PPPoE über AirPort ohne PPPoE in Basisstation

H

hotspotty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte über AirPort vom iBook aus mittels PPPoE eine dsl-Verbindung etablieren. Leider ist der PPPoE Reiter aber nur bei 'Ethernet (integriert)' vorhanden, nicht bei'AirPort'. Ich möchte nicht, dass die Basisstation das PPPoE-Protokoll startet, sondern dass dies direkt vom jeweiligen Laptop aus geschieht. Ist das irgendwie möglich? Wenn das Betriebssystem schon PPPoE implementiert, muss es doch möglich sein, dieses auch fürs WLAN zu nutzen. Kennt jemand hierfür einen Trick oder Tool oder weiß jemand, was man dazu in den UNIX-config-Dateien eintragen muss?? javascript:smilie('')

Kann doch nicht sein, dass so ein Windoof das beherscht und MacOS X nicht!

Ich habe MacOS 10.2.8 installiert

viele Grüße und schonmal vorab vielen Dank an diejenigen, die mir helfen können,
spotty
 
tSchuldige,

für was ist das nützllich???:confused:
 
Sinne

zum Beispiel, um sensible Daten aus den Netzwerkkomponenten fernzuhalten, um die Möglichkeit zu haben, zwecks Kostenabgrenzung verschiedene PPPoE-Accounts verwenden zu können und weil in einem bestehenden Netz, in dem sich aller per Windows mit Clientseitigem PPPoE einwählen, die Netzwerkkonfiguration nicht wegen eines Macianers geändert werden soll. Reicht das?

Gruß,
spotty
 
juristisches

nur so am Rande: viele dsl-Verträge untersagen sogar ausdrücklich die Installation des PPPoE-Endpunktes auf einem Router wie der AirPort-Basisstation, da der Zugang dann von mehreren PC aus gleichzeitig verwendbar ist
 
Hi hotspotty,
nur so am Rande, nur bei Flatrates ist es untersagt diese mit mehreren Computern zu nutzen... ich würde sagen das es bei Volumenverträgen mehr oder weniger sogar erwünscht ist (mehr Traffic -> mehr Kohle für den ISP)

Aber bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Zurück
Oben Unten