Preise für Mac Spiele sind unverschämt

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Ich dachte mir ein "schönes" Spiel für den Mac wäre mal eine kleine Abwechslung und habe mich ein wenig umgesehen. Mir fiel da z.B "Call of Duty 4" als möglicher Kandidat ins Auge. Als ich auf Amazon nachgesehen habe dachte ich mich tritt ein Pferd:

Mac-Version: 60-80! Euro
Windows: 20 Euro

Sind die immer so gierig, oder gibt es auch vernünftige Anbieter?
 
Die sind meistens so gierig. Die Kosten für die Konvertierung müssen ja wieder reingeholt werden. Und bei einem Marktanteil der Mac Gamer von 0,1% oder so muss man schon horrende Preise verlangen, damit sich der Aufwand lohnt.
 
Ne Windows Lizenz ist auf Dauer günstiger um Spiele zu installieren. (Boot Camp)
 
hey guys

Nicht unbedingt, bootcamp wird bald überflüssig sein.
Denn noch diesen Monat kommt der Steam-Client für den Mac und gleich mit dazu sind alle valve-games versprochen, sprich Counterstrike, Half Life etc.

Von Steam Seite wurde angekündigt künftig Spiele und Erweiterungen gleichzeitig auch für den Mac auf den Markt zu bringen (erhältlich dann im eigenen Steam-Store)
Auserdem wird man Spiele die man bereits auf für Mac oder Windoof gekauft hat kostenlos auch auf dem jeweils anderen Betriebssystem Spielen können.

Fals also die Preise weiterhin so teuer bleiben, kauft einfach das Win-Game und ladet euch kostenlos die Macversion auf Steam runter (vorausgesetzte das Win Spiel gibt es bei Steam zu erwerben)

hier nochmal ein Link zum nachlesen:

http://www.heise.de/newsticker/meld...Valve-Spiele-fuer-Mac-OS-X-Nutzer-951695.html

lg
Neemu
 
Auserdem wird man Spiele die man bereits auf für Mac oder Windoof gekauft hat kostenlos auch auf dem jeweils anderen Betriebssystem Spielen können

Nein, Valve hat ausschließlich gesagt, dass es für Entwickler möglich sein wird Käufern anzubieten, dass die die Mac-Version erhalten, wenn sie die Win-Version schon haben. Valve selbst wird es wohl tun, aber ob das alle anderen auch so machen werden bezweifel ich recht stark.

Es wird auch nicht plötzlich alle Games für den Mac geben, Ports programmieren sich ja nicht von alleine nur weil es auf einmal Steam für Mac gibt. Viele der Indy- und Popcap-Games sind natürlich schon vorhanden, die meisten big-budget Titel haben aber keine Mac-Version und es wird sich weiterhin kaum Lohnen Ports zu programmieren.

Wenn man die Verkaufszahlen der Hits wie Modern Warfare 2 ansieht, liegt eher der Schluss nahe, dass die Hersteller bald nur noch Konsolen bedienen. Der PC-Spielemarkt steckt in der Krise und bis auf Blizzard sorgt kaum noch jemand für große Erfolge.

Hersteller und Distributoren wollen allen voran Gewinn machen und nicht aus Freundlichkeit ein kaum vorhandenes Mac-Klientel bedienen.

Persönlich erwarte ich ein paar Ports von Games die ohnehin auf OpenGL basieren und ein Angebot an einer Vielzahl von Indy- und Popcap-Games, letztere haben zwar zu einem großen Teil schon Mac-Versionen aber sind eben noch nicht über Steam erhältlich, sondern höchstens über Mac Games Arcade, eine Nischenplattform.
 
Du hast recht. Ich meinte die speziellen valve-Games wie Counterstrike welche man nun auch kostenlos beziehen wenn man die Win-Version hat.

Richtig auch mit deiner Aussage das es nicht auf einen Schlag eine riesig neue Palette an Spielen gibt. Portierungen dauern seinen Zeit absolut richtig und lieber wartet man doch länger für ein gutes Resultat, wie nach ein paar Wochen für ein total schlechtes Teil, doch es liegt nahe das auch andere Entwickler nachziehen und ihre Artikel über kurz oder lang via Steam anbieten

Die Hoffnung ist also da, dass der Mac-Games-Markt ein paar neue Titel untergeschoben bekommt die das spielen am Mac wieder interessanter machen.

Ich bin da sicher nicht der einzige der ungern das "Betriebssystem" Windows mit Bootcamp installiert, da wart ich lieber noch und hoffe auf eine vernünftige Portierung und Artikel für den Mac

lg
Neemu
 
Mac-Version: 60-80! Euro
Windows: 20 Euro

Sind die immer so gierig, oder gibt es auch vernünftige Anbieter?

Tach!

Ein Firmenvertreter von Application Systems Heidelberg (ASH) hat es einmal so formuliert:
Neben den Umsetzungskosten eines Spieles für die Mac-Plattform spielt auch die verkaufte Menge innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Rolle. Während sich Windows-Spiele aufgrund des hohen Verbreitungsgrades von Windows relativ schnell verkaufen und so relativ schnell in die Gewinnzone kommen, so dass die Preise dann gesenkt werden können, werden Mac-Spiele in vergleichsweise kleinen Mengen abgesetzt. Es dauert also entsprechend lange bis genügend Mac-Spiele verkauft sind, um Gewinne zu erwirtschaften. Deshalb werden Mac-Spiele, die eigentlich schon veraltet sind, so lange zum Vollpreis verkauft während die Windows-Variante bereits für wenige Euronen verramscht wird.
 
hey guys

Nicht unbedingt, bootcamp wird bald überflüssig sein.
Denn noch diesen Monat kommt der Steam-Client für den Mac und gleich mit dazu sind alle valve-games versprochen, sprich Counterstrike, Half Life etc.

Juhuu endlich kommt Half Life und Co. auf den Mac. Hat ja nur rund 12 Jahre seid der Veröffentlichung gedauert... jetzt brandneu für Mac. <seufz>
 
Hier ist ein kurzer Artikel, der den letzten Versuch Apples beschreibt, als Spiele-Plattform Fuß zu fassen: Halo und der Mac

Seitdem gab es von Apple bis heute keine ernsthafteren Versuche mehr, den Mac als Spiele-Plattform zu etablieren. Die paar mäßig performanten Cider-Ports kann man nicht wirkliche Ernst nehmen, auch aufgrund der Preise. Und Steam for Mac wird wohl auch kaum die Wende bringen, zumindest aber gibt es mal ein paar Spiele mehr für den Mac.
 
Solange apple keine vernünftigen "Spiele"- Grafikkarten in ihren mac´s verbaut, kann sich alleine daher schon nichts ändern...
 
Solange apple keine vernünftigen "Spiele"- Grafikkarten in ihren mac´s verbaut, kann sich alleine daher schon nichts ändern...

Die GraKas im MacPro, den größeren iMacs und den größeren MBPs sind durchaus zu gebrauchen. Für HighEnd-Gaming ist der Mac allerdings nix, da stimme ich Dir zu.
 
ein macpro ist aber für die jugendlichen wohl deutlich zu teuer. Zusätzlich stimmt die Preis-leistung, wenn man mit dem mp vorallem spielen möchte wohl eher nicht. Leider ist es doch so, das jeder selbst zusammengebaute pc für 600-800 € deutlich besser fürs spielen geeignet ist, als fast alle mac´s
 
Zurück
Oben Unten