auf dem Mac setzen, an dem der Drucker angeschlossen ist.
Gruss
der eMac_man
 
also, wie ich lokal einen Rechner einrichte weiß ich ;)

Wenn ich überall den Treiber installieren würde, bräuchte ich ja fast keinen Druckserver. Der Gag an dem Server ist doch der, dass ich keine Treiber installieren muss..

----

Aber vielleicht verstehe ich was mit den gemeinsamen Druckern falsch.

Also ich habe das MacbookPro auf dem ich den gemeinsamen Drucker "HP 9180" installiere. Bei der Installation sehe ich ja schon, dass er unten im Treiber Feld den "richtigen" Druckertreiber erhält. Da steht HP 9100 Serie.

Und wenn ich nun auf dem MacbookPro drucke schickt der ja den Druckauftrag an den Mac mini und der übernimmt das übermitteln an den Drucker.

Also das drucken an sich ist null Problem. Lediglich sehe ich nicht alle Einstellungsmöglichkeiten.

Frage also ist: Wie schaffe ich es, dass ein Rechner der sich einen freigegebenen Drucker einrichtet im Druck Menü all die Optionen hat als wenn der Drucker lokal angeschlossen wäre.
---

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du das geht nicht ich muss den Treiber installieren, richtig? Wenn das echt so ist, habe ich eine Marktlücke gefuunden ;)
 
also, wie ich lokal einen Rechner einrichte weiß ich ;)

Wenn ich überall den Treiber installieren würde, bräuchte ich ja fast keinen Druckserver. Der Gag an dem Server ist doch der, dass ich keine Treiber installieren muss..

----

Aber vielleicht verstehe ich was mit den gemeinsamen Druckern falsch.

Also ich habe das MacbookPro auf dem ich den gemeinsamen Drucker "HP 9180" installiere. Bei der Installation sehe ich ja schon, dass er unten im Treiber Feld den "richtigen" Druckertreiber erhält. Da steht HP 9100 Serie.

Und wenn ich nun auf dem MacbookPro drucke schickt der ja den Druckauftrag an den Mac mini und der übernimmt das übermitteln an den Drucker.

Also das drucken an sich ist null Problem. Lediglich sehe ich nicht alle Einstellungsmöglichkeiten.

Frage also ist: Wie schaffe ich es, dass ein Rechner der sich einen freigegebenen Drucker einrichtet im Druck Menü all die Optionen hat als wenn der Drucker lokal angeschlossen wäre.
---

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du das geht nicht ich muss den Treiber installieren, richtig? Wenn das echt so ist, habe ich eine Marktlücke gefuunden ;)

Du hast einen Denkfehler: Der Druckauftrag wird von dem Rechner verarbeitet, auf dem Du den Druckauftrag erteilst. Dieser wird dann an den Mac gesendet, an dem der Drucker angeschlossen ist. Dieser leitet den Druckauftrag direkt zum Drucker, ohne Änderungen an dem Druckauftrag selber vorzunehmen. Wenn Du also auf dem Mac, auf dem Du den Druckauftrag erstellst, kein "randlos" einstellst (einstellen kannst), dann wird eben auch nicht randlos gedruckt.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hätte nun echt erwartet, dass der "Duckserver" die Treiberinfos an den Client übergibt. Was er ja auch ansatzweise tut, denn im "Drucker einrichte Fenster" zeigt er den richtigen Treiber.

Also muss ich echt den Treiber auf dem Rechner installieren. Sehr komisch. Denn da ist ja der einzige Vorteil eines Druckservers die Verwaltung von Warteschlangen?!...

Irgendwie war ich der Meinung das anders im Kopf zu haben....

danke trotzdem
 
Er übergibt ja auch die Treiber- (Drucker-) Infos. Nämlich die, die auf dem Mac mit dem Druckauftrag erstellt werden. Und wenn da der Treiber eben der Meinung ist, nicht randlos drucken zu können, dann wird es eben auch nicht randlos gedruckt.
Gruss
der eMac_man
 
Reden wir aneinander vorbei? Habe ich eine Bloackade?

Also, der Druckserver (mac mini) hat den richtigen Treiber. Kann auch randlos drucken. Der Druckclient (macbook pro) zieht sich ja den Treiber vom Server. Aber irgendwie nicht alle Info, denn er bekommt nicht die randlos Einstellung?!.. DAS wundert mich und hätte ich gerne geändert.

Und wenn ich auf dem Client nicht die Randlos Einstellung habe, kann er natürlich auch nicht randlos drucken. das ist mir klar.
 
Liest Du Dir auch durch, was ich schreibe? Der Druckauftrag wird nicht von dem Rechner erstellt, an dem der Drucker angeschlossen ist. Er leitet nur den ankommenden Druckauftrag an den Drucker weiter. Da dieser ankommende Druckauftrag aber nicht randlos ist, wird auch nicht randlos gedruckt.
Und der Client zieht sich keinen Treiber von dem anderen Mac. Dazu musst Du den Pfad zur PPD-Datei (Drucker-Treiber) im Druckerdienstprogramm manuell zuweisen (in diesem Fall zur PPD-Datei auf dem mini).
der eMac_man
 
Liest Du Dir auch durch, was ich schreibe? Der Druckauftrag wird nicht von dem Rechner erstellt, an dem der Drucker angeschlossen ist. Er leitet nur den ankommenden Druckauftrag an den Drucker weiter.

habe ich verstanden und btw. selber so in Post 7 geschrieben.

Da dieser ankommende Druckauftrag aber nicht randlos ist, wird auch nicht randlos gedruckt.

auch verstanden, siehe Post 11.

Und der Client zieht sich keinen Treiber von dem anderen Mac. Dazu musst Du den Pfad zur PPD-Datei (Drucker-Treiber) im Druckerdienstprogramm manuell zuweisen (in diesem Fall zur PPD-Datei auf dem mini).

Ich gehe auf dem Client auf Drucker hinzufügen, füge den gesharten Drucker hinzu und bekomme sofort folgendes Bild. Da auf dem Client dieser Treiber gar nicht installiert ist, muss er ja vom Server kommen. richtig? Und ich kann dort auch keine Änderungen vornehmen. (btw. das ist kein Postscript Drucker. Also nix mit PPD).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29 KB · Aufrufe: 61
Bis auf das angehängte Bild ist alles soweit richtig. Jetzt kommt das "Aber":
Zuerst musst Du die PPD-Datei des Druckers auf dem mini in einen Ordner kopieren, auf den Du von den anderen Macs auch Zugriff hast.
Dann startest Du das Druckerdienstprogramm und fügst einen neuen iP-Drucker hinzu. In die entsprechenden Felder musst Du die entsprechenden Angaben machen. Dann wählst Du den Druckertreiber aus, indem Du zu der auf dem mini befindlichen PPD-Datei navigierst. Somit nutzt der Drucker-Client auch den richtigen Druckertreiber und Du hast alle weiteren Einstellmöglichkeiten.
Du kannst natürlich die PPD-Datei auch in einem Ordner auf Dein Book kopieren (z.B. mittels USB-Stift) und dann bei der Auswahl des Druckertreibers zu dieser PPD-Datei navigieren.
Gruss
der eMac_man
 
Ah. OK.

Einziges Problem, wie geschrieben, es ist kein Postscript Drucker. Sprich keine PPD.
 
Deshalb wäre es vielleicht einfacher, auf jeden angeschlossenen Mac den Treiber vom Hersteller zu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Womit wir wieder am Ausgangspunkt sind. Denn das möchte ich ja eigentlich nicht.

Ergo, mein vorhaben funktioniert nicht sagst du.

schade. danke.
 
Warum eigentlich nicht?
Du hättest aber noch eine andere Möglichkeit: Die zu druckende Datei in einen freigegebenen Ordner verschieben, dann vom mini aus öffnen und ausdrucken.
Gruss
der eMac_man
 
...

Hallo TobyMac,

ich vermute einen Denkfehler. Der Treiber wird nicht so einfach an den Client weitergegeben. Der Treiber des MacBooks schickt die Daten anstatt über USB eben über das Netzwerk. Da ist mehr Bonjour als CUPS beteiligt. Drum müssen in dem Fall auch auf beiden Rechnern die Treiber in der selben Version installiert sein. Ich nehme an wenn dieser Treiber fehlt druckt der Client über ein generic PPD ein PS welches dein Mini dann über den USB-Treiber ausdruckt - halt ohne Optionen.

Wenn es für den Drucker einen Gimp-Treiber gibt und der das randlos Drucken unterstützt, könnte das gehen. Da sollte eine passende PPD an den Client übermittelt werden.

Ich sehe aber auch grad das Ding hat einen Ethernetanschluss - warum der Mini? Du kannst ihn nicht direkt an den Mini anschließen aber am Switch und solltest ihn trotzdem am Mini freigeben können - dann müsste eine PPD vom Mini an den Client übermittelt werden? Kann aber auch sein, dass ich falsch liege...

Gruß Andi
 
Ein Printserver, in diesem Fall dein Mac ist doch dafür da, dass mehrere Clients einen Drucker nutzen können?
Warum soll eine Treiberinstallation auf allen Rechnern demnach sinnlos sein?
 
Zurück
Oben Unten