Powershot SX110IS empfehlenswert?

umgc_karl

umgc_karl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
394
Reaktionspunkte
12
Hey Leute,
mal ne kurze Frage. Ich ziehe eventuell in Betracht, mir demnächst eine neue Digitalkamera zu kaufen. Vor kurzem war meine Schwester bei mir zu Besuch mit ihrer neuen Sigma DP1. Das hat mich dann irgendwie auf den Geschmack gebracht, mir doch mal eine etwas größere Kamera mit ein paar manuellen Einstellungsmöglichkeiten zu kaufen.
Hab nun etwas recherchiert und bin auf die Canon Powershot SX110SI gestoßen. Die kommt ja bei diversen Tests ganz gut weg und ist auch preislich ganz gut dabei. Auf dem Bereich der Fotografie bin ich absoluter Neuling und dachte halt an ein Gerät für den "sanften Einstieg". Hatte sonst immer nur so kompakte "Knipskästen", für den Schnappschuss zwischendurch halt. :)

Hat jemand Erfahrungen mit der besagten Kamera? Oder gibts da ne bessere Empfehlung für diesen Preis (also 200 bis 250 EUR)?
 
Hallo,

schau Dir mal die Lumix Serie von Panasonic an. Gute Cam zu guten Preisen. Ich würde noch ein wenig was drauflegen und zur Sony HX01 greifen, oder Canon SX1.
 
Bloß nicht die Sony HX1 kaufen! / Welchen Mac soll ich nehmen?

Hallo Ihr,

bin gerade zufällig auf deine Frage nach einer Kamera gestoßen... Ich würde dir von der Sony HX1 absolut abraten. Ich hatte sie, bin eigentlich ein Fan der Sony - Kameras, aber diese ist ihr Geld nicht wert. Die Videos sind NICHT Full HD wie beworben, die Bilder sind schnell verrauscht bei Lowlight, im Grünen zeigt sie übelste Artefakte und der Ton der Videoausfnahmen ist zum Davonlaufen. Ich frage mich, wieso die in Tests so gut abschneidet. Wahrscheinlich wegen der lächerlichen Panoramafunktion, die jedes Programm besser hinbekommt...

Aber die Canon SX1 kann ich dir wärmstens empfehlen. Nachdem ich frustriert meine Sony zurückgeschickt hatte, hab ich mir die Canon SX1 gekauft. Sie ist wirklich klasse! Man hat viele Einstellungsmöglichkeiten (dauert etwas sie kennenzulernen), aber wenn man erst mal losgelegt hat, dann will man sie nicht mehr aus der Hand geben. Das einzige, was derzeit besser ist, ist eine DSLR. Aber mit diesem Megazoom (Teleobjektiv) für diesen Preis, echtem Full HD und wirklich tollen Bildern, auch bei Lowlight - das ist schon fast die eierlegende Wollmilchsau für diesen Preis. Ich hab Wochen das Internet durchforstet und die war für mich das, was ich wollte: Tolle Bilder machen und auch tolle HD - Videos drehen können. Die kleine Schwester, die SX10 ist etwas billiger, macht genauso tolle Bilder, hat aber kein Full-HD beim Filmen. Wenn du also nicht so wert auf´s Filmen legst, dann reicht auch die SX10.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich dir die Sony DSC H10 oder besser noch die H20 (nicht die H50!) empfehlen. Sie machen tolle Bilder und auch tolle Videos. Für den Preis unschlagbar. (Daher verstehe ich auch nicht, was sie für einen Schlamassel mit der HX1 produziert haben).... So, hoffe, das hat dir etwas geholfen.

..... ja, und nun mal dazu, wieso ich eigentlich hier im Forum gelandet bin, hängt auch zusammen. Ich bin total auf den Geschmack gekommen Videos zu drehen und zu bearbeiten. Allerdings macht meine Canon wie gesagt .mov - Dateien in Full HD und mein Prozessor macht das nicht mehr mit, PC ist drei Jahre alt. Ich hab noch einen Windowsrechner, aber alle schwören im Kreativbereich auf den Mac. Geb zu, ich hab die Macs schon lange verträumt beäugt, allein das Design ist klasse. Mich hat nur der Preis abgeschreckt.

Lange Rede.... Kann mir jemand einen leisstungsstarken - und noch irgendwie bezahlbaren - Mac empfehlen? Soll ein Notebook werden, mit dem ich nervenschonend Full HD - Videos gucken, bearbeiten und mit Photoshop rumwerkeln kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe falls sich jemand meldet!
Sherry
 
Na ja, auch wenn ich Dir eigentlich nicht widersprechen kann, da ich sie ja nicht getestet habe, eine "Kamera" kauft man sich eigentlich zum..... Bilder machen....

Für Videos ist eine Video Kamera vielleicht besser.

Just my two cents
 
Hey, gibt ja doch noch antworten auf meine Frage. :)

Also nach langer (langer!) Recherche bin ich jetzt irgendwie bei der Lumix FZ38 gelandet. Kostet zwar doch ne Ecke mehr, aber die ersten Reviews und auch die vielen positiven Reviews von der FZ28 haben mich eigentlich überzeugt. Die FZ28 ist ja irgendwie nur noch schwer zu bekommen für einen vernünftigen Preis. Ich denke mal wenn die FZ38 erscheint und etwas im Preis gefallen ist, werde ich zugreifen.

Hm... zum Thema günstiges Mac-Notebook:
Eventuell das weiße Einstiegs-Modell? Das ist ja eigentlich das einzig halbwegs günstige Notebook... Obs allerdings für HD-Kram und so ausreicht kann ich nicht genau sagen... Und für ernsthafte Bild- und Videobearbeitung müsste dann auch ein externer Monitor her, weil auf 13" macht das nicht wirklich Spaß glaub ich.
Wie wäre es ansonsten mit einem Mac Mini? Wenn du schon einen Monitor hast, wäre es der günstigste Einstieg (und eigentlich auch ein ganz guter Anfang für die Apple-Welt).

Edith: Aus aktuellem Anlass: Bist du vielleicht aus Österreich? Macbook In AT für 699 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auch wenn ich Dir eigentlich nicht widersprechen kann, da ich sie ja nicht getestet habe, eine "Kamera" kauft man sich eigentlich zum..... Bilder machen....

Für Videos ist eine Video Kamera vielleicht besser.

Just my two cents

Hab ich auch immer erst gedacht, allerdings. Die Canon ist in manchen Bereichen sogar besser als eine video cam (laut Tests)- es sei denn, man kauft eine richtig teure. Der Trend geht allerdings eindeutig zu den Hybrids. Videokamera und Knipse in einem. Ich find das klasse, weil ich beides gerne nutze. Naja, und ganz ehrlich, wenn man für die HX1 viel mehr bezahlt (vor allem wegen dem CSMOS - Sensor wegen den HD-Videos - die keine sind), dann muss man auch erwarten können, dass das benutzbar ist, ansonsten ist das ja Verarsche... Ich find´s klasse, dass es beides in einem jetzt gibt, wenn die Quali stimmt.

Von der Lumix hab ich leider auch schon Negatives gehört; die hat wohl Fokussierungsprobleme und die Videos sind auch leider wohl nicht so gut; macht aber tolle Bilder. Ich würde sie mir erst mal zur Probe bestellen und sie auf herz und Nieren testen. Ich kenne eine, die ist von der Kamera auf die Sony DSC H20 umgestiegen, weil sie so viele verwackelte Bilder hatte. Sie ist mit der neuen Kamera zufriedener. Aber jeder ist anders, probier´s am besten aus.

P.S: Nein, bin nicht aus Österreich. Vielen Dank für den Tipp! Spechte gerade auf den Mac Pro, wenn nur das liebe Geld nicht wäre....
 
Zurück
Oben Unten