Printer-Sharing Drucker wird nicht erkannt

G

grabi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe soeben über mein privates Netzwerk "File Sharing" zwischen unserem iMac (mit OS 10.5) und dem iBook (mit OS 10.4) aktiviert, d.h. vom iBook kommt man via File Sharing auf Dateien auf dem iMac. Das funktioniert auch bestens.

Nun wollte ich noch Printer-Sharing einrichten, so dass man vom iBook auf dem Drucker, der mit USB am iMac hängt, ausdrucken kann. Auf dem iMac ist Printer Sharing aktiviert und auf dem iBook habe ich den Drucker installiert.

Trotzdem wird der Drucker im iBook nicht erkannt, ich kann ihn nicht anwählen.

Kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte? Muss der Drucker eigentlich auch auf dem iBook installiert sein oder ist das gar nicht nötig?

Danke und Gruss
Ben
 
Muss der Drucker eigentlich auch auf dem iBook installiert sein oder ist das gar nicht nötig?
Du musst ihn auf dem iBook unter Systemeinstellungen/Drucken und Faxen kurz als Drucker anlegen (+ Symbol klicken). Mehr nicht - d.h. keine spezifischen Druckertreiber installieren. Der iMac, an dem der Drucker hängt, muss laufen, damit Du über diesen drucken kannst. Bei mir kommt es auch ab und an vor, dass der Drucker nicht reagiert. Ich entferne dann beim Laptop den Drucker und füge ihn wieder hinzu. Dann klappt es meistens wieder.
 
Das heisst, ich muss den im Register "Drucken" (nicht Sharing) auf das +-Symbol. Habe danach aber den Drucker nicht zur Auswahl. Könntest Du noch etwas genauer beschreiben, wie ich vorgehen muss?
Danke Gruss
Ben
 
In den „Drucken & Faxen“ der Systemeinstellungen kannst Du den Drucker hinzufügen (Screenshot lässt sich im Moment nicht hochladen). Einfach auf + drücken und warten bis der Drucker erscheint. Den Treiber brauchst Du dafür nicht.
 
Hier einfach beim Ibook auf das + klicken. Ich sehe grade, dass es in diesem Dialog ein Häkchen gibt, das man setzen kann: "Diesen Drucker gemeinsam nutzen". Vielleicht schaust Du mal, ob das bei Deinem iMac angehakt ist.
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 86
OK. Danke für die Hilfe. Ich muss gestehen, ich weiss zwar nicht genau weshalb, aber jetzt hat es funktioniert, ich kann über das Netzwerk ausdrucken.
 
Zurück
Oben Unten