Powershot G9 empfehlenswert? - oder die perfekte Bridge!

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

Kurz vorweg:
Ich bin auf dem Gebiet der Digitalfotografie zwar kein absoluter Anfänger mehr (bis vor kurzem Nikon D50), aber ich fand es immer etwas störend mit einer großen Tasche durch die Gegend zu laufen.

Ich habe die Nikon dann letztendlich für einen guten Preis wieder verkauft und bin nun am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten eine dieser Bridge Kameras kaufen soll.

Die von mir ins Auge gefasste PowerShot G9 ist zwar auch nicht gerade ein Leichtgewcht und alles andere als günstig (für das Geld bekommt man schon fast einer D-SLR mit Kit Objektiv) aber die wirklich bezaubernde Bildqualität und die manuellen Einstellmöglichkeiten, sprechen natürlich für die G9.
Ich weiß natürlich, dass die meisten hier auf SLR setzen, ist ja auch verständlich, wenn man die Erweiterbarkeit in Betracht zieht.

Dennoch wüsste ich gerne, was mir die zum Großteil sehr erfahrenen User hier raten :)



Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :cake:

P.S. Natürlich bin ich auch über jede andere Modellempfehlung glücklich.
 
Hm,

Ich hänge mich hier mal an, du hast mich praktisch mit deiner Frage erst auf die D9 gebracht :)

Wollte mir zuerst die D400 kaufen, bin aber irgendwie jetzt davon abgekommen.

Ich glaube ich will gar keine SLR, sie ist groß und sperrig, man muss teure objektive kaufen um eventuell als Amateur dann auch nicht andere Bilder zu bekommen als bei einer guten All in one cam.

Ich fotographiere eigentlich gerne in Automatik, mag eine Cam die ich universal fuer alles einsetzen kann, die sehr sehr gute Bilder macht ( Auflösung) und natürlich einen Chipsatz der mit den 10 Mio auch klarkommt.

Dazu will ich aber nicht auf RAW und Belichtungsreihen verzichten !!
( Möchte auch High Dynamic Range ausprobieren !!).

D.h. eine wirklich sehr gute komapte Kammera die nicht nur mit großen Zahlen ( 10 Mio bekomme ich auch schon fuer 200 Euro) sondern auch mit einem guten Innenleben glänzt.

Ist das alles die D9 ?

Was ist eigentlich eine Bridge Cam ?

Was fuer Alternativen habe ich ?
(bin nicht Hersteller gebunden !! das mit D400 und D9 ist nur Zufall das beides Canon ist, Sony macht doch auch gute Cams oder ?, was ist der Stand der Zeit ?)

Kennt sich jemand hier etwas aus und hilft mir die richtige Digicam zu finden.

Danke für eure Hilfe !

Grüße,
Flo
 
Also wenn dir deine SLR zu groß war, dann würde ich mir keine Bridge-Kamera kaufen, da die auch schon annähernd identische Abmessungen haben.
Die G9 kann ich dir jedenfalls sehr empfehlen! Ich habe zwar die etwas ältere G7, aber es hat sich nicht viel verändert zur G9. (Eine G8 gabs ja nicht) Wenn du dir ewas Geld sparen willst, dann kauf dir doch eine G7, die kann auch alles, außer in RAW fotografieren. Wenn du RAW sowieso nicht nutzt, dann würde ich zur G7 greifen. 10MPixel reichen auch locker, sind bei dem kleinen Chip vielleicht so gar besser/rauschärmer als die 12MPixel der G9.
Die Qualität der Bilder und der Kamera ist jedenfalls super.
 
Obwohl ich alles

an derzeitiger Austattung zum Fotografieren von Nikon beziehe (vorher Minolta/Canon/div. Nikons aus der der Coolpixserie), kenne ich die G 6 und G7 (und vorherige Modelle)- beide Topkameras und Allrounder. Wenn Du zur G 9 tendierst, greife zu ! Das ist ein solides Stück, ein sehr gefallendes Detail-> mit Blitzschuh (wenn Du mal Familienfotos oder auf Betriebsfeiern fotografieren möchtest, wirst Du froh sein einen solchen zu haben ! Stichwort indirektes Blitzen mit leistungsstarken ext. Blitz- via Zimmerdecke die Szenerie ausleuchten-> qualitativ weit bessere Bilder möglich statt der totgeblitzen Frontblitzbilder !) und überall dabei- Kamera.

Mach Dich nicht verrückt wegen der Größe- ich habe meine D200 auch ständig dabei (wirklich immer dabei !) mit div. Objektiven, und wenn sich die Gelegenheit ergibt mache ich Fotos, über die sich andere freuen- also es ist nur eine Frage der Gewöhnung und das Argument der Größe sollte hier zurücktreten zugunsten der Qualität. Irgendwann willst Du mehr gestalten wollen, hast Dich weiterentwickelt- da wird die G 9 Dich nicht im Stich lassen ...

Stichwort Sony- da bin ich eigen, die können Video, sollten die Hände von Fotografie lassen, da sind Canon und Nikon einfach erfahrener ... (Aber wer auf klickibunti steht, mag sich solche Sony-Dingens ruhig kaufen.) Bei der G 9 bist Du einfach auf der besseren Seite, das ist eine seit langen Jahren gepflegte Serie mit Zubehör zwecks Ausbau der Möglichkeiten, wenn man sich weiterentwickelt ...

Also ohne langes Rumraten- wäre ich nicht bei Nikon und D70 (früher) und jetzt D200 gelandet, würde ich zumindest als Zweitkamera eine Canon G xx mein Eigen nennen.

Viel Spaß beim In-die-Hand-nehmen beim Händler, da muß sie schließlich auch passen.

Jock-l
 
versuch eine sony dsc-r1 zu bekommen.
wunderbares objektiv mit sehr gutem weitwinkel, raw, belichtungsreihen etc etc.
Ich bin mit meiner Kamera mehr als zufrieden, leider wird die r1 wohl nicht mehr gebaut.
 
ich habe mir vergangene woche eine g9 als drittkamera gekauft. kostenpunkt war 415.- € brutto. ich kann sie als fotograf von der steuer absetzen, also kommt sie mich nochmals 19 prozent günstiger...

jenseits vom preis ist die g9 eine wunderbare kamera für unterwegs, wenn man nicht mit einem fulframe-boliden mit vertikal-handgriff, dickem blitzgerät und einem 2,8/17-35L durch die gegend laufen möchte und sich dabei einen bruch holt.

die g9 bietet sämtliche automatischen und vor allem manuellen einstellungsmöglichkeiten, die man sich wünschen könnte. die g9 ist robust und stabil verarbeitet, liegt wertig in der hand – es kommt keine plastik-haptik auf. sie bietet raw-aufzeichnung, hat eine auflösung von immerhin 12 megapixeln, bestitzt einen blitzschuh, ist klein und handlich. von den ganzen anderen gimmicks wie video mal ganz zu schweigen...

okay, die g9 ist im automatik-modus nicht ganz so schnell wie eine dslr und das bildrauschen liegt ab iso 400 erkennbar über dem meiner dslrs. für die allermeisten situationen ist die bildqualität dennoch mehr als akzeptabel!
im weitwinkelbereich wünschte ich mir allerdings einen anfangswinkel von 24 oder 28 mm (äquivalent zu kleinbild). man kann jedoch einen (klobigen) weitwinkelvorsatz nachkaufen...

fazit: im segment der kompaktkameras gibt es für mich für die g9 derzeit keine alternative auf weiter flur und eine bridgekamera ist ein zwitter: gross, klobig, nicht jackentaschen-tauglich. und von der bildqualität auch nicht besser als die g9. mehr kamera für weniger geld gibt es nicht, das preisleistungsverhältns ist absolut gerechtfertigt!

meine empfehlung: just do it!
 
Ich hatte eine G2 (habe sie leider verkauft) als ich mir eine DSLR zulegte. Auch ich werde mir die G9 wohl kaufen, G7 kommt nicht in Frage, da sie nicht im Raw-Modus speichern kann. Die Optiken der G Serie sind nach meiner Erfahrung sehr gut.
Was ich in der Beziehung von Fuji und Sony (Zeiss) gesehen habe ist haarsträubend. Chromatische Aberrationen (Farbsäume bei konstrastreichen Kanten) machen die Bilder faktisch unbrauchbar. In dieser Beziehung scheint die G9 trotz des grossen Zoomfaktors sehr gut zu sein.
Was mich noch interessiert ist die Auslöseverzögerung, die ich bei der G2 als störend empfand.
 
Was mich noch interessiert ist die Auslöseverzögerung, die ich bei der G2 als störend empfand.

ich kenne die g2 nicht, aber die g9 ist ausreichend schnell für schnappschüsse. man kann en autofokus auch abschalten und ohne blitz fotografieren, so wie damals auch mit einer leica m-kamera. dann ist sie auch wirklich schnell.
sport-tauglich ist die g9 dennoch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704 und macinsell

du kannst eine sucherkamera nicht mit einer dslr vergleichen! es ist klar, dass ein integriertes objektiv einer 400-euro-kompakt-kamera nicht die qualität eines L-objektivs an einer canon 5D haben kann. von der schärfe und auflösung der objektiv/sensor-kombination der g9 sehe ich bei 30/40-abzügen das ende der qualitativen fahnenstange.
 
Hi,

Hatte die cam gestern mal in der Hand, auf den ersten eindruck irgendwie altmodisch, auf den 2. Blick aber klassisch, schluessig und hochwertig.

Ich freunde mich so langsam damit an.

Die simplen Einstellmoeglichkeiten ueber die Raeder oben finde ich ganz gut gemacht.

Die groesse ist bei dieser Cam eigentlich schon noch Jackentaschentauglich !!

Kann ich damit eigentlich Belichtungsreihen fuer HDR machen ?

Wie lange ist die G9 schon auf dem Markt ? (nachfolger ?)

Was meint ihr mit nicht sporttauglich ? ist sie denn Alltagstauglich ?

Gruesse
Flo
 
Ich habe - zusätzlich zum meiner NIKON-DSLR-Ausrüstung (wenn's wirklich drauf ankommt) - für "das kleine Bild für Zwischendurch" eine CANON G7 und kann sie Dir wärmstens empfehlen. Sie (bzw. das nachfolgemodell G9) ist für mich zur Zeit die beste Wahl, wenn es um Kompaktkameras geht (hinsichtlich Bedienung, Ergebnisse, Transport).

Schau Dir doch mal ein paar Bilder beider Kameras an:
flickr-G7-Pool
flickr-G9-Pool
 
Die Bilder bei Flickr sind doch in der Aufloesung stark reduziert oder ?

Daraus kann ich doch nicht die Qualitaet der Cam ableiten sondern eigentlich nur die des Photographen ( Motiv ) ?
 
"Bis auf das doch recht starke Bildrauschen hinterließ die Canon Powershot G9 einen ausgezeichneten Eindruck. Hinzu kommt eine sehr intuitive Bedienung und eine tolle Ausstattung inklusive optischem Bildstabilisator."


Was bedeutet das in der Praxis ? was kann ich damit nicht ordentlich Photographieren ???


Gibt es sowas wie das naechst bessere Modell ? also wenn ich z.b. 200 Euro mehr ausgeben kann ??

Flo
 
Gibt es sowas wie das naechst bessere Modell ? also wenn ich z.b. 200 Euro mehr ausgeben kann ??

Wenn Du das auf das Rauschen beziehst: nein. In der Grösenklasse (das bezieht sich jetzt primär auf die Grösse des Bildsensors) ist die G9 schon eine der besten Kameras. Das geht (mit noch kleineren Sensoren) nur noch schlechter.

Wenn Dich Bildrauschen bei ISO 400 stört, dann führt kein Weg an einer DSLR vorbei.

-- Markus
 
Ok, peinliche Frage:

Bildrauschen bei ISO 400, was heist das in der Praxis ?

Kann man irgendwie sagen "wenn du in Situation XY Photographierst wird rauscht das Bild ? ( und rauschen heist wohl pixelig, oder unscharf oder irgendwie unschoen halt).
 
Die G9 gefällt mir auch ausgesprochen gut. Wenn ich nich schon ne "Digiknipse" neben der 350D hätte, würd ich mir definitiv die G9 anschaffen. Gerade die Haptik gefällt mir ausgesprochen gut, sehr wertig und robust. Genau das richtige zum in den Rucksack schmeißen und dabei haben halt, wobei es dafür vermutlich auch ein günstigeres Modell tut ;)
 
Zurück
Oben Unten