PRAM Batterie gesucht für PB 15" AL

randalf

randalf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
wie im Titel steht bin ich auf der Suche nach 'ner neuen PRAM- Batterie für mein in die Jahre gekommenes Powerbook (AL, 1Ghz, 15").
Die "Apfelklinik" führt für mein Modell leider keine Batterien.
Auserdem frage ich mich, ob es wirklich unbedingt diese spezielle Batterie sein muß, oder ob's noch 'ne preisgünstige Bastellösung gibt.
Bin für jede Hilfe dankbar.

viele Grüße

Andreas
 
hab mein PB vor ein paar Tagen erst offen gehabt und wenn ich mich recht entsinne ist das "eh nur eine 3V Batterie" in einem doch recht seltenen Format... Was spricht gegen ein anderes Format (in diesem Falle kleiner) ?

Was steht denn auf der Zelle selber drauf ? Kannst Du da was erkennen ?
 
hi randalf,

ich hab noch eine von einem Ausschlacht PB alu

melde dich per pn wenn du magst
 
Danke für die Antworten,
@martin-s hab mein PB jetzt nicht geöffnet, wenn ich mal zeit habe schau ich nach.
Ich hatte gestern allerdings in irgendeinem Shop gesehen, dass verschiedene Powerbooks unterschiedliche PRAM-Batterien haben.Diese ( http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/products_id/181 ) ist zb. nur für die letzten 15" Modelle mit 1,67 Ghz und 1440x960 vorgesehen. Für's Ti Book gibt's wider andere.Mich hätte trotzdem mal interessiert ob schonmal jemand eine andere Batterie reingebastelt hat und falls ja - dann welche. Normalerweise sollte so eine Batterie nicht mehr als 2-3 € kosten, ich find es schon recht unangemessen 70-90 € für sowas hinzulegen.

Viele Grüße Andreas.
 
Solche Infos für alle Apple-Geräte sind bei www.mactracker.ca zu finden.
Hier ist es die Apple-Nummer 922-5205. Bei www.ifixit.com sind die Step-by-Step-Einbauanleitungen vorhanden.
Infos bei Apple: http://support.apple.com/kb/HT2295 und
http://support.apple.com/kb/TA21569?viewlocale=de_DE und auf anderen Apple-Seiten.
Google-Suche mit ''Apple 922-5205'' = mehr als 900 Treffer, Preise differieren extrem, in der Regel sauteuer.
Bei diesem speziellen Teil gehört der zuständige Apple-Ingenieur geteert und gefedert, alle Zähne sollen ihm ausfallen – bis auf einen – für Zahnweh!
 
Danke hjg für die ganzen Links,
auf der fixit Seite war ich auch schonmal aber die Batterie ist dort, wie auch in vielen anderen Shops "out of Stock".
Im übrigen ist die Bezeichnung für meine Part 922-6007, 922-6000.
Deiner Ansicht bezüglich des Apple-Ingenieurs kann ich weitestgehend zustimmen, einen kräftigen Tritt in den Hintern hätte er sich aber auch noch verdient.
Hat denn noch niemand versucht eine Standartbatterie für kleines Geld zu verbauen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige mit dem Problem bin denn die Powerbooks werden nun mal nicht jünger und solche Batterien halten nicht ewig.
 
mohltiet

hab den thread mal wieder rausgegrabbelt, da ich für den gleichen patienten vor dem gleichen problem stehe.
nirgends ist etwas über die eingesetzte batterie zu finden, denn $80 für das gesammte teil inkl eletronik auszugeben ist ja irrsinn
es reicht ja wenn man die batterie tauscht.

hat hier jemand in der zwischenzeit zufällig in erfahrung bringen können, um welches modell es sich handelt (922-6000 | 922-6007)?

wäre sehr dankbar für ne kurze info!!!

dank und gruss
 
Zurück
Oben Unten