iPad PowerPoint am iPad air: Fern-Steuerung der Präsentation

T

Tarmstedt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe MacUser: seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Mac (Macbookpro) bei Präsentationen mit Beamer. Da viel mit Flieger unterwegs (Gewicht!), will ich zukünftig diese Powerepoint-Präsentationen mit iPad Air durchführen. Meine Begeisterung, dass es nun auch PPP für iPad gibt, bekam einen Dämpfer, denn:

Mit Keynote läßt sich das iPad zur Präsentation fernsteuern mit remote-apps vom iphone.
Für das neue MS Powerpoint suche ich nun aber einen Presenter, mit dem man Präsentationen nicht immer nur direkt per Fingertip vom ipad fernsteuern kann.:cake:

Nach langem Suchen: bei amazon gefunden --> "Trust wireless remote control" für iPad. Kennt das jemand? Beschreibung führt nur auf die Audio und Video-Steuerungsmöglichkeit!(Wie bei einer Reihe ähnlicher BT-Geräte). Habt Ihr einen Tipp, wie man Powerpoint-Präsentationen auf iPad fernsteuert?

Herzlichen Dank für jeden Tipp:)
 
Normalerweise muss die App so eine Fernbedienung unterstützen, was PowerPoint selbst nicht tut. Aber wenn ich das richtig sehe, meldet sich die Fernbedienung einfach als Bluetooth-Tastatur an und das geht ja immer. Du könntest natürlich auch einfach eine x-beliebige Bluetooth-Tastatur kaufen (JEDE funktioniert mit dem iPad!) und diese bzw. deren Cursortasten benutzen.
 
Herzlichen Dank für den Hinweis - habe ich gleich ausprobiert mit einer Bluetooth-Tastatur: schreiben in die Office-Programme (Word/ Powerpoint) funktioniert. Nur nicht das, worum es mir geht: Steuern einer Präsentation über die Cursortasten - habe es auch mit allen anderen Tasten probiert: keinerlei Reaktion! Schade. Klang eigentlich logisch.
 
Das Ding kannst du für Präsentationen knicken! Damit kannst Du Musik weiter schalten oder die Kamera auslösen, aber nicht in Keynote und wohl auch in Powerpoint weiter schalten!

Es gehört leider zu den von Apple gewollten Einschränkungen, dass Bluetooth-Presenter mit Keynote nicht laufen.
Dafür soll man ein weiteres iOS-Gerät mit der Remote-App verwenden.

Mich ärgert das immer wieder, weil ich neben meinem iPad kein weiteres iOS-Gerät habe und ich eigentlich die kleinen
mobilen und unauffälligen Presenter besser finde.

Und genau dies behindert Apple bewusst. :motz:

Es geht nämlich sehr wohl, aber leider nur über einen Trick.

Stellt man unter "Einstellungen" am iPad unter "Bedienhilfen" den "Voice-over-Modus" ein, dann kann
man auch in Keynote weiter schalten.

Dazu meldet man eine Bluetooth-Tastatur an. Geht man nun im Voice-Over Modus auf Keynote und
startet eine Präsentation, dann kann man diese vor und zurück schalten, wenn man gleichzeitig die "alt/Option"-Taste und die Cursor-Taste rechts oder links drückt.

Funktioniert wunderbar. Hat nur den Nachteil, bei einer Präsentation immer genau alt rechts oder links auf einer Tastatur drücken zu müssen, mit der man beim Vortrag herumlaufen muss. :(

Es gibt einen Presenter der so etwas kann:

http://www.satechi.net/index.php/bl...r-macbook-pro-macbook-mac-mini-and-apple-tv-3

Video dazu hier:

http://www.youtube.com/watch?v=-c3Fw9m7UuY

Das wäre ja schon mal etwas. Tja, wenn es das Teil denn auch mal in Deutschland zu kaufen gäbe! :koch:

Danke Apple!

Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn Du eine Bluetooth-Tastatur hast. Vielleicht klappt es ja damit auch bei Powerpoint (wäre sicherlich für viele interessant zu wissen).

Was ich noch nicht kapiere ist, warum bisher noch keine Firma in Deutschland auf die tolle Idee gekommen ist, dieses Satechi-Teil zu importieren.
Das wäre doch eine echte Marktlücke, Präsentationen unter iOS per Presenter steuern zu können.

Und selbst wenn es nicht, könnte doch mal jemand auf die glorreiche Idee kommen auf so ein Presenter-
Teil die beiden Tastenkommandos "alt Cursor rechts" und "alt Cursor links" zu legen.
Mehr wäre nicht notwendig!

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, es mit einer programmierbaren Fernbedienung zu versuchen,
auf die man einfach die beiden Tastenkommandos programmiert.

Aber leider finde ich keine entsprechende Bluetooth-Fernbedienung.

Wenn jemand eine gute Idee hätte oder zufällig eine deutsche Quelle kennt, womit das obige geht, dann immer her damit!
 
@Rad: ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps! Habe das gerade mit MS Powerpoint ausprobiert - klappt wie beschrieben (nach vorherigem "Voice-over" einschalten.
Für die Praxis aber doch etwas mühsam- nicht nur, dass man bei Präsentationen etwas merkwürdig mit einer Tastatur in den Händen herumläuft und etwas darauf starrt, um exakt die richtigen Tasten zu bedienen. "Voice-over" verändert auch die Bedienung (man muß natürlich davor Ton abstellen!, jeder Befehl muß 2x angeklickt werden, das erste mal liest "Voice-Over" nur vor!?

Den Satechi-Presenter gibt es auf amazon.com (USA): habe ihn gerade bestellt - die happigen shipping-Kosten eingerechnet, kommt das auf 60 €. Wenn´s damit klappt, ist es mir das wert! Ich berichte hier im Forum, wenn diese Lösung gut funktioniert.
 
Habe das gerade mit MS Powerpoint ausprobiert - klappt wie beschrieben (nach vorherigem "Voice-over" einschalten.

Gut zu wissen, sollte ich das mal ausprobieren.

Für die Praxis aber doch etwas mühsam- nicht nur, dass man bei Präsentationen etwas merkwürdig mit einer Tastatur in den Händen herumläuft und etwas darauf starrt, um exakt die richtigen Tasten zu bedienen.

Die Praxistauglichkeit ist natürlich in dieser Form nicht gegeben. Aber wenigstens im Prinzip funktioniert es.

"Voice-over" verändert auch die Bedienung (man muß natürlich davor Ton abstellen!, jeder Befehl muß 2x angeklickt werden, das erste mal liest "Voice-Over" nur vor!?

Das ist eine Bedienungshilfe für Blinde und Schwersichtige. Voiceover ist aber weniger das Problem.
Du solltest dabei bei einer Präsentation in etwa wie folgt vorgehen: Vor der Präsentation Powerpoint mit der
Präsentation starten. Dann per Taste aus dem Programm rausgehen und in Einstellungen Voiceover aktivieren.

Dann wieder auf Powerpoint gehen. Dort läuft dann sofort die erste Folie. Ich habe auf meinem Pad ein Cover.
Cover also schließen. Pad mit Adapter an Beamer verbinden. Cover öffnen. Beamer synct mit Pad und Zuschauer sieht gleich erste Folie.

Du kannst Audio anlassen und z.B. auch Videos mit Ton abspielen. Während der Präsentation sagt Voiceover nichts. Dann am Ende der Präsentation Cover schließen. Kabel zum Beamer trennen.

Danach in Ruhe aus Powerpoint raus und Vioceover deaktivieren. :d

Den Satechi-Presenter gibt es auf amazon.com (USA): habe ihn gerade bestellt - die happigen shipping-Kosten eingerechnet, kommt das auf 60 €. Wenn´s damit klappt, ist es mir das wert! Ich berichte hier im Forum, wenn diese Lösung gut funktioniert.

Würde mich auf jeden Fall interessieren! Der Einkauf geht vermutlich bei Amazon US nur mit Kreditkarte? 60€ wären nicht das Problem. Die würde ich auch dafür zahlen.

Es ist Schade, dass noch kein deutscher anbieter auf die Idee gekommen ist, das Teil zu importieren.
Mit ein bisschen Werbung dürfte da ordentlich Gewinn drinn sein.

Ach ja, noch ein Tip. Ich weiss ja nicht, ob Du per Funk arbeitest oder per Adapter und Kabel an den Beamer gehst (so wie ich das mache).

Es ist ärgerlich, dass die meisten HDMI-Kabel recht starr und dick sind. Dass führt bei meinem iPad 3 dazu, dass das Pad nicht satt aufliegt und man Angst haben muss der Adapter flutscht aus der Buchse.

Ich habe mir zwei spezielle dünne Kabel gekauft, die wesentlich flexibler sind und mit denen alles schön plan liegt. Jedes Kabel hat 3m Länge. Reicht eins von der Länge zum Beamer nicht, kann ich per Adapterkupplung noch das zweite anhängen. Die dann 6m sollten reichen.

Hat bis jetzt hervorragend an diversen Beamern und Fernsehern geklappt.
VGA-Kabel sind meistens flexibler und daher geht es damit meist besser.

Gäbe es diese Einschränkung nicht, das iPad wäre ein tolle Sache für Vorträge und Präsentationen.
Ist echt genial, mit leichtem Gepäck reisen zu können.

Schade, dass Apple es einem so schwer macht. :mad:
 
Es ist ärgerlich, dass die meisten HDMI-Kabel recht starr und dick sind. Dass führt bei meinem iPad 3 dazu, dass das Pad nicht satt aufliegt und man Angst haben muss der Adapter flutscht aus der Buchse.
Wenn Du ein Smart Cover hast, dann kannst Du doch das iPad in der angewinkelten Stellung nutzen, was bei einem flachen Tisch ohnehin besser ist, und dann ist das mit dem Kabel besser. Wobei ich bei meinen Präsentationen mit iPads (ich habe die schon mit iPad 1, 2, 3 und Air gemacht) noch nie auf die Idee gekommen bin, durch den Raum zu wandern. Ich finde das mit dem Touchscreen vor mir eigentlich ideal. Beim iPad 3 hat mich vor allem gesteuert, dass das bei angeschlossenem VGA-Adapter sehr schnell an Akku verloren hat. Wenn man das iPad vor dem Vortrag schon ein paar Stunden für Notizen genutzt hatte, konnte es schon mal kritisch beim Vortrag werden.
 
@Rad: Ganz herzlichen Dank für die genaue Beschreibung, wie man Voice-over sinnvoll startet. Werde ich, wenn Presenter da ist, ausprobieren. (dauert aber noch bis voraussichtlich 6. Juni!)

Amazon.com: ja, da mußt Du eine Kreditkarte angeben. Geht aber auch mit deutscher Karte (MC).

Übertragung zum Beamer: ich arbeite mit dem Apple-Adaper an iPad Air: hat den Vorteil, dass man neben dem eigentlichen Übertragungskabel zum Beamer auch das ipad gleichzeitig mit dem Ladegerät an der Steckdose davor bewahrt, mitten in der Präsentation mangels Strom auszugehen.
Dieses Kabel ist flexibel genug (dreht sich), so dass ipad ohne Probleme steht.
 
@Rad: Ganz herzlichen Dank für die genaue Beschreibung, wie man Voice-over sinnvoll startet.

Keine Ursache. Ich habe es ja ausprobiert um eine Lösung zu finden, die handhabbar ist. Also warum nicht die Erkenntnisse weiter geben.

Werde ich, wenn Presenter da ist, ausprobieren. (dauert aber noch bis voraussichtlich 6. Juni!)

Schade, dass es noch so lange dauert. Ich bin echt gespannt!

Amazon.com: ja, da mußt Du eine Kreditkarte angeben. Geht aber auch mit deutscher Karte (MC).

Mist. :mad: Dafür werde ich mir nicht extra eine Kreditkarte anschaffen. Mal schauen, ob ich einen Freund mit Karte überreden kann mir so ein Teil zu bestellen.

Übertragung zum Beamer: ich arbeite mit dem Apple-Adaper an iPad Air: hat den Vorteil, dass man neben dem eigentlichen Übertragungskabel zum Beamer auch das ipad gleichzeitig mit dem Ladegerät an der Steckdose davor bewahrt, mitten in der Präsentation mangels Strom auszugehen.

Habe ich mir gerade angeschaut. Das ist wirklich recht praktisch. Geht bei meinem alten Pad halt nicht, aber ich lade es immer vorher voll.

Dieses Kabel ist flexibel genug (dreht sich), so dass ipad ohne Probleme steht.

Das ist ein echter Vorteil. Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe mir diese HDMI-Kabel besorgt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0098HDCTW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Die sind besonders dünn und flexibel, nehmen wenig Platz weg und sind mit acht Euro für 3m preislich in Ordnung.
Sind auch sehr gut fürs Apple TV und andere Kleingeräte.

Ich nehme immer zwei davon mit mit einer HDMI-Kupplung mit. 6m sollten reichen.

Vor allem passt alles noch inklusive Adapter usw. in die Vordertasche meiner Schutztasche fürs Pad rein.
Dann noch der Presenter dazu und ich könnte wirklich mit sehr leichtem Gepäck reisen. :)

Dafür sollte so ein Pad ja auch sein.
 
Hallo Zusammen,

Danke für die Informationen. Mein Satechi Presenter ist heute gekommen (direkt in den USA beim Hersteller bestellt) und mit dem Umweg über Voice Over in Kombination mit PowerPoint funktioniert es perfekt. Damit ist die letzte Hürde für mich genommen. Klasse Sache.
 
Leider hat die Hochstimmung bei mir nicht sehr lange angehalten. Nach dem ich jetzt einige Tage mehr als "Happy" die Kombination Satechi Presenter/ipad/powerpoint bei Kunden im Einsatz habe, funktioniert eben diese Kombination nicht mehr. Da ich am 30.7 noch präsentiert habe und danach ein Update für PowerPoint kam, schiebe ich es im Moment auf das Update (Presenter funktioniert noch mit Keynote). Ich bin bereits mit Satechi im Kontakt, mal schauen ob die in der Lage sind MS zu motivieren einen FIX zu bringen.

Kann jemand das Problem bestätigen?

Danke

JEns
 
So, Problem mit Hilfe vom Satechi Support gelöst. Mit der neusten PowerPoint Version funktioniert der BT Presenter jetzt auch ohne VoiceOver, muss dafür allerdings in den Presentation Mode geschaltet werden. Geniale Sache.

Gruß

Jens
 
Satechi auch bei IOS 8 mit ipad air und powerpoint verwendbar?

Lieber Jens,
Ich möchte auch das ipad air so verwenden wie du. Wollte gerade den Satechi presenter bestellen und sehe auf der Homepage von Satechi die Meldung, dass ihr presenter bei IOS 8 weder mit Powerpoint noch mit Keynote funktioniert. Sie wären mit Apple dran, eine Lösung zu suchen. Ich entnehme deinem Beitrag, dass es bei dir jetzt aber funktioniert. Du hast sicher IOS 8, oder.
Also, meine konkrete Frage: Kann ich den Satechi jetzt benutzen? Dann bestelle ich ihn nämlich sofort. Kannst du mir noch einen Bestell-Tipp geben?

Danke und Grüsse

Andreas
 
Guten Morgen Andreas,

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich habe vor 3 Wochen das letzte Mal die Kombination erfolgreich genutzt. Ich bin mir zu 99% sicher das ich zu diesem Zeitpunkt schon IOS 8 drauf hatte. Ich bin im Moment in Miami und kann es nicht noch mal testen, kann Dir aber gerne bis Ende der Woche eine Rückmeldung geben.


Gruß
 
Lieber Jens,
Danke für die schnelle Antwort. Das lässt mich hoffen. Nun warte ich gerne noch bis Ende der Woche auf deinen Bericht und grüsse dich schon mal ganz herzlich aus der Schweiz.

Andreas
 
Hallo Andreas,

gerade wieder zuhause eingelaufen und direkt probiert. bei mir geht es völlig problemlos (IOS 8.1).
keine ahnung was die Kollegen bei satechi für ein problem meinen.

gruß
jens
 
Lieber Jens,
Herzlichen Dank,
Dann bestelle ich das Teil und melde mich, wenn ich es ausprobiert habe nochmal.
Liebe Grüsse
Andreas
 
Lieber Jens,

Jetzt habe ich den Presenter erhalten und schon ein paar Mal erfolgreich eingesetzt. Funktioniert tadellos. Ich bin begeistert und habe nur noch leichtes Gepäck.

Danke für deine Tipps und liebe Grüsse

Andreas
 
Liebe Leute,

ich bin derzeit noch IBM-Nutzer und habe aber auch öfter berufliche Präsentationen zu halten. Da mir keynote als das dafür bessere Programm erscheint, bin ich am überlegen umzusteigen. Nun meine Fragen:

1. Wie erstelle ich eine keynote-Präsentation auf dem iPad Air2? (Kenne bisher nur die Eingabe über eine klassische Tastatur und eine Maus)
2. Wie bekomme ich die Präsentation auf einen Beamer? (Kunden haben meist VGA-Projektoren, HDMI ist eher selten)
3. Eine Fernbedienung für Präsentieren ist mir sehr wichtig - welche Möglichkeiten gibt es da mittlerweile?

Besten Dank für Eure Meinungen, Andreas.
 
Hallo Andreas,

in kürze :

zu 1.) Du kannst einfach deine vorhandenen Präsentationen auf das iPad übertragen (z.b. via Dropbox). Aus Erfahrung bevorzuge ich allerdings PowerPoint gegenüber Keynote da mir hier die Kompatibilität am größten erscheint.

zu 2.) es gibt HDMI wie VGA Adapter

zu 3.) es gibt sicher mehrere Lösungen wie z.B. Fernsteuern über iPhone etc. Für mich die Beste Lösung ist der hier diskutierte Satechi Presenter (wird über BT mit dem iPad verbunden)

Gruß

Jens
 
Zurück
Oben Unten