PPC G5 1,8 Dual > Airport-Extreme-Karte > Airport Express

dancam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe schon mehrfach gesucht und auch einiges gefunden, aber geholfen hat es nicht. Ich schildere noch mla mein Problem.

Ich habe mit eine Airport Express Station gekauft. Habe sie mit einem iBook G3 initialisiert und es klappt auch wunderbar mit dem iBook (Tiger), ebenfalls mein iPhone4s findet das Netzwerk. Der Empfang bei beiden Geräten ist super.

Nun habe ich mir eine Airport Extreme Karte für meinen alten G5 1,8 Dual (Leopard) gekauft.
Karte reingebaut, interne Antenne draufgesteckt, aber er findet kein Netzwerk.
Habe es bestimmt 25 mal versucht, das Netz zu finden, aber leider nichts.

Beim iBook mußte ich anfänglich auch ein paar Versuche machen, aber spätestens nach 5 Versuchen hat er dann die Basis-Station gefunden.
Die Airport Express ist über Ethernetkabel mit meinem Modem/Router verbunden.
Die Station befindet sich max. 4 Meter von meinem G5 entfernt.

Was kann ich tun, woran kann das liegen? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal!

;-)
 
Niemand da, der mir helfen kann?
 
ähhm brauch der g5 nicht noch ne externe antenne zum draufstecken... damit er überhaupt empfang hat ?? irgendwas war damals mit meinem g5 auch...
oder empfängt der g5 andere wlan netzte ?? probier doch mal mit deinem iphone einen Wlan Hotspot, den müsste der ja auch finden... wenn er den nicht findet.. würde ich es entweder auf die airprtkarte, das kabel zu der karte. oder auf die antenne der karte schieben.

die antenne ist so eine schöne T antenne musste man hinten immer draufstecken.
 
Hey McLaure, erstmal danke für Deine Antwort. Also am iPhone Hotspot einschalten und schauen ob er es findet.
Das Antennen-Thema hab ich auch schon öfter jetzt gelesen, bin aber bis jetzt nicht wirklich daraus schlau geworden, welcher G5 diese Antenne benötigt,
ich wüsste auch gar nicht wo ich die anstecken sollte, denn ich habe hinten keine Buchse dafür.

Ob er andere Netze findet, da bin ich mir jetz grad nicht mehr so sicher, kann das erst heute Abend nochmal austesten. Aber ich glaub er hat mit andere Netze aus dem Haus angezeigt...
 
hmm bin jetzt in dieser wlan sache garnicht so der experkte... könnte vielleicht an dieser Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n liegen... der powermac ist ja schon nen tag älter...
alternativ.. vielleicht das WLAN versteckt bzw nicht sichtbar... ?? schon mal versucht es manuel einzugeben ?? und so zu verbinden ?
 
So, ich habe gard von unserer IT eine Antenne geschenkt bekommen, das werde ich heute Abend erstmal ausprobieren, vielleicht hast Du recht und es leigt daran. Melde mich dann später nochmal ob's geklappt hat, danke Dir erstmal für Deine Hilfe. Bis später!!
 
fein fein... alternativ kann man auch einfach von d-Link nen wlan stick kaufen... der findet eigentlich immer alles...
 
na würde mich ja doch interessieren, ob es geklappt hat...
 
An meinem seeligen G5 ging das WLAN nach der Installation der Airport-Extreme-Karte erst nach dem Aufspielen des neuesten Airport-Extreme-Updates. Minimum für eine Funktion an meiner Fritzbox war die mit der Karte mitgelieferte Airport-Express-CD. Damals mit 10.5.x
 
Hallo McLaure, so gestern Abend schnell nach hause, und die Antenne draufgesteckt UND... siehe da... es läuft. Aber es läuft leider soooo langsam, daß ich fast nix runterladen möchte.
Also tut sich nun das zweite Problem auf. Die Geschwindigkeit auf meinem iPhone übers WLAN ist sensationell und auch das iBook macht für seine Verhältnisse eine gute Figur.
Nur der PowerMac schleicht dahin. Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit die Performance wieder wie gewohnt flutscht??? ;-(
 
hmm.. kann von. karte steckt nicht richtig drin... bis richtiges netzt.. die airportkarte unterstützt soweit ich weiß nur 802.11 g und die box 802.11 a/b/g/n
hast du die updates für die karte schon installiert.. müsstest ja noch ne treiber cd dabei gehabt haben...

am sonsten weiß ich so auch erstmal auch nicht...
 
Habe die Airport Extreme Karte bei Ebay gekauft. Darum habe ich leider keine CD dazu bekommen, aber im Netz werde ich ja auch ein Update finden können. Die Karte müsste schon richtig angeschlossen sein, da sie ja im Prinzip funktioniert. Meinst Du es würde schneller laufen, wenn ich mir einfach einen USB WLAN Stick kaufe und anschliesse, wenn ja, was kann man da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so... habe mal in meinem alten cd haufen geguckt.. und tatsächlich die treiber cd gefunden... ;) könnte dir ein image machen und zur verfügung stellen.. ich kann die usb dongel von d-link empfehlen.. gibts bei ebay für 17 €*oder so...

*****

http://support.apple.com/kb/DL426

alternativ kannste auch die hier einfach offiziel bei apple herrunterladen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem unglaublich langsamen WLAN habe ich an meinem MBP.
Konnte auch nach langem suchen nix finden :-(

Am G5 habe ich mich anfangs auch mit WLAN versucht, hab mir sogar nen n-Stick angeschafft.
Aber es hat nie wirklich Spass gemacht.

Meine Empfehlung, wenn es nur irgendwie geht: Zieh dir nen Ethernet-Kabel zum G5.
Dein Router hat ja vielleicht noch einen Port frei?

Manis
 
so... habe mal in meinem alten cd haufen geguckt.. und tatsächlich die treiber cd gefunden... ;) könnte dir ein image machen und zur verfügung stellen.. ich kann die usb dongel von d-link empfehlen.. gibts bei ebay für 17 €*oder so...

*****

http://support.apple.com/kb/DL426

alternativ kannste auch die hier einfach offiziel bei apple herrunterladen. ;)

Hallo McLaure, das hatte ich gestern Abend gleich mal versucht, runterladen ging natürlich, aber ich konnte es nicht installieren, da er mir meine HD nicht freigegeben hat.
Es kam die Meldung, daß eine neuere Version installiert ist und daß ich kein 10.3. auf dem Rechner hätte. Versteh ich aber auch nicht ganz. Bei Apple gibt es ja keine neuere Version (die ich haben könnte).
Wahrscheinlich sollte bei Leopard alles dabei sein. Hmm, dann werde ich es wohl so machen müssen, daß ich ein Ethernet-Kabel direkt vom G5 zur Airport Express stecke.
Wäre natürlich schade, denn die Airport Express hätte ich lieber im Wohnzimmer zum Musikhören gehabt :-(
 
m G5 habe ich mich anfangs auch mit WLAN versucht, hab mir sogar nen n-Stick angeschafft.
Aber es hat nie wirklich Spass gemacht.

Also Stick ist auch keine Lösung? Kabel ist wahrscheinlich die schnellste Verbindung, stimmts?
 
Kabel ist immer die schnellst, und vor allem sicherste Lösung... Hmm so aus der Entfernung kann ich dir jetzt auch keine Lösung für dein Netzwerk Problem finden...

Also bei dem PowerBook von meinem pa funktioniert der USB WLAN Stick tadellos ... Ist wahrscheinlich ein simples ausprobieren, so ein wlanstick kostet jetzt ja nicht so viel
 
Zurück
Oben Unten