Preis für gebrauchtes 15" 867 Powerbook

stromart

stromart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
5
hi.

ich will mein 11 monate altes 15" 867mhz powerbook verkaufen.
es hat kein superdrive und 768 mb ram speicher.

wo kann ich mich mal nach gebrauchtpreisen erkundigen. ich hatte heute mal bei ebay geschaut, da gibts es zur kein 867 nur ein 12" 867 das für sofortkauf 1500 drin steht und nen noch älteres 15" 800 mhz das schon über 1500 stand.
ich hatte mir für mein powerbook so 1800-1900 gedacht. ist das ein zu utopischer preis ? ich hab es hier in den anzeigen teil gestellt und mich hat auch kurz darauf jemand angerufen und der meinte für mehr als 1400 werd ich das nicht los. aber das kann ich mir eiegntlich nicht vorstellen.

also was ich bräuchte wäre, enwteder ne seite wo ich mal gucken könnte was ich daüfr noch verlnagen kann oder vielleicht kann mir mal jemand nen tip geben.

danke
 
da steht was die Geräte in etwa noch Wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da steht 2000 obwohl mir das ja schon wieder fast zuviel vorkommt, immerhin gibts das neue ja schon für ca 2300.

aber das sagt mir wenigstens das ich mit meinen 1900 ja nicht so falsch lag und der typ wohl nen bisschen gelabert hat.
 
also was meint ihr ? ein preis so zwischen 1800-1900 ? wäre das ok ?
 
1400 sind sehr realistisch!

Denn:

1. gibt es ein iBook mit G4 800 NEU für 1150 Euro
2. kann man sich ein PowerBook als Student für 1500 Euro NEU bei Apple kaufen
3. ist dein Gerät leider schon gebraucht.
 
Re: 1400 sind sehr realistisch!

Original geschrieben von Lolipoldie
Denn:

1. gibt es ein iBook mit G4 800 NEU für 1150 Euro
2. kann man sich ein PowerBook als Student für 1500 Euro NEU bei Apple kaufen
3. ist dein Gerät leider schon gebraucht.
 

1. Ein iBook ist noch lange kein Powerbook, auch nicht das iBook G4
2. Für 1500€ bekommt man auch als Student kein Powerbook, nichtmals das 12" (fängt bei 1706€ Edu-Preis an), wir reden vom 15" Powerbook.
3. Deshalb reden alle hier von Gebrauchtpreisen.

;)

Bei Ebay scheinen Preise von 1700-1900€ drin zu sein.
 
endlich mal einer..danek ricky..


@loli
ich mein das g4 ibook ist ja mit sicherheit nicht schlecht, aber ...ja aber eben kien powerbook vorallem hat es keinen 15"...
ich mein bis heute mittag war ich auch überhauopt nicht verunsichert bei dem preis, weil ich mir mehrere ebay auktionen und kleinanzeigen angegeuckt hab und da waren das sp preise eben um die 1800 rum.
nur als mir der typ heute am telefon einen von 1200-1400 erzählen wollte da .. ja das wollte ich nun nicht wirklich glauben....

hier wurde übrigens gerade nen 15" 800 mhz für 1654 verkauft und das ist sogar noch der vorgänger
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765252604&category=26754
 
Hallo.

Lolipoldies Posting in allen Ehren, nimm's bitte auch nicht persönlich, aber:

Soetwas begegnet einem beim Gebrauchtkauf häufig. Alles haben wollen, wenig dafür zahlen. Als Begründung dann: „Es ist ja gebraucht“.

Mal ganz im Ernst.
Das neue Powerbook 15' kostet 2.318,84 € neu. Wenn man Stromarts PB dazu in Relation setzt und auch den zusätzlichen RAM etc. beachtet möchte ich gerne wissen, was einen Preisverfall auf 1400,00€ bei 11 Monaten rechtfertigt. Wenn es einen Grund gäbe, dann sicherlich solch einen, der einem auch dringend vom Kauf dieses Gerätes abbringt ;).

Ich denke das 1900,00€ ein absolut gerechtfertigter Preis ist. Lass dich da also nicht „zuquatschen“ und wohlmöglich nach Jahrmarktmethode herunterhandeln. Wer meint ein PB deines Typus für 1400,00€ bekommen zu können der sollte ins PB-Trading einsteigen… aber ich glaube aufgrund leeren Lagers wird es nicht ganz dann mit der Rentabilität klappen.


Aber nun nochmal zu Lolipoldies Posting:

1. gibt es ein iBook mit G4 800 NEU für 1150 Euro

…naja. Dann sollte sich doch der potentielle Käufer ein iBook G4 neu kaufen. Aber das als Argument für einen relativen Gebrauchspreis des PB 15' zu setzen kann nicht wirklich dein Ernst sein. Da liegen WELTEN dazwischen.

2. kann man sich ein PowerBook als Student für 1500 Euro NEU bei Apple kaufen
… aber die sind dann ohne Display, oder? ;) :D
3. ist dein Gerät leider schon gebraucht.

Na und?! Das Gerät ist top, hat AppleCare-Option und außerdem auch noch zusätzlich RAM inside. Mache mir mal eine Rechnung, was den Wertverfall klar ersichtlich rechtfertigt. Wirst du nicht schaffen ;)


Ich entschuldige mich jetzt direkt für den etwas harschen Ton, aber auf dieses Thema reagiere ich sehr empfindlich. Irgendwie zeichnet es sich in der Wirtschaft und im allgemeinen Miteinander ab, das man immer alles haben will und sich nie über den eigentlich Wert bewusst ist. Egal ob es nun Gebrauchthandel oder Designleistungen sind.

Sad but true.

Also Stromart, unter 1900,00€ never. Und ich garantiere dir, du findest locker einen Käufer zu diesem Preis.

Liebe Grüße

Coffee
 
du bekommst über ebay mitsicherheit zwischen 1750 und 1900 euro, aber auch nur da. bei diversen kleinanzeigen ist dieser preis nicht realisierbar, zumal dort wirklich nur schäppchensuchende sind, die dich zuquatschen werden.
ich habe genau diese powerbooks schon für 1568 euro gekauft über eine apple servicestelle, ok mit nur 256 MB. wenn du wirklich dir einen preis von 1900 euro vorstellst, dann ab damit zu ebay. und wie dir schon coffee versprochen hat, bekommst du mindestens 1750 euro dafür!
 
ja ja, ich kann es auch nicht mehr hören. auf der einen seite beschweren sich die leute darüber, dass ihr gerade neu gekaufter computer nichts mehr wert ist (das betrifft vor allem pc user), aber auf der anderen seite drastische preissenkungen bei gebrauchtgeräten sowie auch neugeräten verlangen.

ok, der verbraucher an sich kann nichts dafür, dass rechenleistung immer billiger zu ergattern ist.
aber über eines sollte sich der aufgeklärte verbraucher auch im klaren sein.

"Geiz ist Geil" ist absolute scheiße. ich will jetzt mit keinen makroökonomischen markttheorien anfangen, aber es sollte allen daran gelegen sein, dass computer wieder ihren eigentlichen status als investionsgut, auch für private, erhält. der mac ist in diesem zusammenhang eine ausnahme. und gerade deswegen habe ich auch vor 3 monaten von pc auf mac gewechselt. ich habe 500 € für ein tangerine bezahlt mit "lächerlichen" 300 MHz. dafür hätte ich bestimmt auch ein mobiles gerät (pc) mit mehr leistung ergattern können. aber ich weiß jetzt auch, dass ich in einem jahr mit sicherheit noch 300-350 euro bekommem werde.

bei apple weiß man, dass man was mit wert!!! kauft. nicht zwangsläufig hinsichtlich quantitativer leistungsmerkmale der beste, aber dafür sicherlich
in qualitativer betrachtung um einiges besser als ein pc. also ich meine ins besondere den werterhalt. auch 5 jahre alte geräte funktionieren immer noch bestens mit neuen programmen. man kauft halt was für länger und nicht für ein jahr.

ein beispiel noch: von allen von porsche jemals gebauten fahrzeugen, sind immer noch 70% zugelassen!!! vergleich apple und pc wäre jetzt doch interessant, oder!?

also: bezahlt für den wert den ihr erhaltet!
 
ein beispiel noch: von allen von porsche jemals gebauten fahrzeugen, sind immer noch 70% zugelassen!!! vergleich apple und pc wäre jetzt doch interessant, oder!?[/B]
 

Sehr schönes Beispiel. Es gibt genug Agenturen, die noch mit G4 400 arbeiten. Viele steigen jetzt zwar gerade um auf die G5 Monster, aber ich denke, in 2 Jahren stehen immer noch die gleichen G5 dort. Und die werden dann bestimmt nicht, wie in vielen Firmen die WinPC's nach 2 Jahren weggeworfen oder zum „Selbstabholer(-entsorger :D)Preis ab 20,00€ angeboten.


Gr3etZ Coffee
 
ich will ja auch nicht umbedingt auf die 1900 bestehen das war einfach mal nur so ein ungefähr preis den ich mir vorgestellt hatte, nachdem ich ein paar kleinanzeigen und ebay durchstöbert hatte.
nur als der typ mir der typ dann heute einen von 1200-1400 erzählen wollte

hier mal ein kleiner auszug aus seiner mail

Laut Liste wäre es 1650 Schleifen wert, der Strassepreis liegt
aber eher bei 1200...


naja da dachte ich mir schon das kanns ja nun auch nicht sein...naja ich werd es bei ebay reinsetzen und dann auf 1700-1850 hoffen und sie wohl auch kriegen..
 
Original geschrieben von stromart

hier mal ein kleiner auszug aus seiner mail

Laut Liste wäre es 1650 Schleifen wert, der Strassepreis liegt
aber eher bei 1200...
 

Naja, es kann ja nicht jeder Ahnung haben wovon er spricht :D
 
hier mal ein kleiner auszug aus seiner mail

Laut Liste wäre es 1650 Schleifen wert, der Strassepreis liegt
aber eher bei 1200...


naja da dachte ich mir schon das kanns ja nun auch nicht sein...naja ich werd es bei ebay reinsetzen und dann auf 1700-1850 hoffen und sie wohl auch kriegen.. [/B]

Wenn Du zitierst, solltest Du richtig zitieren. Ich schrieb ich habe ein 667 Ti-Book mit DVI und Combodrive, dass laut Liste 1650 Euro wert wäre. Das hat einen Strassenpreis von 1200 - 1300 Euro.
Daniel

PS: Netten Ton hast Du: "rumlabern"...
 
Mal eine simple Rechnung:

Stromarts Powerbook ist 11 Monate alt und hat tote Pixel auf dem Display. Es hat mit Sicherheit die üblichen Gebrauchsspuren die ein Ti-Book nach 11 Monaten hat. Es hat nur den Combodrive und anscheinend ist kein System dabei. Die einzige Mehrausstattung ist ein 512 MB Riegel (105 Euro).

Angenommen man würde dieses Teil für 1900,- kaufen, müßte man sich ein neues System kaufen (139,-) und umsich abzusichern könnte man noch die Apple Care Option einlösen. Damit läge der Preis bei stolzen 2500 Euro.

Was um Himmels willen sollte mich dazu bewegen ein gebrauchtes 887 MHz Powerbook für dieses Geld zu kaufen, wenn es ein neues für weniger Geld aber mit mehr Ausstattung gibt? Den Preis macht der Markt, ich weiß. Aber ich glaube nicht, dass man hier mehr als 1500 Euro erziehlt.

Bei Ebay schon, da gehen sogar 400er G4 Powerbooks für 1200 Euro weg. Aber das ist für mich kein Maßstab. Die 400er die bei uns in der Agentur nach dem Leasing zurück gehen haben einen kalkulierten und realistischen Restwert von 400 Euro!

Hardware verliert leider ihren Wert, bei Apple langsamer als wie bei Wintel PCs... Und das die Macnews Preisliste kein echter Maßstab ist, sieht man ja daran das nicht einmal bei Ebay diese Preise erziehlt werden - obwohl bei Ebay die Preise immer stark über dem Marktpreis liegen. Das ganze hat auch absolut nichts mit Geiz ist Geil zu tun sondern mit rechnen.

Außerdem sind 11 Monate sicherlich das schlechteste Alter um einen Computer zu verkaufen, da sichder Wert fast immer in den ersten 12 Monaten halbiert hat.

Ein paar weiger Emotionen täten der Diskussion IMHO gut...
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Preis mit 1 Monat Garantie auch deutlich zu hoch in anbetracht das ein neues 15" Powerbook laut mac-kauf.de ab 2175,- € und mein Multiware-Tn das 867er refurbished mit 1 Jahr Garantie mit 1699 Euro drinstand, wenn man davon ausgeht das man bei Multiware ca. 10% abziehen kann um den original refurbished Preis zu haben ist dein Book zu teuer.... bei Ebay hast vielleicht glück aber 1800/1900 sind überzogen...
 
Hi Dr.,

1. ein System ist dabei, OS X Jaguar.

2. Apple Care darfst du nicht mitrechnen, das hat nichts mit dem Wert des PB zu tun. Man kann auch direkt zu einem neuen Gerät Apple Care bestellen oder es lassen.

3. Leasinggeräte mit Gebrauchthandel zu vergleichen ist schon irgendwie zum schmunzeln. Vielleicht kann Stromart ja sein PB auch abschreiben… dann kriegst du es bestimmt für weniger als 1900,00€ ;)

4. Bei eBay wird er auch sein Glück finden. Ich denke du kommst dann definitiv nicht als Käufer in Frage, viel Erfolg bei der weiteren Suche.

btw… wie erklärst du dir die Preise auf Macnews.de? Sind die dort weltfremd?

//Emotionen…
Manchmal geht es halt nicht ohne. Gerade wenn man Parallelen zu seinem aktuellen Anliegen ziehen kann und einem wieder der Schaum vor den Mund kommt. Ist aber nicht böse gemeint.

Liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von schumacher2000
…und mein Multiware-Tn das 867er refurbished mit 1 Jahr Garantie mit 1699 Euro drinstand…
 


Refurbished ungleich 11 Monate Gebrauchtobjekt.

Aber deine Rechnung hier finde ich schon interessanter. Da kommen mir dann bei den 1900,00€ auch schon leichte Zweifel. 1200,00€ allerdings nie, sowie es der Dr.Dan/Lolipoldie (=seid ihr eigentlich beides die gleiche Person?) angegeben haben. Ich denke in Relation dazu dann eher bei 1600,00€ herum…das lag ja bei Celsius Post auch so ungefährt vor, und er ist ja erfahrener Machändler.
Aber wie gesagt… bei eBay wird er dann auch sogar die 1900,00€ kriegen. Also warum billiger verkaufen?

Greetz Coffee
 
Original geschrieben von drdan
Mal eine simple Rechnung:

Stromarts Powerbook ist 11 Monate alt und hat tote Pixel auf dem Display. Es hat mit Sicherheit die üblichen Gebrauchsspuren die ein Ti-Book nach 11 Monaten hat. Es hat nur den Combodrive und anscheinend ist kein System dabei. Die einzige Mehrausstattung ist ein 512 MB Riegel (105 Euro).

Angenommen man würde dieses Teil für 1900,- kaufen, müßte man sich ein neues System kaufen (139,-) und umsich abzusichern könnte man noch die Apple Care Option einlösen. Damit läge der Preis bei stolzen 2500 Euro.

Was um Himmels willen sollte mich dazu bewegen ein gebrauchtes 887 MHz Powerbook für dieses Geld zu kaufen, wenn es ein neues für weniger Geld aber mit mehr Ausstattung gibt? Den Preis macht der Markt, ich weiß. Aber ich glaube nicht, dass man hier mehr als 1500 Euro erziehlt.

Bei Ebay schon, da gehen sogar 400er G4 Powerbooks für 1200 Euro weg. Aber das ist für mich kein Maßstab. Die 400er die bei uns in der Agentur nach dem Leasing zurück gehen haben einen kalkulierten und realistischen Restwert von 400 Euro!

Hardware verliert leider ihren Wert, bei Apple langsamer als wie bei Wintel PCs... Und das die Macnews Preisliste kein echter Maßstab ist, sieht man ja daran das nicht einmal bei Ebay diese Preise erziehlt werden - obwohl bei Ebay die Preise immer stark über dem Marktpreis liegen. Das ganze hat auch absolut nichts mit Geiz ist Geil zu tun sondern mit rechnen.

Außerdem sind 11 Monate sicherlich das schlechteste Alter um einen Computer zu verkaufen, da sichder Wert fast immer in den ersten 12 Monaten halbiert hat.

Ein paar weiger Emotionen täten der Diskussion IMHO gut...
Daniel
 


Der Wert eines gebrauchten Gegenstandes ist immer derBetrag, den jemand dafür bereit ist dafür zu zahlen!
Da gibt es keine Formel wie: "1 jahr alt, also -50%, Kratzer: -20%, es gibt schon das neue Modell: -30%..."

Wenn ihr in der Firma den Restwert nach dem Leasing mit 400€ kalkulieren lasst, dann ist das halt Pech.
Und man kann auch nicht sagen, das die Ebaypreise "über dem Marktpreis" liegen. Wenn sich bei Ebay mehrere Leute finden, die mindestens 1700€ dafür zahlen, dann IST das der Marktpreis (zumindest im Bezug auf EBay).
Du weisst schon: "Angebot, Nachfrage..."

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten