Preiswert? Eure Einschätzung?

U

Udalex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
250
Reaktionspunkte
90
Ich habe die Möglichkeit folgendes Gerät zu bekommen:

MacBook Pro 15", Mid2012, Retina, i7, 2,6GHz, 16GB RAM, 512GB SSD
mit Noble Locks Sicherung abnehmbar.
OVP ist dabei.

Preis: EUR 670,-
Ist das Gerät das wert? Wie ist eure Meinung?
Geplant ist es nur als Zweitgerät für unterwegs.
 
Das Problem ist der Serienfehler mit der Grafikkarte bei dieser Generation. Ich würde da nicht rein investieren.
 
Ich wuesste jetzt auch nicht, dass die 2012er das Grafikkartenproblem haben...
 
Laut der Abbildungen hat das Gerät am Gehäuse und am Display keinerlei Beschädigungen.
Ich muss es bei Besichtigung genau unter die Lupe nehmen.
Wollte nur Meinungen von euch bekommen.
 
wusste nicht das der 2012 Retina auch betroffen wäre.

Je nach dem wieviele Zyklen der Akku runter hat, würde ich sagen das es ein guter Preis ist. Paar Euro nach unten wären da schon noch drinnen. Denke so an 600-630 €
Genau den habe ich mir auch gekauft, hab vor einem halben Jahr 550 € bezahlt, bei mir war aber der Akku schon fast hinüber. Habe ihn für 89 € gekauft und selber gewechselt.
 
Die Preise für diese Modelle sind in einem hohen Preisniveau. Billiger ist dann das Modell mit i5 und weniger Speicher.
Alternativ wäre ein neues Teil, aber ich will für meine Bedürfnisse nicht über EUR 2000,- bezahlen. Bei diesem Modell lässt sich der Akku (Verschleissteil) problemlos tauschen.
 
Problemlos? Ist doch beim 2012er Retina auch verklebt. Das kriegt man raus, ist aber lang nicht so easy wie beim mid 2012 non retina...
 
Zu Teuer, günstig wären bei 2,6Ghz, 16GB RAM und 512 GB SSD ca. 600€
 
Die 70,-€ machen bei einem makellosen Gerät den Kohl nicht fett.
 
Hi.

Nachdem ich die letzten Monate viel in Sachen MacBook Pro 13 und 15 Zoll aus 2012 und 2013 recherchiert habe finde ich den Preis nicht schlecht vor allem in gutem Zustand. Die 16GB RAM sind nicht Standard und die 512er SSD auch nicht. Sogar non Retina gehen zum Teil für den Preis weg. Natürlich kann man vielleicht eines mal deutlich günstiger bekommen wenn man viel Zeit und Glück hat aber im Schnitt passt das schon. Den Preis ein bißchen drücken nahe Richtung 600 dann würde ich das sofort selber nehmen. Unter 600 wäre es ja schon ein Schnäppchen.

Akkuzyklen sagen wenig aus. Die Kapazität ist entscheidend. Je höher die noch ist desto besser der Akku auch bei vielen Zyklen.
 
Ich hab heute ein MacBook Pro aus 2013 mit 256 GB gekauft in einwandfreiem Zustand .. für 480€ ... nur mal als Vergleich
 
Jupp. Ich habe so eins und hatte den Grafikkartenfehler in der Garantiezeit. Neues Logicboard. Davor hatte ich noch das „Nachleuchtdisplay“ getauscht bekommen.
 
670EUR für ein Notebook als dem Jahr 2012? 7 Jahre alte Technik?

* Keine Garantie,
* Akku hinüber, kann gar nicht anders sein
* Serienfehler, so wie jedes Notebook seit 2009 von Apple

Geplant ist es nur als Zweitgerät für unterwegs.

Viel Glück damit.

Für die Kohle kriegst du ein aktuelles Windows Notebook mit 4-8 Core mit aktueller Technik (Intel Core 8th gen / Ryzen (4+ Cores), USB 3.1, WLAN 6 5GHZ, aktuelle Grafikkarte (kann 4k Displays ansteuern), PCI NVMe SSD, etc. etc. ). Garantie, Akku der funktioniert.

2 Zufällige Beispiele von Amazon:
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-15-cs2026ng-i5-8265U-GeForce/dp/B07RFHWDJJ/ (4 core intel, 8 GB, 512 GB SSD)
https://www.amazon.de/HP-Slimbook-8-Thread-Notebook-Bluetooth/dp/B07VYRT4PH/ (4 core Ryzen, 1TB SSD; 16 GB)
 
Moin.

Er möchte ein MBP mit 15 Zoll aus 2012 und wissen ob es den Preis Wert ist. Für die Apple Welt kann es den Preis wert sein bzw. ist in entsprechender Ausstattung und einem entsprechenden Zustand nicht viel günstiger zu bekommen. Im Vergleich zu aktuellen neu Preisen schon eine Alternative. Jedem sein Bedürfnis :). Kann ich gut verstehen. So unterscheiden sich auch hier die beiden „Lager“.

Es ist schon erstaunlich wie preisstabil und haltbar und begehrt die MBPs sind. Und arbeiten läßt es sich auch toll damit.
 
Serienfehler, so wie jedes Notebook seit 2009 von Apple

:hamma::hamma::hamma:

Und was den Windows-Ratschlag betrifft: Meinst du wirklich, du könntest jeden Apple-Nutzer zu Windows bekehren, nur weil man in der Winwelt weniger Geld braucht um auf dem Papier stärkere Hardware zu bekommen? Ich denke, der TE kann sehr gut selbst entscheiden welches Betriebssystem er will.
 
Moin.

Er möchte ein MBP mit 15 Zoll aus 2012 und wissen ob es den Preis Wert ist. Für die Apple Welt kann es den Preis wert sein bzw. ist in entsprechender Ausstattung und einem entsprechenden Zustand nicht viel günstiger zu bekommen. Im Vergleich zu aktuellen neu Preisen schon eine Alternative. Jedem sein Bedürfnis :). Kann ich gut verstehen. So unterscheiden sich auch hier die beiden „Lager“.

Es ist schon erstaunlich wie preisstabil und haltbar und begehrt die MBPs sind. Und arbeiten läßt es sich auch toll damit.
Genau. Meine Erfahrung mit Apple wenn man nur die Technik betrifft, ist nur positiv.
Das kann man von Windows-Geräten nicht sagen. Ich habe einige Desktop-Rechner gebaut und will keine Zeit und Nerven mehr in Windows investieren.
IOS läuft zuverlässig und SICHER.
Die Diskussion hier hat mich zu dem Entschluss gebracht ein neues MacBook Pro zu kaufen.
Apple hat eben seinen Preis, das Geld ist nach einen Monat „Schnee von gestern“.
Vielen Dank für eure Beiträge.
 
670EUR für ein Notebook als dem Jahr 2012? 7 Jahre alte Technik?

* Keine Garantie,
* Akku hinüber, kann gar nicht anders sein
* Serienfehler, so wie jedes Notebook seit 2009 von Apple



Viel Glück damit.

Für die Kohle kriegst du ein aktuelles Windows Notebook mit 4-8 Core mit aktueller Technik (Intel Core 8th gen / Ryzen (4+ Cores), USB 3.1, WLAN 6 5GHZ, aktuelle Grafikkarte (kann 4k Displays ansteuern), PCI NVMe SSD, etc. etc. ). Garantie, Akku der funktioniert.

2 Zufällige Beispiele von Amazon:
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-15-cs2026ng-i5-8265U-GeForce/dp/B07RFHWDJJ/ (4 core intel, 8 GB, 512 GB SSD)
https://www.amazon.de/HP-Slimbook-8-Thread-Notebook-Bluetooth/dp/B07VYRT4PH/ (4 core Ryzen, 1TB SSD; 16 GB)


die aktuelle Technik aus deinen beiden Beispielen ist aber leider nur etwa gleich schnell wie der 7 Jahre alte 2,6 Ghz i7.
Die aktuelle Grafikkarte aus deinem ersten Beispiel ist nur ca. 30% schneller als die 7 Jahre alte GT 650m, die aus dem Ryzen ca. 50% schneller
Wenn mit i5 CPU hat dieser auch nur USB 3.0 und max 8GB Ram für den Preis, das Retina 2012 hätte zumindest noch Thunderbolt für ne eGPU an Board
USB 3.1 konnte ich deinen Amazon Beispielen nicht entnehmen. Auch ist dort nur WLAN nur im Draft-N Netz ausgezeichnet. Die Notebooks haben auch eine geringere Auflösung als das 7 Jahre alte Notebook.

Kurz und Knapp: Ja, sie sind vielleicht technisch einen Hauch überlegen, aber sie sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Udalex und Andreas2802
Zurück
Oben Unten