PowerPC Rom und SheepShaver... wie gehts?

Scalepet

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo all miteinander! wavey

Also, Ich hab gehört dass SheepShaver, ein PPC emulator für Linux/Mac/Windoof; Kann bis OS 9.0.4 all Mac Apps emulieren, wenn SheepShaver auf 'ner PowerPC CPU läuft sogar interpretieren = fast Fullspeed.

Der einzige Haken: Du brauchst ne 4 MB große PowerPC ROM.
Ich habn iBook 14" G 1,33 Ghz 768 MB RAM; das sollte es doch kein Problem sein die ROM aus meinem Prozessor zu holen, oder?

Blöderweise weiß ich nicht wie das geht... :(
Hat das schonmal jemand gemacht? Es is auch legal wenn man nen Mac hat...
Auf wenn man's nur auf Linux machen kann, is kein Problem, hab Debian 3.1 auf 'ner seperaten Partition. ;)
Also shon mal danke im voraus!
 
Hallo all miteinander! wavey

Also, Ich hab gehört dass SheepShaver, ein PPC emulator für Linux/Mac/Windoof; Kann bis OS 9.0.4 all Mac Apps emulieren, wenn SheepShaver auf 'ner PowerPC CPU läuft sogar interpretieren = fast Fullspeed.

Der einzige Haken: Du brauchst ne 4 MB große PowerPC ROM.
Ich habn iBook 14" G 1,33 Ghz 768 MB RAM; das sollte es doch kein Problem sein die ROM aus meinem Prozessor zu holen, oder?

Blöderweise weiß ich nicht wie das geht... :(
Hat das schonmal jemand gemacht? Es is auch legal wenn man nen Mac hat...
Auf wenn man's nur auf Linux machen kann, is kein Problem, hab Debian 3.1 auf 'ner seperaten Partition. ;)
Also shon mal danke im voraus!

Hallo

ja das ist gar kein problem!
Du brauchst dazu nur zu googlen du brauchst das programm tomeviewer um ins archiv zuzugreifen und den ROM updater, den findest du hier.

Du klickst bei volume (in sheepshaver) auf create und machst einen 500 MB ordner, dann expandierst du das rom file in deinen systemordner, und kopierst es auf deinen intel mac, du nimmst sheepshaver und wählst bei memory den 128er und unten das rom file aus.
dann schiebst du die 0s 9 cd rein, und klickst auf start,
der rest geschieht wie üblich!

mfg toho
 
Hallo all miteinander! wavey

Also, Ich hab gehört dass SheepShaver, ein PPC emulator für Linux/Mac/Windoof; Kann bis OS 9.0.4 all Mac Apps emulieren, wenn SheepShaver auf 'ner PowerPC CPU läuft sogar interpretieren = fast Fullspeed.

Der einzige Haken: Du brauchst ne 4 MB große PowerPC ROM.
Ich habn iBook 14" G 1,33 Ghz 768 MB RAM; das sollte es doch kein Problem sein die ROM aus meinem Prozessor zu holen, oder?

Blöderweise weiß ich nicht wie das geht... :(
Hat das schonmal jemand gemacht? Es is auch legal wenn man nen Mac hat...
Auf wenn man's nur auf Linux machen kann, is kein Problem, hab Debian 3.1 auf 'ner seperaten Partition. ;)
Also shon mal danke im voraus!

Wenn Du Debian installiert hast und das Mac OS 9 soll auf PPC-Hardware laufen, lohnt sich ein Blick auf Mac-on-Linux:

Mac-on-Linux is a Linux/PPC program that virtualizes MacOS or MacOSX in Linux.
http://sourceforge.net/projects/mac-on-linux/

Mac-on-Linux funktioniert nur mit PPC-Linux-Distributionen (z.B. die PPC-Editionen von Debian, Ubuntu, Yellow Dog, Gentoo, Crux,...), dafür muss aber auch keine Hardware emunliert werden - das kommt der Geschwindigkeit zugute.

Noch ein Detail: Mittels Mac-on-Linux kann man sehr viele Versionen von Mac OS betreiben, von uralt (System 7.5.x) bis zu relativ frisch (Mac OS X 10.3 oder ev. jünger).

Auf einem Intel-Mac wäre allerdings SheepShaver die beste Möglichkeit, weil Mac-on-Linux nicht einsetzbar ist.

Walter.
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Ich verstehe die Anleitung von toho leider nicht. Kann das jemand bitte nochmal genau erklären?! Vielen Dank!
 
@detective zero: Ganz einfach, um an das ROM zu kommen, brauchst du das Programm "tomeviewer" und das "ROM Update". Wenn du beides hast, kannst du mit tomeviewer das ROM aus dem "ROM Update" extrahieren. "tomeviewer ist allerdings ein Classic-App und benötigt daher die Classic-Umgebung auf einem PPC-Mac. Zudem brauchst du noch den Stuffit-Expander, um die SIT zu entpacken.
 
Na, das ist ja lustig mit Tomeviewer... Ich will doch die ganze Aktion machen, um eine emulierte Classic-Umgebung zu erhalten! Wenn ich Classic schon hätte, brauche ich auch kein Sheepshaver und co.! Jetzt bin ich noch mehr verwirrt...
 
Irgendwo muss da ein Vorteil von Sheepshaver gegenüber Classic
sein... ich weiß aber auch nicht welcher. ;)

Edith: Ich meine das in Bezug auf den PPC, darum geht der Thread eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Classic ja nur um MonkeyIsland 4 auf meinem MacBook zu installieren. Das Spiel läuft unter X, der Installer unter 9! Und Classic auf Intel geht ja leider nicht...
 
@detective zero: in deiner Sig steht doch ein Cube! Wenn du nur noch einen Intel-Mac hast, wird das nix mit dem Tomeviewer.

Irgendwo muss da ein Vorteil von Sheepshaver gegenüber Classic
sein... ich weiß aber auch nicht welcher. ;)
Der Vorteil ist, dass Sheepshaver auch auf Intel-Macs läuft, Classic dagegen nicht. ;)
 
Ich könnte ja mein MacBook per TargetMode an den Cube hängen und MI4 dann über den Cube aufm MacBook installieren?! Mal ausprobieren!
 
Es geht hier aber um ein iBook. Das ist ein PPC. Und da frage ich mich...
detective zero hat aber ein MacBook.

Ich könnte ja mein MacBook per TargetMode an den Cube hängen und MI4 dann über den Cube aufm MacBook installieren?! Mal ausprobieren!
Wieso? Du brauchst doch nur die ROM-Datei. Dazu eben Tomeviewer auf dem Cube starten, ROM extrahieren und die ROM-Datei dann aufs MacBook kopieren. In SheepShaver auf dem MacBook die ROM-Datei einstellen und dann OS9 installieren.
 
Was bedeutet eigentlich extrahieren? Gibt es nicht evtl. schon extrahierte ROM-Dateien irgendwo? Sprich einen Weg um Tomeviewer zu umgehen?
 
extrahieren: aus dem ROM-Update das ROM herauskopieren.

Hört sich komplizierter an, als es ist. Man startet Tomeviewer, wählt dann das ROM-Update aus und speichert dann das ROM ab.
 
Um das ROM aus dem Installer rauszuziehen?

Könnte das nicht jemand machen und hier posten? Würde bestimmt so einigen weiter helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Das Ding gibt es doch kostenlos und offiziell im Netz. Und wenn hier mehrfach die Anleitung gepostet wird, kann man auch das ROM posten! Bitte klärt mich auf, wenn ich mich irre! Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was dieses ROM ist... Meine Original OS9 CD würde ich natürlich nicht irgendwo posten!
 
Wieso nicht? Das Ding gibt es doch kostenlos und offiziell im Netz.
Ja und..?
Das bedeutet ja nicht, dass du, oder "irgendjemand" das einfach im Netz verbreiten darf.
Und wenn hier mehrfach die Anleitung gepostet wird, kann man auch das ROM posten!
Uh... das sind aber wirklich zwei paar Schuhe.
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was dieses ROM ist...
Die "Firmware" von alten PowerPC-Macs.
Das ist Software, die Apples copyright unterliegt.
Meine Original OS9 CD würde ich natürlich nicht irgendwo posten!
Das käme aber rechtlich ziemlich aufs selbe raus.
Selbst obwohl es OS9 bei Apple auch offiziell und kostenlos zum Download gibt (mit ein bißchen "Spezialwissen"...)
 
Tja, dann halt nicht. Dann werde ich halt meinen alten Monitor wieder vom Dachboden holen und den Cube wieder in Betrieb nehmen...

Eigentlich verstoßen Programme wie Sheepshaver und Tomeviewer dann ja nach Deiner Auffassung auch voll gegen Apples Copyright, oder?
 
Eigentlich verstoßen Programme wie Sheepshaver und Tomeviewer dann ja nach Deiner Auffassung auch voll gegen Apples Copyright, oder?
Wieso?
Der "Trick" ist ja gerade, dass SheepShaver nicht einfach ein Mac-ROM mitliefert.
Obwohl das natürlich am einfachsten und userfreundlichsten wäre.
Und TomeViewer ist ja auch nur ein "Werkzeug".
Wenn die also keinen Code benutzen, der von Apple stammt, dann sind die auch nicht illegal (und gerade SheepShaver wird das sicherlich kaum tun).

Tauschbörsenprogramme sind per se auch nicht illegal.
Das Anbieten urheberrechtlich geschützer Werke dagegen schon.



Ich meine... ist ja alles kein Drama.
Denke, weder wird Apple sich da groß drum scheren, solange es sich um so obsolete Technik und Software handelt, noch ist die Besorgung eines solchen ROMs ein großes technisches Problem.
Trotzdem, oder gerade deswegen, ist es halt nicht nur "dämlich", sowas öffentlich auf einer Plattform wie hier öffentlich anzubieten, sondern rechtlich problematisch.
 
Zurück
Oben Unten