Praktikum in England: Visum?

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo allerseits,


ich möchte ein vierwöchiges Praktikum in London machen.

Nun habe ich mich da vorab weitestgehend informiert, und alles sieht soweit gut aus. Nur dummerweise kann man mir eine Frage nicht beantworten :

Brauche ich ein Visum?

Auswärtiges Amt sagt ganz klar: nein!

Das ist auch meine Erfahrung, es wäre nicht das erste Mal, dass ich längere Zeit in London verbringe.

Jetzt kommt das große Aber:

Gehe ich als Student nach England, um dort einen Kurs o.ä. zu absolvieren, so bräuchte ich ein Tier 4 General Student Visa.

Auf den Seiten der UK Border Agency steht recht deutlich:

You can study in the UK without a student visa if:

you are a national of a country in the European Economic Area (EEA) or Switzerland;

Die Praktikumsstätte (ein Krankenhaus) setzt es dennoch voraus, WENN ich dieses Praktikum im Rahmen meines Studiums anerkennen lassen will, da ich dann kurzzeitig Gast an einer englischen Uni bin.

Dieser Aussage glaube ich aber nicht so recht, ich berufe mich da doch er auf die Aussage der UK Border Agency. Was soll hier der Unterschied sein?

(Meinem Prüfungsamt ist das auch recht egal, wo ich die vier je vierwöchigen Praktika abhalte und somit ist das Praktikum auch anerkennbar).

Dieses Praktikum muss mir nicht unbedingt anerkannt werden, ich habe noch genug Zeit hier im Heimatstädtchen ein 5. zu machen und werte das Praktikum in London als wertvolle Erfahrung.
Daher wäre es mir auch egal, ohne dieses Visum (welches mit viel viel Geld verbunden ist - London ist ja eh nicht billig) und die daran gekoppelte Gast-Zugehörigkeit an dieser Uni diese 4 Wochen dort zu verbringen.

Dieser Points-based calculator gibt mir übrigens grünes Licht für dieses Visum, obwohl ich immer noch keinen Grund für dieses Visum sehe.

Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der mir da weiterhelfen kann, man liest hier viel von Leuten, die einen Teil des Studiums im Ausland verbringen.


Danke, Michael
 
Da steht doch glasklar das kein Visum erforderlich ist.
 
Ebenso glasklar steht in den Unterlagen des Krankenhauses: Visum benötigt...

Das ist ja das, was mich stört.
Wenn das nicht wäre, hätte ich auch nicht gefragt und die Ämter schon behelligt.

Die Frage ist halt:

Kann die Uni in England da eine Regelung haben, dass sie einen ausländischen Studenten nur dann holt, wenn er eines hat, obwohl man gar keines bräuchte?
 
Hallo HawkeyePierce,

vielleicht liegt es daran, dass Du Saarländer bist.
Im Visum steht dann - "Bitte keinen Schwenker mitbringen" :D

Gruß Andi
 
Arbeite seit mehreren Jahren da, ohne Visum.
 
Brauche ich ein Visum?
Hast Du schon mal was von der Europäischen Union gehört? Stichwort: Arbeitnehmerfreizügigkeit? Kurz gesagt, als EU-Bürger kannst Du in der gesamten EU machen was Du willst (solange es keine Straftaten sind).... Nach ca. 55 Jahren EWG/EU sollte sowas doch langam mal bekannt sein... Dass von und nach Großbritannien immer noch der Ausweis kontrolliert wird, liegt daran, dass GB dem Schengen Abkommen nicht beigetreten ist...
 
Kann die Uni in England da eine Regelung haben, dass sie einen ausländischen Studenten nur dann holt, wenn er eines hat, obwohl man gar keines bräuchte?
Poste mal den Link... vielleicht übersiehst du was.... das wäre nämlich kompletter Blödsinn. Da du kein Visum brauchts, wirst Du auch keins bekommen...
 
Ich scanne nachher mal die Unterlagen vom Krankenhaus.
Vielleicht kann sich da jemand einen Reim drauf machen.

Wie gesagt - ich kann es mir ja selbst nicht erklären, warum dort steht, ich bräuchte ich eines, obwohl die wirklich offiziellen Stellen schreiben bzw. sagen, ich brauche keins.

@Andi:
Schwenker brauche ich nicht, ich mag die englische Küche. Und ein Visum brauche ich nur für die Pfalz.
 
Das Problem ist, dass es in England zunehmend mit "Studenten" aus den Nicht-EU-Staaten Probleme gibt. Viele Leute tragen sich an einer der vielen Privat-Unis "ein" (sehe diese Uni aber lediglich am Tag der Einschreibung) um dann in England zu arbeiten, sie unterlaufen damit die Aufenthalts- und Arbeitsbestimmungen. Institutionen die dadurch schon mal Schwierigkeiten (und das nimmt in dieser wirtschaftlichen Lage insbesondere in GB deutlich zu) mit den Behörden hatten, greifen dann zu zusätzlichen Bedingungen - im Fall der Europäischen Union schlicht gesetzwidrig, da Aufenthalts- und Arbeitsrecht liberalisiert (im Sinne von frei von Beschränkungen) sind, da darf auch ein Praktikum keine Anforderungen an EU-Bürger stellen, die für Engländer nicht gelten (gelten können)!

Es könnte natürlich sein, dass sich der Arbeitgeber stur stellt, da muss man dann härteres Geschütz auffahren, mit dem mögliche Ergebnis, dass man den zugesagten Platz erst einmal nicht bekommt, auch wenn man hinterher auf juristischem Weg recht bekommt. Den Glauben, dass nur in Deutschland die Behördenwege mühsam sind, wird man dabei auch gleich los ;) (Besonders "schön" wird es, wenn eine Angelegenheit zwei Behörden tangiert…). Ich warte dann mal auf den Scan.

edit: sehe gerade, dass du "englische Küche" magst, na dann viel Spaß bei der Suche danach in London :)
 
im Fall der Europäischen Union schlicht gesetzwidrig, da Aufenthalts- und Arbeitsrecht liberalisiert (im Sinne von frei von Beschränkungen) sind, da darf auch ein Praktikum keine Anforderungen an EU-Bürger stellen, die für Engländer nicht gelten (gelten können)!
Das wäre auch völlig sinnfrei... geh' mal zur britischen Botschaft und frag als EU-Bürger nach einem Visum.... die Briten haben zwar mitunter einen speziellen Humor, aber ich denke, das Ansinnen wird grandios scheitern... ;)
 
Was ist jetzt eigentlich aus der Geschichte geworden??
 
Ich glaube, dass du gar kein Visum bekommst.
Die geben dir doch kein Visum, dass du nicht brauchst und ruf doch einfach mal in der Uni an und frag die ob das überhaupt für EU Bürger gilt.
Ich find anrufen und Fragen immer einfacher als sich lang durch denen ihre Anforderungen durch zu lesen
 
Melde mich bald!

Fakt ist: die mit der Klinik kooperierende Uni hat diese "Vorraussetzungen" halt nun mal auf ihren Formularen abgedruckt und natürlich bekomme ich kein Visum und brauche auch keines. Wenn ich etwas hier schwarz auf weiß habe, zeige ich es Euch mal.

Aus der Geschichte wird vermutlich folgendes:
Ich gehe in dieses Praktikum ohne dass es mir in Deutschland anerkannt werden wird, dadurch spare ich mir jede Menge Formalitäten. Die Erfahrung wird unbezahlbar sein. Da ich es mir nicht anerkennen lasse, muss ich dann in Deutschland noch eine weitere (5.) Famulatur machen, was ja auch nicht schlimm ist.
 
Hm... ich hätte schon längst etwa folgende E-Mail geschrieben:

Dear Sir or Madam,

I'd like .... apprenticeship ....

According to your web site / application form you require a visa from foreign students. As I'm a citizen of the European Union, I cannot get a visa.

Would you please be so kind as to advise me where and how I can obtain the visa you request?

Yours sincerely,
....
 
Zurück
Oben Unten