PowerPC und Snow Leopard

Ist es aus Eurer Sicht richtig, die PPC Architektur nicht mehr zu unterstützen?

  • Ja. Apple sollte sich auf die Zukunft konzentrieren und altes über Bord werfen.

    Stimmen: 174 77,3%
  • Nein. Ältere Architekturen gehören noch eine Weile unterstützt.

    Stimmen: 48 21,3%
  • Was ist ein PowerPC überhaupt?

    Stimmen: 3 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    225
Irgendwann müssen Altlasten abgeworfen werden.
Sonst geht es nicht vorwärts.

(Dafür hast du dich jetzt extra hier angemeldet? Wer dabei böses denkt ;) )
 
Kauf ein Intel Mac, du wirst die Leistung (und den Rest) lieben ;)
 
3 Jahre volle Unterstützung für alte Hardware…
Entwicklung an Leopard wird nicht eingestellt…

ist ok
 
Macht das neue OS schlanker und geschmeidiger.
Und die letzten PPC wurden vor 4-5 Jahren verkauft. Der Zyklus sollte erreicht sein und man kauft sich neue Hardware.
 
August 2005 ist doch schon eher vier als drei Jahre. Außerdem ist der Leopard ja auch noch da.
 
ich habe noch 2 PPC, auf beiden läuft sogar nur Tiger. Das ist völlig O.K. und 10x besser als mit jedem OS jedes alte Feature erhalten zu wollen. Wohin das führt hat MS erlebt. Ich finde es gut das Apple da einen konsequenteren Weg geht.
 
Ich habe gestern einen alten Athlon 64 fertiggemacht für meinen Opa, da habe ich dann auch XP und nicht Vista gekauft. Und auf meinem iBook ist Tiger drauf, wurde noch als letztes mit Panter gemacht. Ich denke mal, iche upgrade eine Version, aber mehr dann auch nicht.
 
Der G5 wurde bis August 2006 verkauft, also bis vor 3 Jahren. Alle anderen PPC-Macs werden bis zum Erscheinen von SL sogar 3,5 Jahre alt sein. Ich finde es zwar schade, dass damit eine Aera zu Ende geht, aber da SL nur eine Verbesserung von Leopard ohne spektakuläre neue Features ist, finde ich das schon okay.
 
Vor allem ist eben der Code von allen Programmen reduziert, das bekommt man eben hin, dass man aus Universal Binary eben Intel Only macht. Classic ist doch schon seit Jahren weg...
 
Auch wenn's a bisserl arg is für Leute ohne Intel, aber im Gegensatz zu Microsoft wo das System durch Firmen die uralte Hardware verwenden und Microsoft gezwungen haben, die Kompatibilität zu erhalten, zusätzlich Probleme macht, geht hier Apple einen harten, aber guten Weg.
 
der Punkt ist doch, dass alte System nicht mehr die Hardwareanforderungen zeitgmeaesser Software (egal ob System oder Anwendung) erfuellen. Von daher laeuft auf einem aelteren Rechner auch die Software dieser Zeit in der Regel besser als aktuelle leistungshungrige Systeme und Anwendungen, die von den Features des Systems Gebrauch machen wollen. Was willst du auf einem PPC mit OpenCL, 64 bit Adressierung und Grand Central :kopfkratz:
 
Sehe ich exakt genau so. Von daher habe ich teilweise auch alte Programme auf meinen Rechnern, vor allem da noch nicht mal die Grafikeffekte aus Tiger auf dem Teil laufen. Gut, auf dem iMac werde ich es mir mal installieren, wenn wir. 10.6.3 haben.
 
Ich bin schon lange mit Apple-Rechnern unterwegs. Nach über 2 Jahrzehnten wird man gelassener, was Hard- und Software angeht. Ich muss da weiß Gott nicht immer das Neueste haben.

Wenn ich für viel Geld Hard- und Software anschaffe, möchte ich die so lange wie möglich nutzen. 5-6 Jahre sind mit dem Mac gut drin.

Und so bin ich auf iMac C2D + iBook noch mit Tiger gut am Arbeiten, die Tochter mit iMac G4, die Freundin mit iMac G5 + iBook.

Alles läuft rund und die Nutzer sind zufrieden. :)
 
Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Gut Leopard auf meinem PowerBook G4 läuft auch schon "kastriert", aber irgendwie denke ich an die ganzen Leute mit ihren PowerMacs Dual G5, die wirds evtl. ein wenig ärgern.

Klar kann man nicht für alles bis zum Sankt-Nimmerleinstag support anbieten, aber 3,5 Jahre seit dem letzten PPC Modell sind doch etwas wenig (oder kommt mir das nur so vor?).

Vielleicht noch ein Wort zu neue "spektakuläre" Features:

Mag zwar alles toll aussehen, jedoch habe ich mir 2004 mein Book mit Panther aus dem Grund gekauft, weil man mit arbeiten konnte ohne Größeres Schnick Schnack und Fummelei veranstalten zu müssen (Ausnahme: Hermsted ISDN USB Modem, aber das ist eine andere Geschichte...). Man merkt halt irgendwie, dass sich Apple immer mehr von den "Pro"usern entfernt und Hauptsächlich die consumer bedient. Ist eigentlich auch nichts dagegen einzuwenden nur finde ich es schade wie es Apple macht...
 
Zurück
Oben Unten