Preisgestaltung bei Mac OS X "Leopard"?

laosmap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
268
Reaktionspunkte
7
In den USA wird "Leopard" 129 USD kosten, was rund 97 EUR und etwa 159 Franken entspricht, wobei bei den EUR- und CHF-Preisen die Mehrwertsteuer bereits enthalten ist… in Tat und Wahrheit muss man in Europa aber 129 EUR und 189 Franken bezahlen, wiederum inklusive Mehrwertsteuer. Ärgerlich!

War das schon bei früheren Mac OS X-Versionen so? Bei diesem Preisunterschied könnte sich der Kauf in den USA lohnen, falls auch "Leopard" wiederum alle Sprachversionen enthält…
 
.. oder Du wechselst zu einem kostenlosen Betriebssystem - denk mal drüber nach!
 
wieso ist in den $129 die mehrwertsteuer enthalten, zumal es die ja so direkt in den usa nicht gibt. die 129 dollar kommen plus tax und so ist es in deutschland dann auch. wie sich rüberfahren lohnt, wenn die ersparnis bestenfalls 30 euro ausmacht ist mir nicht klar, aber vielleicht kenn ich die neuen billigflüge noch nicht.
 
.. oder Du wechselst zu einem kostenlosen Betriebssystem - denk mal drüber nach!

Wenn er es umsonst haben will, ja. Davon habe ich aber nichts gelesen.
Klar kannst Du es in den Staaten kaufen. Soweit ich weiß, ist es auch dort eine Multilanguage-Version.
Englisch geht doch auch, so schwer ist es ja nicht.
 
wieso ist in den $129 die mehrwertsteuer enthalten, zumal es die ja so direkt in den usa nicht gibt. die 129 dollar kommen plus tax und so ist es in deutschland dann auch. wie sich rüberfahren lohnt, wenn die ersparnis bestenfalls 30 euro ausmacht ist mir nicht klar, aber vielleicht kenn ich die neuen billigflüge noch nicht.

Soweit hast Du recht, aber vielleicht ist er ja im Oktober in USA!?
 
Denke, jenes passt auch in diesen Thread:

Warum gibt es eigentlich keine Familienlizenz für Tiger und somit wahrscheinlich auch für Leopard im EDU Store? Es gibt doch auch durchaus studentisch angehauchte Familien...
 
So teuer ist die Familienlizenz auch nicht und wenn man sie in USA holt, sogar noch günstiger. ;)
Ausser bei OpenSource kostet es doch in der Regel pro Person eine Lizenz. Da ist das Familienkonzept bei Apple auch fair.
Familie könnte ja auch heißen, lass Papa zahlen. ;)
 
Loepard kostet in:

usa: 115 €
dt. 129 €

....14 € ist ja nun kein grund zum mosern ;)
 
Danke für Eure Antworten!

Ja, stimmt, ich war etwas gar kleinlich… wieder einmal etwas gelernt, so ungern ich das zugebe! ;)
 
in Tat und Wahrheit muss man in Europa aber 129 EUR und 189 Franken bezahlen
Woher kennst du denn bitte die endgültigen EUR- und CHF-Preise für Leopard? :confused:

Tja... OS X wird in Amerika entwickelt.
Die Lokalisierung kostet ja auch.

Bei diesem Preisunterschied könnte sich der Kauf in den USA lohnen, falls auch "Leopard" wiederum alle Sprachversionen enthält…
Ja.
Aber vergiss nicht: In der Regel mußt du Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Tust du das nicht, dann ist das strafbar oder ordnungswidrig (weiß ich nicht).
Und daran dürfte sich auch rein rechtlich nichts ändern, wenn dein Paket nicht kontrolliert wird vom Zoll.


Beispiel:
129,00 Dollar für OS X.
10,00 Dollar für Porto und Verpackung nach Europa.

Macht ca. 104-105 EUR.
Darauf noch Steuern:
1,19 x 139 = ca. 124 EUR

Ist doch kein großer Unterschied..?!
 
Denke, jenes passt auch in diesen Thread:
Warum gibt es eigentlich keine Familienlizenz für Tiger und somit wahrscheinlich auch für Leopard im EDU Store?
Weil die EDU-Lizenz für Schüler und Studenten und Lehrer gedacht ist?

Wieviele Familien gibt es denn bitte, wo JEDER Nutzer auch Schüler, Student und/oder Lehrer ist?
Eben...
 
Woher kennst du denn bitte die endgültigen EUR- und CHF-Preise für Leopard? :confused:

Tja... OS X wird in Amerika entwickelt.
Die Lokalisierung kostet ja auch.

Ja.
Aber vergiss nicht: In der Regel mußt du Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Tust du das nicht, dann ist das strafbar oder ordnungswidrig (weiß ich nicht).
Und daran dürfte sich auch rein rechtlich nichts ändern, wenn dein Paket nicht kontrolliert wird vom Zoll.


Beispiel:
129,00 Dollar für OS X.
10,00 Dollar für Porto und Verpackung nach Europa.

Macht ca. 104-105 EUR.
Darauf noch Steuern:
1,19 x 139 = ca. 124 EUR

Ist doch kein großer Unterschied..?!
Porto und Verpackung? Bitte?
 
Porto und Verpackung? Bitte?
Was ist daran mißzuverstehen?
Wenn du in Amerika was bestellst, so werden dir das die aller-allermeisten nicht kostenlos über den großen Teich werfen.

...wer in der EU so blöd ist und sein OSX in den USA bestellt
Wieso blöd?
Wenn der Endpreis geringer ist...

Und ohne große Endverpackung, nur "Handbuch" und DVD in nen Briefumschlag könnte das günstiger sein. Zumal dann die Chance hoch ist, dass der Zoll nicht kontrolliert.
Ich jedenfalls habe erst vor einigen Tagen einen RAM-Riegel für ca. 30 EUR aus den Staaten gekauft.

(Und ich werde auch mein OS X 10.5 weder in den USA, noch in der EU kaufen - geschweige denn auch nur annähernd für 129 EUR bzw. Dollares...)
 
Es sei an dieser Stelle aber auch mal darauf hingewiesen, dass man innerhalb der USA keine vat bezahlt, wenn man sich die Sachen aus einem anderen Staat bestellt. Sprich - wer in den USA vat bezahlt ist selbst drann Schuld. Oder: Falls man lange genug dort ist, um sich das ganze zuschicken zu lassen, dann kostet es genau 129USD.

Aber der Preis hier ist trotzdem völlig gerechtfertigt. Bei uns kommen die Steuern ja noch mit drauf.

lg
Lion
 
Netto ist der Preisunterschied halt trotzdem nicht mehr ganz so groß zu den USA.

Ist eben eine andere Form des Steuersystems, etc (Und für die Steuern, die man zahlt, bekommt man in Deutschland auch einiges, was man in den USA nicht so ohne weiteres bekommt - kostenlos bis superbillige Hochschulausbildung beispielsweise).
 
Zurück
Oben Unten