PRAM zurücksetzen

Homer62

Homer62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich leso hier oft "PRAM zurücksetzen" wofür, und was passiert dann eigendlich genau, Grüße und ein schönes WE, Homer
 
Der Mac merkt sich im Parameter die Grundeinstellungen wie Farbtiefe, Lautstärke, Startvolume, Monitorauflösung. Allerdings ist er auch verantwortlich für allerlei Schelmereien - also wenn der Mac dummes Zeug macht: so fehlte mir einmal die komplette Menuleiste, sie wurde durch senkrechte schwarz-weisse Streifen ersetzt. Nach dem Zurücksetzen des PRAM war sie wieder da. Zurücksetzen: Neustart + apfel + alt + p + r + zweimal den Startsound abwarten, dann loslassen. Dabei wird der Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also, Standardmonitorauflösung etc., da aber alle Einstellungen auch als Präferenzdateien gespeichert sind, konfiguriert sich der Mac anschliessend neu.
 
...danke für Information, meine pers. Daten und Einstellungen (Mailkonten u.s.w.) bleiben dann ja wohl alle erhalten, Grüße Homer
 
und dann ist alles so wie früher?
 
Nichts ist, wie es einmal war. Aber wenn Du präziser fragst, bekommst Du vielleicht auch sinnvollere Antworten. Beim PRAM-Reset wird der Parameter-RAM zurückgesetzt und damit sind die darin gespeicherten Einstellungen eben »wie früher«.
 
Zurück
Oben Unten