Hi
@Angel: Matrox will auch soweit ich weiß keine Treiber für Linux zur Verfügung stellen. Also bleibt meines Erachtens nur noch eine ATI-Karte. Wenn ich mich recht entsinne, bietet Nvidia auch keine Linux-Treiber für PPC an, sondern nur für x86. Das kann sich inzwischen auch geändert haben. Habe schon lange nicht mehr bei nvidia vorbeigeschaut, seit der PC abgeraucht ist und ich ein iBook habe
Ich sehe für mich eigentlich keinen Sinn Linux auf einem modernen Mac zu verwenden, wenn es doch OSX gibt (was ja auch mein hauptgrund zu meinem 2. switchen war). OK, ich gebe zu OSX ist nicht gerade ressourcenschonend und in sofern für ältere rechner nicht unbedingt geeignet, aber selbst auf denen kann man viel erreichen, wenn der ganze "funky-stuff" abgeschaltet wird (animationen, schatten, transparenz, etc.). ansonsten bin ich einfach süchtig nach den grafischen schmankerln in osx und will diese nicht missen.
Aber Achtung: ich will bitte, bitte, bitte keinen Linux vs. OSX-flame starten!!!
Dafür arbeite ich einfach mit zu viel verschd. Betriebssystemen, als dass ich irgendjemand sagen könnte, was für ein OS er will

das soll jeder, der sich einigermaßen damit auskennt, für sich selbst entscheiden.
Güße
blalalama