PPT für Mac 2008: Absatzweise Animation funktioniert nicht mehr

Sauerbruch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Liebe Community,

ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Powerpoint für Mac, Edition 2008 (alt - ich weiß...).
Dabei habe ich schon hunderte (wenn nicht tausende) von Textfeldern in Präsentationen nach Absätzen animiert - es funktionierte immer.
(In der Toolbox erst die gewünschte Animation auswählen, dann das kleine Dreieck "Textanimationen" anklicken, und dann im unteren Pull-Down-Menü die Option "Text gruppieren: 1. Ebene" wählen - fertig.)

Seit heute funktioniert diese Funktion nicht mehr, und ich habe keinen blassen Schimmer wieso.
Ich habe auch schon die 2., 3. und alle anderen Ebenen versucht - egal was ich anklicke, es wird immer "Text gruppieren: Als ein Objekt" gewählt (siehe Screenshots).

Wenn ich Textfelder aus älteren Präsentationen kopiere und einfüge (bei denen dieses absatzweise Animieren funktioniert hatte), wird diese Funktion 1:1 übernommen und funktioniert tadellos. Das Programm scheint es also noch zu können... nur bei neu angelegten Textfeldern geht es nicht mehr, die lassen sich nur als ganzes animieren.

Ein Workaround wäre es natürlich, für jeden Absatz ein eigenes Textfeld anzulegen - aber das kann es ja irgendwie nicht sein.

Hat jemand dieses seltsame Verhalten schon mal erlebt oder hätte eine Idee, was ich falsch mache??
 

Anhänge

  • Vor_dem_klicken.png
    Vor_dem_klicken.png
    77,3 KB · Aufrufe: 97
  • Nach_dem_klicken.png
    Nach_dem_klicken.png
    66,8 KB · Aufrufe: 83
Ohne dass ich noch groß helfen könnte; aber für die, die es könnten:

Welcher Updatestand von MSO2008 liegt vor?
Welche Version/welcher Updatestand von MacOSX?
Wie verhält sich PP2008 bzw. die Animationsform in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
 
Office 2008 ist in der Version 12.1.0 installiert, aktuelle Updates gibt es lt. Programm nicht (Surprise...)
Betriebssystem ist OS X El Capitan Version 10.11.6

Habe gerade PPT deinstalliert und neu installiert - das Problem bleibt bestehen :-(
 
Dann lade v12.3.6 aus Microsofts Downloadcenter. Zuvor muss aber erst die v12.2.0 über die v12.1.0.
Eine olle v12.1.0 dürfte so oder so Probleme mit aktuellen MacOSXen haben.

Im Übrigen bleibst du eine Antwort auf meine dritte Frage in #2 schuldig.
Und zwar idealerweise eine Antwort auf das Verhalten der Software im Zustand vór deiner Neuinstallation.
 
Dann lade v12.3.6 aus Microsofts Downloadcenter. Zuvor muss aber erst die v12.2.0 über die v12.1.0.

Ah - DAS erklärt, weshalb sich das Update 12.3.6 nicht installieren ließ! Das hatte ich mir nämlich heruntergeladen, aber es sagte, dass bei der bereits installierten Software irgendwelche Bestandteile fehlen würden.

Die Antwort auf die letzte Frage muss allerdings schuldig bleiben, da ich leider nicht weiß wie man andere Benutzerkonten anlegt und verwendet.

Aber der Tip, zuerst 12.2.0 zu installieren (danke für den Link!!) und dann 12.3.6, ist schon mal sehr hilfreich. Daran werde ich gleich mal arbeiten!
 
YES - das war´s! Jetzt lassen sich Texte auch wieder nach Ebenen geordnet animieren - vielen Dank!!

Eine olle v12.1.0 dürfte so oder so Probleme mit aktuellen MacOSXen haben.

Und das Problem könnte genau dort gelegen haben: Es kommt mir zwar schon wie eine gefühlte Ewigkeit vor, dass ich von 10.6.8 auf El Capitan upgegradet habe, aber bei genauerer Überlegung ist dies meine erste PPT-Datei, die ich unter diesem Betriebssystem neu erstellt habe. Man lernt halt nie aus :)
 
Zurück
Oben Unten