PowerPoint:mac - Fotos komprimieren?

P

pjotre36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bei PowerPoint 2003 gibts in der Symbolleiste "Grafik" so ne praktische Funktion mit der man sämtliche Bilder in der Präsentation komprimieren kann.

Leider konnte ich diese Funktion bei der Mac-Version nicht finden...

Weiss jemand wo sich das verbirgt oder gibts diese Funktion einfach nicht?

Danke
 
Die gibt es beim Mac leider nicht, sie fehlt ebenso in Word.
 
danke für die Info.

Schade! Also im Direktvergleich PowerPoint 2003 <> 2004 schneidet die Win-Version doch DEUTLICH besser ab, wie ich finde. Zumindest konnte ich noch nichts entdecken, was in der Mac-Version besser gelöst ist.
 
Also, is ganz einfach: Wenn Du deine Datei abspeicherst kannst du unter Optionen anhaken Grafikdatein komprimieren, du kannst da auch einstellen in welcher Qualität! Hoffe das hilft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Bemerkenswert. Wieso kann das PPT und Word nicht? :kopfkratz:
Danke für den TIp!
 
Hatte bis jetzt immer die Bilder in der Vorschau geöffnet und dann als Screenshot eingefügt. Beim Speichern kompremieren ist echt ne Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, is ganz einfach: Wenn Du deine Datei abspeicherst kannst du unter Optionen anhaken Grafikdatein komprimieren, du kannst da auch einstellen in welcher Qualität! Hoffe das hilft ;-)

Danke für den Tip. Hab ich ewig nach gesucht. Genau geht es so: in PP 2008 "speichern unter" wählen, Optionen anklicken und Haken bei "Graphikdateien komprimieren" setzen und Grad der Komprimierung auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinuser
Danke für den Tip. Hab ich ewig nach gesucht. Genau geht es so: in PP 2008 "speichern unter" wählen, Optionen anklicken und Haken bei "Graphikdateien komprimieren" setzen und Grad der Komprimierung auswählen.

Nein, das geht so nicht. Diese Komprimierung funktioniert nur, wenn die ganze Präsentation als Bilddateien gespeichert wird, also nicht als ppt-Datei.
 
Nein, das geht so nicht. Diese Komprimierung funktioniert nur, wenn die ganze Präsentation als Bilddateien gespeichert wird, also nicht als ppt-Datei.

Hast schon recht, die "Kompression" betrifft das Speichern einer Folie als Bild.
Aber ob don_michele, JoeBrave und die anderen diesen aufgewärmten Thread von Mitte 2008 noch lesen? ;)
In der Sache selbst heißt dass freilich, dass die einzufügenden Bilder vor dem Einfügen optimiert werden müssen.
 
hmmm, was soll den an Fotos noch komprimiert werden, wenn man passend große Jpegs verwendet?

...Jpegs lassen sich gemein hin nicht mehr komprimieren, da sie schon in einen komprimierten Format vorliegen.
 
hmmm, was soll den an Fotos noch komprimiert werden, wenn man passend große Jpegs verwendet?...

Mein Reden.
Tscha, die menschliche Bequemlichkeit :D
Ein zuvoriges Optimieren von Bildern für den vorgesehenen Anwendungszweck macht halt Arbeit. Und wieviel bequemer wär es, wenn man das 5 MB JPEG einfach als 5 MB JPEG einfügt und die Anwendung es beim Speichern der Präsentation mal so eben auf ein Zehntel eindampft, weil die Qualität für eine Projektion noch allemal reicht.
 
Moin,

ich wärme den Threat noch mal auf: Kenn jemand Möglichkeiten, Abbildungen im PP 2008:Mac zu reduzieren und damit die Dateigröße einzudampfen?
Bitte gebt nicht den Tipp weiter, die Bilder vorher zu reduzieren. Damit Müllt man sich erstens die Festplatte zu, und vor allem ist es im Falle sehr vieler Abbildungen eben doch ein Haufen Arbeit - derComputer soll mir die Arbeit abnehmen, nicht vermehren.

beste Grüße,
7/4
 
... damit die Dateigröße einzudampfen?
Bitte gebt nicht den Tipp weiter, die Bilder vorher zu reduzieren. Damit Müllt man sich erstens die Festplatte zu, und vor allem ist es im Falle sehr vieler Abbildungen eben doch ein Haufen Arbeit - derComputer soll mir die Arbeit abnehmen, nicht vermehren ...
1. Wer sagt denn, dass der Computer die Arbeit abnimmt? :noplan: Sie wird nur umgeschichtet.

2. Und was glaubst du, was du in der Vor-Powerpoint-und-Keynote-Zeit an vorbereitender und rein manueller Arbeit in Präsentationen hättest stecken müssen? :suspect:

3. Außer Zuschneiden (was ja in gewisser Weise die Bilder reduziert :hehehe: aber auch nicht das ist, was du beabsichtigst) kommt da sonst nix infrage.

4. Fazit: Es bleibt leider dabei, die Medien vór der Verwendung für den Verwendungszweck vorzubereiten, zu optimieren :jaja:
 

Anhänge

  • zuschneiden.jpg
    zuschneiden.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 92
2. Und was glaubst du, was du in der Vor-Powerpoint-und-Keynote-Zeit an vorbereitender und rein manueller Arbeit in Präsentationen hättest stecken müssen? :suspect:

Moin,
na komm, das sind Allgemeinplätze, das ist ja wohl klar. Wenn ich einen Vortrag halte, möchte ich meine Arbeit präsentieren und Daten zeigen ect., nicht im Vorfeld stundenlang Abbildungen formatieren. Im übrigen gehts ja nicht (nur) um Fotos, sonern generell Abbildungen, und jeder, der mit wissenschaftlichen Methoden daten erzeugt und Abbildungen produziert, weiß, dass da mehr drin steckt als mal so eben 10-20 Fotos zu photoshopen. I.ü. weiß man oft ja bis kurz vor dem Vortrag nicht, welche Figures man letztendlich zeigen wird und welche wieder raus fliegen.
Für Leute wie Dich mag es ok sein, Fotos zu zeigen und die meinetwegen einzudampfen. Wenn die eigentliche Tätigkeit einer Person aber darin liegt, Daten zu erzeugen und es darum geht, die zu präsentieren, dann muss es doch möglich sein, die "aneinanderzuklatschen" und hinterher runter zu rechnen.
Und: Ja, ich erwarte im Jahr 2010, dass es möglich ist, das mit eine Häkchen hinzubekommen. Bei Windows PCs geht das mit office 2008 - warum nicht beim Mac?
 
1.
2. Und was glaubst du, was du in der Vor-Powerpoint-und-Keynote-Zeit an vorbereitender und rein manueller Arbeit in Präsentationen hättest stecken müssen? :suspect:

..Übrigens kann ich mich an die Zeit vor PP (und keynote erst recht) noch sehr gut erinnern, ich weiß nicht, ob Du das auch noch miterlebt hast.
Die Overhead-und Dia-Präsentationen damals waren ganz anders aufgebaut. Die ersten Vorträge, die ich gehalten habe, haten eine ganz andere Struktur und Daten wurden völlig anders präsentiert. Falls man da nicht wieder hin zurück möchte und gleichzeitig akteptiert, dass die ursprünglichen Dateien, aus denen Abbildungen generiert werden, immer größer werden, muss man auch schlucken, dass die Anforderungen an Präsentationsprogramme auch den Wunsch umfassen, die Abbildungen zu reduzieren. Ist doch gar nicht schwer, dass nachzuvollziehen.
 
Lösung sowohl für Word als auch Powerpoint

Hallo!

Bei PowerPoint 2003 gibts in der Symbolleiste "Grafik" so ne praktische Funktion mit der man sämtliche Bilder in der Präsentation komprimieren kann.

Leider konnte ich diese Funktion bei der Mac-Version nicht finden...

Danke

Musste bei mac office 2011 etwas länger suchen.

Einfach die Word-Dateien im Dateiformat *.docx und Powerpoint-Dateien im *.pptx Dateiformat speichern.

Dann wird im Menüband "Bild formatieren" unter "Anpassen" zusätzlich ein Icon "Komprimieren" eingeblendet.

Damit lässt sich die Dateigrösse mitunter drastisch "eindampfen".

Bei Nutzung der Dateiendungen *.doc und *.ppt ist diese Funktionalität aus welchem Grund auch immer nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Hallo im Forum,
interessanter Hinweis nach all den Office:mac-Versionen, die keine solche Kompression unterstützten.
 
Zurück
Oben Unten