Premiere Pro CS3 sehr träge

bimberbumber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir haben an unserer FH an unseren Schnittplätzen Adobe Premiere Pro 1.5.
Da wir morgen ein Projekt fertig machen müssen aber dummerweise das Labor umgebaut wird, hab ich das Projekt mal auf mein MBP gezogen und es mit Adobe Premiere Pro CS3 (über Umwege..) geöffnet. Soweit scheint alles ok zu sein, nur kommt mir Premiere etwas träge vor. Die Timeline, bzw. das Schnittfenster lässt sich nur sehr sehr träge ziehen, der Film startet nicht immer gleich, wenn ich die Leertaste drücke, etc.. Unter Windows war das alles sehr flott und angenehm.

Ist das ein lösbares Problem? Denn eigentlich nervt das schon ziemlich, auch wenns das Arbeiten jetzt nicht unmögich macht...

Version von Premiere ist 3.2.0. OS X ist auf 10.5.5

Danke...
 
Könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass die FH Hardwaremäßig um einiges besser ausgerüstet ist als dein MacBook Pro? So in Sachen RAM und Prozessoren, mein ich...

Aber es wird auch oft gesagt, dass Premiere auf dem Mac performancemäßig nicht ganz mit der Windows Version mithalten kann... Vielleicht ändert sich das in zukünftigen Versionen ja mal (was dir natürlich jetzt herzlich wenig bringt)
 
Ist das eine Macversion die du benutzt oder eine Win über Bootcamp? Tatsache ist dass die Macversion von PP CS3 so ziemlich unbrauchbar ist da die timeline(wie beschrieben) unglaublich hakelig von der Hand geht. Bei Final cut pro 6 gehts grad noch so aber ist auch kein vergleich zu premiere pro für windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der schlechten Umsetzung von Premiere für OS X.
Außerdem ist Premiere....ähm...."nicht so gut". ;)
 
Komischerweise ist davon nicht nur Premiere betrofffen. Die Final Cut Pro 6 Timeline ist auch nicht gerade flüssig und das gleiche hab ich am am Media Composer, den es schon seit Jahrzehnten für den Mac gibt, entdeckt. Windows ist in der Hinsicht schlicht und einfach besser.Leider.
 
Wie ist dein Mac den so ausgerüstet? Kenne die Probleme zwar v. Premiere, aber von Final Cut? :confused:
 
Macbook pro 15" early08. Allerdings ist dieses Phänomen denke ich nicht hardware bedingt. Selbst bei den Vorzeigevideos auf der Apple Homepage kann man erkennen dass der position indicator beim scrubben hinterher hinkt. Ein kleiner aber(jedenfalls für mich) bedeutender Unterschied.
 
Das ist so aber nicht :)
Also bei meinem FCP 6.0.5 läuft der PI zu 100% synchron mit dem Bildmaterial zusammen.

MacBook Pro, 2.2 GHz, 2GB Ram, Videodaten auf FW800 Ext. HDD.
 
Danke für die Antworten!

Also die FH-Rechner sind in der Tat um einiges schneller, als mein MBP, aber scheinbar liegt es ja sowieso nicht daran. Es ist eine native Mac-Version.

Haben jetzt heute länger damit gearbeitet und es lief auch soweit alles gut, nur eben die träge Timeline hat manchmal etwas gestört... aber ok, man kann schon was machen. (Der Effekt ist ähnlich dem, wenn unter Windows der Grafikkartentreiber nicht installiert ist, um man Fenster hin- und her zieht...)

Schade, dass es scheinbar bei allen so ist, dachte eher, das wäre ein Problem, das mit meinem Laptop zusammenhängt.
 
Wo ist denn das Material gelagert? Externe Platte oder interne? USB oder FW?
 
Wo ist denn das Material gelagert? Externe Platte oder interne? USB oder FW?

Da es nur eine Notlösung ist / war => interne Platte (5200 1/min)

Das Problem, dass der Film verzögert startete, war nur in den ersten paar Minuten zu spüren, dann ging das eigentlich ziemlich flott.
Es reduziert sich also darauf, dass sich das Schnittfenster zäh wie ein Kaugummi zoomen und scrollen lässt..
 
Wieso? Eine interne Serial-ATA ist doch schneller als FW 800. (FW800 = 800 MBit/s ; S-ATA = 1500 MBit/s ; S-ATA2 = 3000 MBit/s)
 
Ja, das stimmt natürlich :)
Ich ging jetzt nur von Laptops aus und da hat man nur die Möglichkeit interne Systemplatte oder Externe.

Also allgemein lässt sich sagen: Die Videodaten sollten auf einer anderen (physikalischen) HDD liegen, als auf der Systemplatte. Und diese sollte dann so schnell wie möglich sein, also FW800 oder eben auf ner SATA.
 
~gelöscht~ entschuldigt, hab die zweite Seite übersehen -.- ich sollte mal die Augen aufmachen, bevor ich poste! :hamma:
 
Zurück
Oben Unten