Powerpoint startet nicht mehr und lässt sich auch nicht reparieren?!

Nein, dieses Add-In habe ich nicht auf dem Rechner.

Was allerdings verrückt ist: Mein Notebook wollte eben ein macOS-Upate machen und seither geht es wieder. Ich könnte schwören, dass das gestern schon auf dem gleichen Stand war wie der iMac (Sequoia 15.5, 24F74) und das Powerpoint-Problem aufgetreten ist.

Jetzt sind jedenfalls beide Rechner auf diesem Stand, beim iMac tritt der Fehler auf, beim MacBook nicht mehr. Für den iMac wird kein verfügbares macOS-Update angezeigt. Ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass der iMac noch einen Intel-Prozessor hat und der MacBook einen M3?

Habe eben erst Office auf einem iMac (2017 Intel) mit Sequoia 15.5 (OCLP) installiert und kann Powerpoint öffen, neue Dateien erstellen und alte Dateien öffnen...

Ja, grundsätzlich kein Problem. Bei mir ging es ja bis vor kurzem auch und der Rest von Office läuft auch weiterhin problemlos.

Hi, du beschriebst, dass du VirtualBasic für Excel (Mac-Edition) nutzt. Ich muss zugeben, dass ich bisher dachte, dass das nur unter Excel (für Windows) möglich ist – Ich nutze allerdings auch kein Office365-Abo sondern die Stand-alone-Versionen von Office 2019 (via Parallels/Win10) bzw. Office2021 (Mac).

Daher wäre eine Idee, ohne große Kosten zu verursachen, sich eine (Vor-)Vorgänger-Version über einen seriösen Drittanbieter zu besorgen, bspw. nur PPT2019. Diese Edition ist mittlerweile sehr preiswert.

Ich muss zugeben, dass ich bisher dachte, dass das nur unter Excel (für Windows) möglich ist…
Als Microsoft in MSO2008:mac auf VB(A) verzichtete – man schaffte es wohl nicht, es rechtzeitig rosettalos anzupassen, und das so verkaufte, dass MSO ja applegescriptet werden könne – hat sich diese Situation bei vielen Mac-Nutzern eingebrannt. Und die haben dann nicht mehr mitbekommen, dass es ab MSO2011:mac wieder Bestandteil wurde.

Zurück
Oben Unten