Preisreduzierte iPad Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahrdienstleiterspiel ‚Train Conductor‘ (Universal-App)



Mit dem vorgeschriebenen Blockstrecken-Mindestabstand von Zügen und gewissen abenteuerlichen Weichenkonstruktionen scheint man es bei…


…ja nicht allzu ernst zu nehmen. Nun, es handelt sich nicht um einen Simulator, sondern um eine gehörig nervenaufreibende Gelegenheitszockerei des Genres Chaos-Management, die in zehn Szenerien auf dem australischen Kontinent spielt.

Im interaktiven Helpfile (engl.) wird dem Fahrdienstleiter die Steuerungstechnik Schritt für Schritt beigebracht, die Regeln sind ganz einfach. Die nummerierten Züge haben ein ebensolches Ziel, durch Wischgesten (kurze aufgemalte Striche) werden die Weichen gestellt. Die Schienenfahrzeuge bewegen sich auf den maximal fünf Gleisen in beide Richtungen. Eine Berührung stoppt den Zug, eine weitere lässt ihn wieder fahren, es gibt auch einen schnellen Vorlauf.

Spezielle Garnituren wie der sehr lange und schnelle „Gold Rush Train“ oder Geisterzüge im „Graveyard Shift Modus“ (kollidieren nicht, müssen jedoch aneinandergekuppelt werden) lassen die Angelegenheit rasch einigermaßen hektisch werden, wie das beigefügte Video beweist.

Online-Scores der Marke Plus+ sind in diesem raffinierten Reaktionstest eingebaut. Train Conductor stellt seit Dezember ’09 im Store die Weichen, dritte Gratis-Aktion am 1. August 2012, inzwischen Universal-App.

Sehr populär, überdurchschnittlich hoch bewertet. 22,9 Megabyte Downloadvolumen. (Getestet am iPhone im Nov. MMX; inzwischen sind „Top In-App-Käufe“ gegen echtes Geld hinzugekommen, offenbar Content-Erweiterungen, ungetestet.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrdienstleiterspiel ‘ElectroTrains’ (Universal-App)

Na, Eisenbahnfreunde kommen momentan ja gehörig auf ihre Rechnung. Diesmal etwas abstrakter und ohne „Top In-App-Käufe“.



TIPP! Sehr schön umgesetztes und schnelles Rätselspiel im Tron-Stil. Die Züge durch Stellen der Weichen zu ihrem – der Farbe entsprechenden – Bahnhof leiten. Durch Berührung der Züge werden sie beschleunigt, Kollisionen vermeiden. Nachdem die Passagiere ausgestiegen sind, müssen die Züge wieder auf die Reise geschickt werden, damit neue abgefertigt werden können.


Das Spiel ist seit November ’11 im Store und derzeit befristet um zero Euro zu beziehen. 7,1 MB (engl.). (Test v. 11/’11.)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
Explosives Rätsel auf physikalischen Grundlagen ‚iBlast Moki HD‘ (Universal-App)





TIPP! Hochqualitativer iOS-Klassiker. Durch das Platzieren von Bomben die Mokis zum Ausgang (Spirale) befördern. Die Distanz der Bombe zum Moki ist wichtig, eine Hilfslinie zeigt an, wie sich die Explosion auswirken wird. Später kommen noch Seile, Ballons und Räder hinzu. Sowie mehrere Bomben mit Zeitzünder.

Deutschsprachig mit Level-Editor und Game Center. Neben den 85 eingebauten stehen viele Level, die von Usern gestaltet wurden, zum Download bereit (Account bei Plus+vonnöten). Erste Gratis-Aktion der HD-Version; Preis vorher (seit Februar): 3,99 Euro. 18,3 MB.

Video von der SD-Version oben eingebettet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hafen Fahrdienstleiter Sim, Chaos Management Game ‚Harbor Master‘



Harbor Master


TIPP!

Die Schiffe durch Aufmalen von Linien zu ihren (farblich entsprechenden) Anlegestellen leiten, warten, bis sie entladen haben, und dann wieder raus auf die hohe See. Zusammenstöße und Piraten, Zyklone und Monster vermeiden. Mit Bluetooth-Multiplayer und als eine Art Rettungsanker die Rewind-Funktion “Undo Crash” einmal pro Spiel (mehrere Instanzen dieser sympathischen Funktion können dazuverdient werden).

Nach Flight Control der zweite Bestseller (engl.) des Genres Chaos Management. Im Gegensatz zur HD-Version sind in der iPhone-Version (die auch am iPad im 2x Modus ganz gut aussieht) alle Spielrunden (Maps) enthalten.

Zweite Gratis-Aktion des vor drei Jahren im Hafen des App Stores eingelaufenen Spiels (Preis seit Nov. ’11: 159 Eurocent). 18,8 MB. Lite-Version. (Test v. 9/’11.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dual Stick Shooter ‚Max Adventure‘ (Universal-App, Retina)






Max Adventure



TIPP!


Gelungener und abwechslungsreicher Top-Down-View Shooter mit ein paar erfrischend neuen Elementen, umrahmt von einer netten Abenteuergeschichte (engl.). Spielt in auf Kinder geprägten Szenerien. Die Welt vor einer Horde Aliens retten und dabei durch die Nachbarschaft navigieren, die einem Labyrinth ähnelt, Freunde in Sicherheit bringen und Bosse bekämpfen.


Einführung und Erläuterungen in den ersten Spielrunden. Power-Ups verwenden, Schätze und Münzen einsammeln, mit Hoovercrafts herumfliegen. Schöne Cartoon-Grafik. Zwei Spielmodi (Story und Survive). Die Steuerung funktioniert ausgezeichnet. Game Centermit Bestenlisten und Sonderwertungen.


Der Chefredakteur des U.S.-amerikanischen einschlägigen Spieleportals touchArcadeschreibt im Review ‘Max Adventure’ Review – A Refreshingly Fun Dual Stick Shooter From the Creators of ‘Harbor Master’: „If you’re like me, and built up a love/hate relationship with dual stick shooters as the market became more and more inundated with them, Max Adventure is a fantastic foray back in to the genre.“


Das empfehlenswerte Spiel erschien Ende MMX und ist erstmals kostenlos beziehbar. 19,7 MB.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Süßer Tiny-Wings-Klon ‚Sugar High‘ (Universal-App, Retina)

Sugar High

Nette grafische Darstellung und iCloud-Sync. Erschienen im April, derzeit zweite Gratis-Aktion über das Wochenende. 47,9 MB (engl.)
 
Musikspiel ‚Rhythm Repeat‘ (Universal-App)

Rhythm Repeat

TIPP! Attraktive, amüsante und jugendfreie Gedächtsnisübung, in der Melodien nachgespielt werden müssen. Extrapunkte gibt es, wenn auch der Rhythmus eingehalten wird. Drei Instrumente stehen zur Auswahl. Drei Schwierigkeitsstufen. Unterstützt Game Center.

Das kleine Musiktraining erschien vor einem Jahr, derzeit findet die erste befristete Gratis-Aktion statt. 17,6 MB.
 
Wassermotorrad-Rennspiel ‚Riptide GP‘
(Universal-App, Retina)


Riptide GP

TIPP!

Kategorie Personentransporte. ;) Spektakulärer und äußerst attraktiv gestalteter Racer über völlig aberwitzige Wasserstrecken. Wassermotorräder, auch bekannt als Jet-Ski oder Jet-Boot, sind relativ kleine, aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehende Wasserfahrzeuge ohne Bordwand (Wikipedia).

Ein wilder Ritt auf gepimpten Jet-Skis durch gewundene Kanäle und Flüsse in futuristischen Stadtlandschaften, vorbei an geheimnisvollen Stätten, die es zu erforschen gilt. Geschicklichkeit, Stunts und Geschwindigkeit werden die besten Verbündeten sein, wenn die Energie riesiger Wellen für gewaltige Sprünge ausgenützt wird, und der Pilot todesmutige Tricks ausführt.

Video vom Spielablauf:




Das Jet-Boot über eine dynamische, sich ständig verändernde Flut von Schaum und Gischt zum Sieg treiben. Man kann sogar mitten im Rennen über bestimmte Elemente Einfluss auf die Gestaltung der Umgebung nehmen. Hohes Speed-Feeling, realistische Wiedergabe der physikalischen und sehr nassen Verhältnisse. Die beeindruckenden Wassereffekte kommen speziell auf den jüngeren iOS-Geräten sehr gut zur Geltung.

Hervorragend ausgestattete und sehr sauber programmierte Software. Zwölf wirklich sensationelle Tracks, sechs ultraschnelle Jet-Skis, drei Spielmodi. Live-aktuelle und globale Spielstandstabellen und Sonderwertungen via OpenFeint und Game Center. Deutschsprachig. Im Hauptmenü gibt es Einstellungen, wo man auch Touch-Controls auswählen kann. Einführung zu Spielbeginn.

Gott sei Dank kann man die Musik separat abstellen, die Effektgeräusche bleiben dabei erhalten. Zu kritisieren wäre zudem noch der Turbo-Boost-Schiebeschalter, der sich am iPad fast außerhalb jeder Reichweite (rechts oben) befindet (ich halte das iPad immer unten). Mir persönlich fehlt auch eine Multiplayer-Option. Ich kaufte die App vor Monaten um 0,79 Euro und hatte es eigentlich nicht bereut.

Riptide GP tauchte Ende 2011 im iOS App Store auf, wurde zuletzt vor einem Monat aktualisiert und ist derzeit erstmals um null Euro erhältlich. Mit 41,4 Megabyte Downloadvolumen noch deutlich unterhalb des 3G-Limits von 50 MB.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Y-Z, MaC64 und Andy.321
Rätselspiel ‚Follow The Rabbit‘ (Universal-App, Retina)



Follow The Rabbit


TIPP! Gelegenheitsspiel. Gelungene Mischung aus Mini-Platformer und Physikrätsel. Den Hasen erwischen, der sich hinter einer Tür versteckt.

Die Spielmechanik ist intuitiv: Zug um Zug den namenslosen Avatar in Form eines roten Würfels fortbewegen oder hüpfen lassen (Fingerstreiche). Bald schon kommen Klone (mehrere Würfel und Hasen), Luftballons (die man auch zerplatzen lassen kann) und verschiebbare Felsen hinzu, später stellen sich Fledermäuse, Kanonen und grimmige Dorfbewohner in den Weg.

Das größte Hindernis ist jedoch die Schwerkraft. Alle Münzen einsammeln. Die Zeit wird gestoppt und die Anzahl der nötigen Bewegungen notiert. Daraus ergibt sich eine Bewertung, die sich oft verbessern lässt.

Bunt und amüsant, sympathischer Grafikstil und spätestens im zweiten Set herausfordernd. Gut ausgestattet mit Game-Center-Bestenlisten (vorerst nur über die Game-Center-App zugänglich), Sonderwertungen (Erfolge) und über einhundert Spielrunden (später sollen noch mehr dazukommen).

Follow The Rabbit erschien erst vor zwei Wochen im iOS App Store, und schon gibt es die erste Gratis-Aktion. 77,4 MB (engl.). Wie immer hier uneingeschränkte Vollversion, keinerlei „Top In-App-Käufe“ um echtes Geld oder andere Komplikationen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rätsel-Platformer mit schwarzem Humor ‚Karoshi‘ (Universal-App)

Als Karōshi (jap. 過労死, Tod durch Überarbeiten) bezeichnet man in Japan einen plötzlichen berufsbezogenen Tod. (Quelle: Wikipedia.) Genau darum geht es in der Story dieses leicht skurrilen und morbiden Spiels. Einem überarbeiteten Verkäufer helfen, der glaubt, es sei alles vorbei.


Jedenfalls ein originelles Logikrätsel, bei dem es mehr auf die Gestaltung der Denkübungen denn auf die der grafischen Darstellung ankommt. Erstmals kostenlos erhältlich. 30,4 MB.
 
Pixeliges Geschicklichkeitsspiel
‚The Incident‘ (Universal-App, Retina)


The Incident

Action im Retrostil mit neuem Spielkonzept. Dem Gerümpel, das heruntergeworfen wird, ausweichen, was immer schwieriger wird, je sperriger sich das Zeug gestaltet. Ballons und andere Bonuselemente aufsammeln.

Immer schön oben bleiben, bis das Level-Ziel erreicht ist. Steuerung: Nach links und rechts laufen über Bewegungen der iKonsole, zum Springen den Bildschirm berühren. Die Gegenstände können auch verschoben werden.

Das Spiel mit cooler 8-Bit Pixel-Art und köstlicher Chiptunes-Music, TV-Out-, iCloud- und Game-Center-Support erschien vor zwei Jahren und ist vorübergehend (und erstmals) um null Euro erhältlich. 13,3 MB. Gameplay-Trailer:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr lustiger Endlosläufer ‚Zombie Tsunami‘ (Universal-App)


Zombie Tsunami




Mit Jetpack Joyride fing es an, damit wurde das Genre Endless Runner mit seiner Ein-Finger-Bedienung äußerst populär, und es folgten zahlreiche Exemplare nach, darunter Super Mole Escape, Blood Run, TheEnd, Temple Run, Canabalt, Grim Joggers, Mega Run, Temple Worms, Agent Dash, Pitfall und Captain Antarctica. Nun, für die Experten zählt das im Mai erschienene Zombie Tsunami (vorm. Zombie Carnaval) zu den besten, lustigsten und abwechslungsreichsten Spielen dieser Sorte.

Es zeichnet sich aus durch die grafische Gestaltung der Hauptdarsteller (man kann das Plastilin förmlich riechen) und Hintergründe sowie die völlig verrückten Power-Ups (die Fragezeichen). Wer mehr Mitglieder in seinem Zombiehaufen hat als die Anzahl der Leute in den Fahrzeugen, braucht nur in die Autos (vier), Busse (acht) und Panzer hineinzulaufen, um deren Gehirne einzuheimsen. Wird richtig schön chaotisch ab fünfzehn Zombies.

Es werden zwar „Top In-App-Käufe“ um echtes Geld angeboten, um das Konto der Spielmünzen zu erhöhen, aber es wird allseits glaubhaft versichert, dass genug Münzen auf den Tracks herumliegen, und man braucht diese Echtgeldkäufe überhaupt nicht. Daher machen wir hier eine Ausnahme und vergeben das Prädikat TIPP!

Ein Video sagt mehr als tausend Worte:




Derzeit erste Gratis-Aktion. 42,2 Megabyte Downloadvolumen. Ein Must Have!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Y-Z
Geschicklichkeitsspiel, Physikrätsel ‚Cado‘ (iPhone + iPad)


Cado

Cado HD


Cado ist eine Kugel, die mit einem Auge vermenschlicht wurde. Das Spielchen im Kritzelstil ist leicht und intuitiv zu bedienen. Mit zwei Pfeiltasten (beziehungsweise Tap auf die rechte/linke Bildschirmhälfte) wird die Ebene gedreht, und die simulierte Schwerkraft tut ihren Dienst.

Zum Ausgang zu gelangen und damit das nächste Level freizuschalten mag in den ersten Rätselrunden ja noch ganz leicht sein, sich dabei den Stern abzuholen ist schon deutlich kniffliger. Neben der Fallbeschleunigung und völlig absurden Streckenabläufen kommen noch Hindernisse wie scharfe Kurven und tödliche Spitzen hinzu.

Erschienen vor einem Jahr, derzeit erstmals kostenlos erhältlich. Im folgenden Video werden die ersten paar Lösungen verraten:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
Vollautomatischer Dauerspringer und Scroller ‘Idyllic’ (Universal-App)

„Pick up and play“-Game mit etwas Tiefgang. Intuitiv bedienbar: Die Sprünge des unaufhaltsamen Avatars werden durch Neigen der iKonsole gesteuert, seitliche Schaltflächen lösen spezielle Fähigkeiten aus (wie etwa Gleitflug), die mit gewonnenem Spielgeld aufgerüstet und verbessert werden können.

Immer schön brav auf einer Plattform landen. Münzen sammeln. Den Spinnen ausweichen. Nicht links den selbsttätig scrollenden Bildschirm verlassen. Wer kommt weiter?

Das gefinkelte Geschicklichkeitsspiel erschien vor einem Jahr und ist derzeit in Gratis-Aktion. Der Normalpreis schwankt stark und häufig bis zu 2,39 €. Getestet am iPad 2 und iPad 3. Hübsch anzusehen, aber die Framerate (Bilder pro Sekunde) könnte etwas höher sein. Dennoch ganz gut zu spielen.



 
Spiel für Kinder im Vorschulalter ‚Froad‘ (Universal-App, Retina)

Froad

Einfach zu bedienen, gelungene Comic-Grafik, schöne Tag-/Nacht-Wechsel, Game-Center-Unterstützung mit sechzig Sonderwertungen und sechs Ranglisten.

Die hungrige Fröte (ein Mittelding aus Frosch und Kröte, frog and toad, man kann auch Krosch zu ihr sagen) füttern, bevor ihr die Energie ausgeht. Immer jenes Insekt erwischen (Tap), auf das sie gerade Appetit hat; vor allem keine Bienen und anderes Geziefer mit Stacheln. Baut sich langsam auf, später kommen noch an ihrem Faden schwingende Spinnen und nur kurz durch das Bild huschende Käfer hinzu, sowie Mehrfachwünsche der Fröte, bei denen man sich die Reihenfolge aussuchen kann.

Die Kinder (okay, ich benötigte zwei Versuche, um die zweite Szenerie am Teich freizuschalten; Tag 5 muss dafür bewältigt werden, ohne zu verhungern) lernen dabei die Insekten kennen und ihre Eigenarten bei der Fortbewegung. Geübt werden Beobachtungsgabe, Reaktionsschnelligkeit sowie ein wenig Strategie in Form von Mikro-Timing. Denn nicht immer ist die richtige Beute mit der langen Zunge erreichbar, weil andere im Weg sind.

Leichte Steuerungsprobleme hier am iPad 3, und zwar gelegentlich zu Spielbeginn. Erschienen im Februar, erste Gratis-Aktion, 26,9 MB.

 
Explosives Rätsel auf physikalischen Grundlagen ‚iBlast Moki 2 HD‘ (Universal-App, Retina)

iBlast Moki 2 HD

Hochqualitativer iOS-Klassiker, Nachfolgeversion. Durch das Platzieren von Bomben die Mokis zum Ausgang (Spirale) befördern. Die Distanz der Bombe zum Moki ist wichtig, eine Hilfslinie zeigt an, wie sich die Explosion auswirken wird. Später kommen noch Seile, Ballons und Räder hinzu. Sowie mehrere Bomben mit Zeitzünder.

Mit Level-Editor und Game Center. Neben den 90 eingebauten stehen viele Level, die von Usern gestaltet wurden, zum Download bereit. Erste Gratis-Aktion der 2 HD-Version; Preis vorher: 3,99 Euro. 91,7 MB.




Enthält „Top In-App-Käufe“ um echtes Geld. Das gilt übrigens auch für Angry Birds HD, das derzeit erstmals zum Alltime-Bestpreis von 0,79 Euro erhältlich ist. Ein Spiel, zu dem, glaube ich, nicht mehr viel erklärt werden muss (s. Wikipedia).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Science-Fiction, Action, Erforschung, Rätsel ‚Perfect Cell‘ (Universal-App)




Perfect Cell


TIPP! Deutschsprachiges und sehr feines Rätsel- und Geschicklichkeitsspiel. Recht atmosphärisch, aber ein bisschen brutal: Die getroffenen Menschen zerlegt’s wie Schaufensterpuppen oder Crashtest-Dummies. Dennoch ganz etwas Besonderes, neuartige Game-Mechanik. Man spielt als die am höchsten entwickelte Kreatur, die jemals auf Erden gefunden wurde.

Erschienen Ende 2010. Derzeit erstmals um null Euro erhältlich; Preis vorher: 2,39 €. 220 MB. Begeistertes Review bei touchArcade. (Rossau-Test v. 4/’11.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcade-Shooter mit Risiko ‚Combombo‘ (Universal-App)



Combombo



Die vier Spielvarianten bieten ein neuartiges Regelwerk. Im Prinzip ein Arcade/Spielhallen-Shooter, es geht um hohe Punktestände. Mit Retro-Touch.

Die Figur Bombo am unteren Spielfeldrand hin- und herschieben. Der Kerl schießt automatisch auf grüne Kugeln, die sich früher oder später materialisieren, und die sich bei Treffern in rote verwandeln und in die Gegenrichtung abprallen. Je mehr rote Kugeln sich am Bildschirm befinden, desto höher ist der Punktezuwachs – und um nichts Anderes geht es –, wenn man die wichtige „Combo“-Taste oben links betätigt.

Aber Vorsicht! Vor allem die roten Kugeln sind extrem gefährlich, jede Kollision mit Bombo kostet ein Leben. Bombo kann für eine gewisse Zeit mit einem Abwehrschild geschützt werden, wenn man den Finger abhebt. Münzen aufsammeln zwischen den Runden nicht vergessen! Und? Ist der eigene Highscore noch zu schlagen? ✌

Das Gelegenheitsspiel erschien vor zwei Monaten und ist derzeit erstmals um 0,0 € zu haben. 39 MB.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassiker vom Atari (River Raid): ‘AirFox HD’ (Universal-App)




TIPP! Zurück in die Achtziger! Zeitvertreib mit ausgeprägtem Nostalgie-Faktor. Diverse Steuerungsmethoden und Optionen. Empfohlen: Der bewährte virtuelle Joystick für Richtung und Tempo, zum Schießen irgendwo den Bildschirm berühren. Nicht an die Ufer schrammen. Mit WiFi-Multiplayer.


  • Wikipedia: River Raid (engl., dt.), kaum zu glauben: Indiziert in Deutschland als gewaltverherrlichendes Spiel (na, da würden mir noch ein paar andere einfallen)…

Erschienen im April 2010, derzeit zweite Nada-Aktion. 13,3 MB (engl.).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puzzle/Legespiel ‚Fish Crackers Deluxe‘ (Universal-App, Retina)

Fish Crackers Deluxe

TIPP! Sehr schönes und durchdachtes Puzzlespiel mit Bewertung der Lösungsversuche nach benötigter Zeit und Anzahl der Spielzüge. In den Optionen (runterscrollen) kann „Free Rotation“ ein- und das Werbebanner abgestellt werden.

Vierhundert Rätselrunden (und es sollen noch mehr nachkommen) von leicht (drei Teile) bis schwer (neun). Unterstützt iCloud und Game Center. In Breitbild- oder Hochkant-Ausrichtung spielbar.

Das Puzzle erschien im Juni, ist erstmals in Gratis-Aktion und kostete vorher 2,39 Euro. 6,8 MB.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten