Praxis und Erfahrung mit Powerlan gesucht

tofo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich in absehbarer Zeit umziehen werde, habe ich mir vorgenommen, dort weniger mit WLAN, sondern mehr auf Powerlan zu arbeiten. Vorteil ist auch, dass weniger Funkverkehr herrscht und bei einem Haus können Gemäuer schon ziemlich schwierige Hindernisse darstellen.

Mir ist nach einigem Suchen das Devolo dLAN 200 Avplus Network Kit ins Auge gestochen, zumindest klingt die Beschreibung des Herstellers sehr vielversprechend. Meine Frage ist nun, ob die wirklich so gut sind und wer hat Erfahrungen mit ATV2, Streaming, Ethernet am Mac, etc. gesammelt.

Würde mich sehr interessieren. Auch Vorschläge über Adapter von anderen Herstellern wären super. Danke im Voraus!

Gruß, Thomas
 
Die Geschwindigkeit ist leider stark übertrieben. Rechne so mit 20-30 Mbit.
 
hab mir gerade auch die devolo 200 AVplus geholt, komme beim Datentransfer auf 4MByte/s (~30MBit/s) ...
 
Es geht einfach nichts über ein richtiges Netzwerkkabel...bei 30MBit wird einem ja schlecht...
Wenn du umziehst, nutze die Gelegenheit und verlege Kabel! Lassen sich doch leicht hinter Fußleisten legen.
 
Tja, beim nächsten mal gibts auf jeden Fall Netzwerkkabel, ...!!!!
 
Ich wohne in einer 8er WG und wir haben ein Netzwerk mit etwa 13 Clients (Laptop, Desktop, Smartphone, Drucker, SMB Server).
Als Router haben wir einen dLink DIR 635 mit größeren 8dBi Antennen.
3 Desktops hängen per dLan am Router. Einer hat etwa 45 MBit/s Geschwindigkeit auf Server, einer zwei im Bereich 10 bis 20 MBit/s. Zum Vergleich: Wenn ich direkt neben dem Router per WLAN auf den Server zugreife komme ich auf etwa 85 MBit/s und per Kabel sind es dann schon 160 MBit.
Bis auf die Ausnahme mit den 45 MBit/s ist das netto langsamer als über WLAN. Bei einem Mitbewohner waren es sogar nur 4 MBit/s per dLan und etwa 15 MBit/s per WLAN.
Dann ist da noch das Thema der Störung im Kurzwellenbereich (betrifft auch das gute alte UKW Radio), die wir z.B. bei unserem billigen Küchenradio bemerken.

Zum dem 500 MBit Standard hab ich keine Erfahrungen.

Mein Fazit: Meine Experimente mit dLan sind abgeschlossen. Erstens finde ich das Zeug alles andere als günstig und zweitens ist das Ergebnis nicht wesentlich besser als ein gutes WLAN Netz. Mir kommt das Zeug nach meinem Umzug jedenfalls nicht mehr ins Haus.
 
Ich nutze die hier:
TP-Link PA211 Starter Kit

Daheim hängt einer davon am Ethernet des Routers und der andere am PC (das MBP nutze ich praktisch nur über WLan). Bei meiner Mutter läuft ein zweites Set in ähnlicher Konstellation. Surfen, Musik-Streaming sind kein Problem - beides reizt die verfügbare Bandbreide nie aus. Auch beim Schreiben auf das NAS ist die Powerline Strecke nicht der Flaschenhals sondern die Transferrate der NAS/Festplatte.

Videostreaming mache ich nicht und einen Transferratentest habe ich auch nicht gemacht.
 
Ich würde die Dinger auf jeden Fall online bestellen, oder ein Rückgaberecht vereinbaren.
Ob die Dinger überhaupt eine Verbindung aufbauen können, hängt auch vom Aufbau der Elektrik ab.

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten