ppoE - fritzbox WLAN NICHT ALS ROUTER sondern nur als kabelloses Ethernet für ppoE

csm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
ppoE - fritzbox WLAN NICHT ALS ROUTER sondern nur als kabelloses Ethernet für ppoE

folgende Konfiguration
- Macbook pro mit os 10.8.5
- fritzbox wlan 7113 - nicht als router eingerichtet - sondern ALS KABELLOSE ETHERNETVERBINDUNG
- alice Modem "turbolink sphairon" ohne wlan-funktion über Ethernetkabel mit der fritzbox verbunden

mit dem alten powerbook g4 (leider kaputt) wurde, wenn ich mich recht erinnere, unter os 10.4.11 eine "kabellose ethernetverbindung" zur fritzbox aufgebaut und dann vom Powerbook über pppoE über das alice-modem die Verbindung zum internet hergestellt (ich kann leider nicht mehr nachsehen, welche Optionen im alten PB angekreuzt waren, da dieses PB nicht mehr startet).

Das funktioniert mit dem neuen MacBook Pro nicht
Der Netzwerk-Assistent geht anscheinend immer davon aus, dass die fritzbox als Router schon selbst eine Verbindung zum Internet herstellt. - Das soll die Box aber gerade nicht!
Die Fritzbox soll nicht als WLAN-Router arbeiten sondern nur als "kabelloses Ethernet"

Wenn ich eine ppoE-Verbindung in den Systemeinstellungen Netzwerk einrichte, wird diese in der Seitenleiste immer als Verbindung über Ethernet angezeigt und nicht über WLAN (Symbol hinter dem Text)

Bei Systemeinstellung >Netzwerk >Ethernet > kann man bei ipv4 >"pppoE Dienst erstellen"
Bei Systemeinstellung >Netzwerk >WLAN geht das nicht

Airportdienstprogramm version 6.3.1 (631.4) findet die fritzbox nicht als "anderes Wlan-Gerät"
im Airportdienstprogramm >Ablage >andere konfigurieren komme ich auch nicht an die fritzbox ran

Was kann man machen, wenn die fritzbox eben nicht als Router arbeiten soll?
 
Mit dem Airport Dienstprogramm kannst du nur Apple Router konfigurieren.
 
aber wo ist die option "pppoE" beim netzwerk>wLan ?
 
Noch nie gesehen. Wurde eventuell entfernt? Kenn das nur im Zusammenhang mit älteren AirPort Extreme.
Du hattest auf dem PB ja höchstens 10.5. Jetzt ist 10.9 aktuell.
Heutzutage hat man Flatrates da wird sowas eigentlich nicht benötigt.
 
Noch nie gesehen. Wurde eventuell entfernt? Kenn das nur im Zusammenhang mit älteren AirPort Extreme.
Du hattest auf dem PB ja höchstens 10.5. Jetzt ist 10.9 aktuell.

ja ich hatte 10.4.11 (und gehe eigentlich davon aus, dass apple die Funktionalität seiner Produkte erweitert und nicht einschränkt)
Habe jetzt also prima WLan Verbindung zur Fritzbox, möchte aber in der box nicht die dsl-Zugangsdaten eintragen, sondern das ppoE vom Macbook aus starten.
zu Zeiten des PB G4 muss es so funktioniert haben, weil von der fritzbox keine "WLAN-Router-Signale" gesendet wurden, jedenfalls hat damals kein smartphone oder weiterer laptop meine fritzbox als router angeboten bekommen.
 
ja ich hatte 10.4.11 (und gehe eigentlich davon aus, dass apple die Funktionalität seiner Produkte erweitert und nicht einschränkt)

...da ist aber Apple ganz anderer Meinung .... FrontRow, Rosetta, lokaler iTunes-Sync .. .um nur mal einige Sachen zu nennen die Apple "wegrationalisiert" hat

...möchte aber in der box nicht die dsl-Zugangsdaten eintragen, sondern das ppoE vom Macbook aus starten.....
Und das hat AVM mittlerweile "wegrationalisiert" - die Fritzbox lässt sich seit Firmware-Versionr xyz nicht mehr als "nur-Modem" (PPPoE-Passtrough) konfigurieren .... und ob dies jemals über WLAN ging weiss ich nicht.

Ich verstehe aber auch nicht warum du dich so weigerst die Fritzbox als Router und Firewall zu nutzen - das bringt doch auch noch einen Punkt mehr Sicherheit als dein Mac direkt ins Internet zu hängen.
 
...da ist aber Apple ganz anderer Meinung .... FrontRow, Rosetta, lokaler iTunes-Sync .. .um nur mal einige Sachen zu nennen die Apple "wegrationalisiert" hat

Und das hat AVM mittlerweile "wegrationalisiert" - die Fritzbox lässt sich seit Firmware-Versionr xyz nicht mehr als "nur-Modem" (PPPoE-Passtrough) konfigurieren .... und ob dies jemals über WLAN ging weiss ich nicht.

Ich verstehe aber auch nicht warum du dich so weigerst die Fritzbox als Router und Firewall zu nutzen - das bringt doch auch noch einen Punkt mehr Sicherheit als dein Mac direkt ins Internet zu hängen.

na dann werde ich es mal versuchen
die fritzbox ist schon ziemlich alt, ob da was von firewall einzustellen ist, weiß ich nicht.
die historischen gründe für pppoE waren, dass dann nicht jeder, der den Zugang zur fritzbox gefunden hat, gleich auch noch das internet mitbenutzen kann, aber das kann man wohl mit der mac-adresse des Gerätes beschränken?
 
...
die historischen gründe für pppoE waren, dass dann nicht jeder, der den Zugang zur fritzbox gefunden hat, gleich auch noch das internet mitbenutzen kann, aber das kann man wohl mit der mac-adresse des Gerätes beschränken?

Das geht bei den aktuellen Boxen über die Nutzer - Du kannst festlegen, wer denn sich mit der FritzBox verbinden darf und wer nicht. Eventuell solltest Du auch mal auf AVM.de nachsehen, ob es neuere Firmware für deine Alte gibt....
Vielleicht sollte man sich nicht jedem Fortschritt entgegen stellen.
 
irgendwie hat es jetzt funktioniert
mit folgenden Einstellungen in der fritzbox:

>internet >Zugangsdaten

Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.
(x) Internetzugang über LAN

Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.
(x) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Zugangsdaten
Geben Sie an, ob für den Internetzugang Zugangsdaten, z.B. 'Benutzername' und 'Kennwort', benötigt werden.
(x) Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)



(x) Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)

habe extra kein firmwareupdate durchgeführt, weil hier schon die rede davon war, dass das pppoe-passthrough nicht mehr gehen könnte.
mal sehen, ob es morgen noch läuft.

also:
alice-dsl-modem -> mit ethernetkabel an die fritzbox am lan-anschluss (nicht am dsl-anschluss!) -> WLAN im macbook aktiviert und verbunden.
(vermutlich stellt somit nun die fritzbox eine pppoe-verbindung über das alice-dsl-modem her)
 
Zurück
Oben Unten