1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PRAM zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Homer62, 31.01.2004.

  1. Homer62

    Homer62 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich leso hier oft "PRAM zurücksetzen" wofür, und was passiert dann eigendlich genau, Grüße und ein schönes WE, Homer
     
  2. Petejo

    Petejo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    3
    Der Mac merkt sich im Parameter die Grundeinstellungen wie Farbtiefe, Lautstärke, Startvolume, Monitorauflösung. Allerdings ist er auch verantwortlich für allerlei Schelmereien - also wenn der Mac dummes Zeug macht: so fehlte mir einmal die komplette Menuleiste, sie wurde durch senkrechte schwarz-weisse Streifen ersetzt. Nach dem Zurücksetzen des PRAM war sie wieder da. Zurücksetzen: Neustart + apfel + alt + p + r + zweimal den Startsound abwarten, dann loslassen. Dabei wird der Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also, Standardmonitorauflösung etc., da aber alle Einstellungen auch als Präferenzdateien gespeichert sind, konfiguriert sich der Mac anschliessend neu.
     
  3. Homer62

    Homer62 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    ...danke für Information, meine pers. Daten und Einstellungen (Mailkonten u.s.w.) bleiben dann ja wohl alle erhalten, Grüße Homer
     
  4. sputnik93

    sputnik93 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    und dann ist alles so wie früher?
     
  5. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    Nichts ist, wie es einmal war. Aber wenn Du präziser fragst, bekommst Du vielleicht auch sinnvollere Antworten. Beim PRAM-Reset wird der Parameter-RAM zurückgesetzt und damit sind die darin gespeicherten Einstellungen eben »wie früher«.
     
  6. AloeVera

    AloeVera MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    191
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PRAM zurücksetzen
  1. doncorleone pro
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    221
  2. Zuckerschnecke
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.002
  3. KitingTom
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    907
  4. ckrumm
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    427
  5. beffmeff
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.478