Praktikum

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Hey,
ich werde jetzt am Sonntag 14 und würde gern mal ein Praktikum machen.
Das heißt nicht, dass ich es mit 14 schon machen will sondern eben irgendwann bis ich 18 bin.
Da ich mich vorallem für Design und Technik interessiere, wie wahrscheinliche viele von euch, wollte ich mal fragen, was es da für Firmen im Bereich Nürnberg gibt.
Ich würde später gerne Produktdesign machen und würde deswegen gerne ein Praktikum machen, wo es um ähnliche Sachen geht.
Nun stellt sich das Problem, dass die Firmen, die mich interessieren, größtenteils aus Amerika kommen oder weit entfernt in Deutschland ihren Sitz haben.
Ist es überhaupt möglich bei großen Firmen ein Praktikum zu bekommen?
Gibt es Lösungen ein "Fernpraktikum" zu machen?
Kriegt man überhaupt Praktikas im Bereich "Produktdesign" oder darf man eh nur aufräumen?


Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen,
Julian
 
Jede Firma designt seine Produkte, ob Toilettenschüssel oder Steuerungseinheit. Bei euch hats doch Siemens :)
 
Ja, aber da ich immerhin noch 40km von Nürnberg wegwohne, wollte ich mal wissen, wie oft man denn da hinfahren müsste und ob man dann da auch was im Produktdesign machen darf oder eben nur aufräumen, etc. :)
 
Mit 14 und ohne mächtigen Papa? Warscheinlich wirst du diese Abteilung garnicht sehen. Schülerpraktikanten sind nicht gerade das höchste gut einer Firma. Mehr lernen wirst du bei einem kleinen Betrieb. Wobei ich dir von der Richtung eh abrate, zumal man in diesem Alter noch eher Träumt als Denkt, so war es jedenfalls bei mir ;)
 
Wer ohne Träume lebt, lebt nicht richtig.
Poetischer Satz Ende.

Das da kleine Unternehmen besser sind weiß ich auch. Kennt da jemand aber eins im Raum Nürnberg?
 
Mit 14 und ohne mächtigen Papa? Warscheinlich wirst du diese Abteilung garnicht sehen. Schülerpraktikanten sind nicht gerade das höchste gut einer Firma. Mehr lernen wirst du bei einem kleinen Betrieb. Wobei ich dir von der Richtung eh abrate, zumal man in diesem Alter noch eher Träumt als Denkt, so war es jedenfalls bei mir

@ iErkuchen:

Nichts ist so berechenbar wie Beschränktheit. :D
 
Ja, aber da ich immerhin noch 40km von Nürnberg wegwohne, wollte ich mal wissen, wie oft man denn da hinfahren müsste und ob man dann da auch was im Produktdesign machen darf oder eben nur aufräumen, etc. :)

Nunja, der Sinn eines Praktikums ist es, den Arbeitsalltag mitzuerleben. Soll heissen, im Normalfall bist du für die Dauer deines Praktikums jeden Tag in der Firma. Alles andere macht ja auch wenig Sinn ;)
 
Zurück
Oben Unten