Preise für "Royalty Free" Fotos

Artemidis

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Salut!
Ich habe gerade eine Anfrage für ein Bild erhalten und zwar soll es diesmal Royalty Free sein. Ich hatte in Erinnerung dass es hier mal einen Link zu einer allgemeinen Preislist für Fotos gegeben hat aber ich finde diese nicht mehr. Wieviel soll man denn für ein Bild verlangen?

Ausserdem bin ich mit dem Begriff Royalty Free nicht so vertraut, heisst das wenn ich das Bild verkaufe, dass der Kunde es für immer gratis egal für welche Zwecke verwenden darf?
 
Ausserdem bin ich mit dem Begriff Royalty Free nicht so vertraut, heisst das wenn ich das Bild verkaufe, dass der Kunde es für immer gratis egal für welche Zwecke verwenden darf?

Es gibt zwei große Bereiche: RM (Rights managed) und RF (Royalty Free). Um den Unterschied grob zu erklären:
Rights managed Bilder sind exklusiver und dadurch auch teurer. Die Preise richten sich danach, wo, wie lange und in welcher Auflage der Kunde das Bild einsetzt. Das kann von einem Flyer mit ein paar hundert Stück Auflage bis hin zu einem Magazin mit mehreren zehntausend Exemplaren Auflage gehen. Die Preise variieren dann natürlich entsprechend, von 100 Dollar bis 5000 Dollar pro Bild (hypothetisch). Der Vorteil bei diesem Konstrukt: Sowohl der Urheber als auch der Nutzer haben eine sehr große Kontrolle darüber, wo und wie das Bild genutzt und eingesetzt wird. Das verhindert, daß beispielsweise ein Bild, welches für eine große Kampagne eines Autoherstellers genutzt wird, gleichzeitig auf dem Flyer des Pizzabäckers um die Ecke erscheint (ich übertreibe hier etwas :hehehe:)

Anders sieht es bei Royalty Free-Fotos aus: Hier erwirbt der Kunde das Nutzungsrecht für ein Bild und kann es beliebig oft verwenden und es ist auch egal, wo (wobei es hier auch Ausnahmen gibt, daher immer genau die AGBs der Bildagenturen lesen - z.b wenn die Auflage 500.000 Stück übersteigt, usw.) - Vorteil: Das Bild ist im Vergleich zu einem RM-Bild wesentlich günstiger (1 bis 15 Dollar, je nach Größe). Der große Nachteil ist hier aber: JEDER kann das Bild kaufen. Es gibt keine Kontrolle und dadurch natürlich auch keine Exklusivität.

Ich hatte mal den Fall, dass ein Kunde von mir ein RF-Bild für eine Verpackung haben wollte. Also die Lizenz gekauft, das Bild auf die Frontseite der Verpackung drauf, alles drucken lassen, alles wunderbar. Ein halbes Jahr später sehe ich das Bild RIESENGROSS auf der Seite eines Leihwagens, auf dem Werbung für eine kleine Autovermietung gemacht wurde :crack: Das KANN passieren, muss aber nicht.

Soviel erst mal zum Unterschied RM und RF.
 
Ausserdem bin ich mit dem Begriff Royalty Free nicht so vertraut, heisst das wenn ich das Bild verkaufe, dass der Kunde es für immer gratis egal für welche Zwecke verwenden darf?

Genau das. Aber was heißt „gratis“? Er will vermutlich zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht, und ist offenbar auch bereit, dafür zu zahlen.

Exklusivität kann man zusätzlich vereinbaren.
 
Zurück
Oben Unten